Mika Häkkinen: Volles Verständnis für Vettels Wutanfall

, 27.08.2015

Mika Häkkinen kann verstehen, dass Sebastian Vettel nach seinem Reifenschaden beim Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps so emotional reagierte

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen hat volles Verständnis für die emotionale Reaktion von Sebastian Vettel nach seinem Reifenschaden beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps am vergangenen Wochenende. "Ich kann verstehen, dass ein Fahrer auf eine solche Situation ziemlich heftig reagiert - besonders in Spa, weil dort wirklich schnell gefahren wird und ein Reifenschaden dann immer gefährlich ist", schreibt Häkkinen in seinem 'Hermes-Blog'.

Nachdem er seinen dritten Platz kurz vor Rennende durch den Reifenschaden verloren hatte, kämpfte Vettel bei der Interview-Runde sichtlich um Beherrschung, fand aber dennoch klare Worte. "Ich glaube, das muss mal gesagt werden: Die Qualität der Reifen ist miserabel! Das kann nicht sein! Es geht jetzt schon Jahre so und ich weiß nicht, worauf wir warten", hatte Vettel gesagt.

Während er für diesen Frontalangriff auf Pirelli unter anderem von Niki Lauda scharf kritisiert wurde, kann sich Häkkinen gut in die Gefühlswelt des viermaligen Formel-1-Weltmeisters hineinversetzen. Denn auch der Finne überstand in Spa-Francorchamps schon einen haarigen Moment.

"Ich weiß noch, wie ich im McLaren im Training 1997 nach der Eau Rouge auf die Kemmel-Gerade fuhr und plötzlich die Aufhängung des Autos durchschlug. Bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 330 km/h". erinnert sich Häkkinen. "Wenn das bei einem derartigen Tempo passiert, vergisst man das nicht so schnell."

Und das könne sich nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit eines Piloten auswirken. "80 Prozent der Leistung eines Fahrers liegen in seiner mentalen Stärke. Wenn diese mentale Seite erheblich angekratzt wird, dann beginnt das Selbstvertrauen zu schwächeln, und das wirkt sich auf die Rundenzeiten aus", so Häkkinen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg und Vijay Mallya: Weitere Zusammenarbeit in der Saison 2016?

Force India: Bleibt Nico Hülkenberg? Kommt Pascal Wehrlein?

Welcher Deutsche bekommt das Formel-1-Cockpit neben Sergio Perez 2016? Diese Frage wird sich in den kommenden Wochen im Lager von Force India klären. Teamboss Vijay Mallya möchte Le-Mans-Sieger …

Im Moment offenbar nicht zu packen: Mercedes-Superstar Lewis Hamilton

Niki Lauda sicher: Lewis Hamilton aktuell unschlagbar

Mit seinem sechsten Saisonsieg in Spa-Francorchamps hat sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im teaminternen WM-Kampf 2015 gegen Teamkollege Nico Rosberg weitere Luft verschafft. Der Brite hat …

Sebastian Vettel sorgte am Wochenende in Spa für Schlagzeilen

Pirelli auf Fehlersuche: Materialermüdung bei …

Die Reifenaffäre von Spa-Francorchamps ist in den Tagen nach dem Großen Preis von Belgien das große Thema in der Formel 1. Die Gemüter sind nach der hitzigen Lage am Sonntagnachmittag …

Offen für alles: So viel Freiheit sollen Piloten künftig nicht mehr genießen

Geschlossene Cockpits: FIA fühlt zwei Varianten auf den Zahn

Ob IndyCar-Pilot Justin Wilson am vergangenen Wochenende in Pocono, der vor wenigen Wochen an den Folgen seines Suzuka-Unfalls verstorbene Jules Bianchi oder Formel-2-Youngster Henry Surtees in Brands Hatch: …

Erhobener Zeigefinger: Am Sonntag mahnte Nico Rosberg noch Pirelli an

Nach Pirelli-Affäre: Nico Rosbergs Reifen-Groll verflogen

Pirelli steht nach dem Großen Preis von Belgien zunehmend in der Schusslinie. Nach den spektakulären Reifenschäden von Nico Rosberg und Sebastian Vettel prasselte allerhand Kritik auf den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo