Montezemolo kritisiert dumme Fehler: Das darf nicht mehr passieren

, 07.07.2008

Fehler über Fehler, trotzdem führt Ferrari zur Halbzeit die WM-Wertungen an. Der Präsident verlangt Besserung.

So kannte man Ferrari gar nicht mehr: Reifen, die in der Startaufstellung zu spät aufgezogen wurden, Autos, die im Qualifying nicht betankt wurden, Strategien, die eine sichtbar falsche Reifenwahl vorsahen. All das war in Zeiten von Jean Todt, Ross Brawn und Michael Schumacher undenkbar - oder wenigstens auf einen solchen Schnitzer pro Saison begrenzt.

"Natürlich war ich nicht begeistert von dem, was ich gestern gesehen habe", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo der Gazzetta dello Sport. Der Italiener hofft, dass die Fehler von Silverstone, strategisch wie fahrerisch (beide Piloten nahmen am beliebten Dreher-Contest teil), eine lehrreiche Lektion gewesen sind. "Ich kenne meine Leute und bin mir sicher, dass es so sein wird", glaubt Montezemolo. "Wir können den achten Titel in zehn Jahren gewinnen, aber dafür müssen wir aufhören, dumme Fehler zu machen."

Teamchef Stefano Domenicali sieht das ein. Wie schon einige Male in dieser Saison betonte er, dass das Rennwochenende nicht den normalen Standard der Scuderia wiedergegeben habe. Einerseits sei es sportlich ein Sonntag zum Vergessen gewesen, andererseits dürfe man den Sonntag nicht vergessen und müsse daraus seine Lehren ziehen. "Wir führen zur Saisonhalbzeit die WM an, aber wir haben zu viele Chancen vergeben", kritisierte Montezemolo. "Das darf uns in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr passieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Honda durfte einen dritten Platz bejubeln.

Barrichello kann es noch: Platz 2 war drin

Es gibt Tage, an denen alles schief geht. Rubens Barrichello und die Honda-Crew hatten in den letzten anderthalb Jahren sehr, sehr viele dieser Tage. Es gibt aber auch Tage, an denen einem alles in die Hände …

Kimi Räikkönen hatte die falschen Gummis

Ferrari ließ den Sieg an der Box liegen: Falsche …

Die Reifen waren nach dem Rennen in Silverstone vielerorts ein Thema, ganz speziell aber bei Ferrari, wo nicht nur Außenstehende das Gefühl hatten, dass Kimi Räikkönen mit einem Wechsel auf Full Wets zur …

Fernando Alonso hatte mehr im Visier.

Alonsos verpasste Chance: Podium war möglich

Wieder einmal erlebte Renault einen vielversprechenden Rennbeginn, der im Laufe des Rennens immer mehr in Richtung Enttäuschung driftete. "Wir haben es nicht geschafft, das Beste aus unseren Möglichkeiten …

Kubica wurde von den Wassermassen überrascht.

Kubica konnte nicht schwimmen: Aquaplaning

Spannend, chaotisch, aber letztlich unbelohnt - so könnte man den Sonntag von Robert Kubica beschrieben. Das Wetter konnte in jeder Runde des Rennens wieder zuschlagen, so sollte es letztlich auch bei Kubica …

Großbritannien GP: Hamilton gewinnt sein Heimrennen

Er gab von Anfang an die Pace vor, selbst als Lewis Hamilton in den ersten Rennrunden hinter seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen festhing, war deutlich zu erkennen, dass der Brite schneller war als der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo