Mika Häkkinen: "Vettel ist eine Gefahr für Mercedes"

, 02.08.2015

Ex-Weltmeister Mika Häkkinen meint, dass Mercedes Sebastian Vettel im Kampf um den WM-Titel nicht aus den Augen lassen darf und lobt die Leistungen des Deutschen

Der Große Preis von Ungarn war eine Genugtuung für Ferrari. Die Scuderia gewann auf dem Hungaroring ihr zweites Rennen der Saison und durchbrach damit erneut die Dominanz von Mercedes. Die Silberpfeile erlebten in Budapest ein Debakel und landeten nur auf den Plätzen sechs und acht. Durch den zweiten Saisonerfolg hat sich auch Sebastian Vettel wieder in der näheren Umgebung der Spitze der Gesamtwertung zurückgemeldet.

42 Zähler Rückstand hat der Heppenheimer nun auf den Führenden Lewis Hamilton - viel, aber nicht zu viel für den Kampf um den WM-Titel, meint Ex-Weltmeister Mika Häkkinen in seinem Blog bei 'hermes.de': "Vettel ist eine Gefahr, da die Saison erst halb zu Ende ist, und es steht noch eine große Zahl von Punkten auf dem Spiel", meint der Finne und lobt den Deutschen für seine Ergebnisse: "Vettel fährt derzeit äußerst überzeugend. Seine Leistungen sind Spitzenklasse."

Mercedes muss also aufpassen, dass Vettel in der zweiten Saisonhälfte nicht noch vorbeiziehen wird. Besonders die Starts waren in Silverstone und Budapest ein Manko der Silbernen, und mit den neuen Vorgaben ab dem kommenden Rennen in Spa bekommt die Konkurrenz eine weitere Möglichkeit, Mercedes zu bezwingen - wie es Ferrari schon in Budapest gelungen war. "Ein großartiger Start, der die Mercedes-Fahrer sicher sehr überrascht hat", analysiert Häkkinen.

Dass Ferrari am Ende aber so eine Leistung zeigen konnte, überraschte auch den Weltmeister, doch eine Generalablösung an der Spitze sieht der Finne noch nicht, denn dafür sei der Kurs in Budapest zu speziell: "Sicher hatte das teilweise damit zu tun, denn der Hungaroring unterscheidet sich ziemlich von anderen Bahnen", meint er. In Spa und Monza könnte hingegen die Power der Mercedes-Motoren zum Tragen kommen - dann muss Vettel dagegenhalten, will er wirklich noch eine Chance in der WM haben.

Vettel selbst winkt übrigens noch vorsichtig optimistisch ab: "Wir wissen, dass wir realistisch bleiben müssen und dass wir immer noch zu arbeiten und aufzuholen haben", sagt er. "Aber man weiß nie. Ich bin sicher, wir werden absolut alles tun, um das Unmögliche möglich zu machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Sahne auf dem schlechten Tag: Daniel Ricciardo greift Nico Rosberg an

Erste V6-Schlappe für Mercedes: "War richtig der Wurm drin"

So etwas hat es in der neuen V6-Ära der Formel 1 noch nicht gegeben: Beim Großen Preis von Ungarn 2015 am Hungaroring stand erstmals im neuen Turbozeitalter kein Silberpfeil-Pilot auf dem Podest. …

Hamilton: Quali-Duell 2015 gegen Rosberg zum neunten Mal für sich entschieden

Mercedes: Lewis Hamilton demütigt Nico Rosberg

In der Formel-1-Saison 2015 sind zehn Qualifyings gefahren. Neunmal war es Lewis Hamilton, der sich im entscheidenden dritten Segment (Q3) durchsetzte, so auch am Samstag auf dem Hungaroring. Mit einer im …

Lewis Hamilton fuhr als einziger Fahrer unter 1:23 Minuten

Formel 1 2015 Budapest: Mercedes-Duo bleibt einsame Spitze

Chance gegen Mercedes? Pustekuchen! Das dritte Freie Training im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix in Budapest hat am Samstagvormittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Silberpfeile in der Formel 1 …

Zündstoff: Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen um die WM

Mercedes kontrolliert Stallduell über Benimmregeln

Nach dem Grand Prix von Belgien 2014 gab es Stunk bei Mercedes. Nico Rosberg war beim Überholversuch mit Teamkollege Lewis Hamilton kollidiert und hatte dem Briten den Hinterreifen aufgeschlitzt. Die …

Stellt Lewis Hamilton Nico Rosberg auch in Ungarn wieder in den Schatten?

Mercedes-Duell in Ungarn: Vorteil Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und Nico Rosberg nehmen sich aktuell nicht viel. Nachdem der amtierende Weltmeister die Saison zu Beginn des Jahres noch klar dominierte und drei der ersten vier Rennen gewann, drehte der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo