Luca di Montezemolo ließ sich von den vielen Lichtern in der Nacht von Singapur nicht blenden: er mag die Strecke nicht.
© Foto: Sutton
Bernie Ecclestone und die Verantwortlichen in Singapur konnten sich vor Lob kaum erwehren. Von allen Seiten prasselten Lobeshymnen über das gelungene Nachtdebüt der Formel 1 herein. Nur einer war schon im Vorfeld skeptisch. "Die Strecke scheint wieder eine zu sein, auf der man nicht überholen kann, wie in Valencia", kritisierte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. "Mit diesen Kursen droht der Formel 1 eine hässliche Zukunft."
Bereits nach dem Rennen in Valencia hatte er die neuen Stadtkurse kritisiert. "Gerade auf den neuen Strecken, die ich nicht mag und die schlecht für die F1 sind: man kann nicht überholen und bei neun von zehn Rennen gewinnt der Pole-Mann", sagte er damals.
Montezemolos Meinung vom Singapur-Stadtkurs verbesserte sich nach dem Wochenende nicht. "Leider fahren wir auf Strecken, die für einen Zirkus oder etwas anderes besser geeignet wären, denn das Spektakel wird vom Safety Car gebracht", wird der Italiener von der Gazzetta dello Sport zitiert. "Das ist beschämend für die Formel 1.
In den kommenden Wochen werde er mit allen Teams sprechen, um über eine bessere Lösung für die Zukunft und mehr Spannung für die Zuschauer zu sorgen.
Aston Martin (Gast)
01.10.2008
Auf sowas hätte ich wetten können. Wenn die Fahrer von Ferrari sich selbst abschießen (siehe Kimi), dann sind natürlich die Strecken schuld. [QUOTE]man kann nicht überholen und bei neun von zehn Rennen gewinnt der Pole-Mann"[/QUOTE] Okay, da habe ich dann wohl nicht mitbekommen, dass Alonso auf der Pole stand. Es sind genau so Sachen, die das gesamte Ferrari Team für mich immer unsympathischer machen.
Turbine
01.10.2008
[QUOTE=Aston Martin;57001]Okay, da habe ich dann wohl nicht mitbekommen, dass Alonso auf der Pole stand. Es sind genau so Sachen, die das gesamte Ferrari Team für mich immer unsympathischer machen.[/QUOTE] Alonso hat das Rennen aber auch nicht gewonnen weil er alle überholt hat, sondern einfach vom Pech der anderen profitiert ;)
Aston Martin (Gast)
01.10.2008
[QUOTE=Turbine;57003]Alonso hat das Rennen aber auch nicht gewonnen weil er alle überholt hat, sondern einfach vom Pech der anderen profitiert ;)[/QUOTE] Das ist mir schon klar, aber das zeigt doch auch, wie leicht es sich Montezemolo macht.
Turbine
01.10.2008
Du solltest einfach mal aufmerksam lesen, in dem Artikel steht, dass Montezemolo bereits nach Valencia diese Dinge kritisiert hat, zu Singapur hat er lediglich sein vorherhiges Statement bekräftigt. Dass der Mann so wenig Courage aufweist, dass er das Ferrari-Fiasko von Singapur durch fehlende Überholmanöver kompensieren möchte, les ich aus dem Artikel beim besten Willen nicht raus! Ich fand die Kulisse von Singapur übrigens recht beeindruckend! Zu fehlenden Überholmanövern kann ich nichts sagen, wie gesagt habe das Rennen nicht im TV verfolgt!
Aston Martin (Gast)
01.10.2008
[QUOTE=Turbine;57005]Du solltest einfach mal aufmerksam lesen, in dem Artikel steht, dass Montezemolo bereits nach Valencia diese Dinge kritisiert hat, zu Singapur hat er lediglich sein vorherhiges Statement bekräftigt. [/QUOTE] Gut, okay, dann hat er sich schon vorher beschwert. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Solche Aussagen machen das Team nicht sympathischer. Ausführliche Begründungen werde ich unter Umständen später liefern. [QUOTE=Turbine;57005] Dass der Mann so wenig Courage aufweist, dass er das Ferrari-Fiasko von Singapur durch fehlende Überholmanöver kompensieren möchte, les ich aus dem Artikel beim besten Willen nicht raus! [/QUOTE] Das ist auch ein Stück weit Ansichtssache und das übliche "Was wäre wenn...". Hätte Montezemolo seine Aussage wiederholt, wenn Ferrari auch in Singapur gewonnen hätte? Ist halt Interpretationssache, je nach dem, wie man Ferrari gegenübersteht. Du favorisierst das Team, ich stehe ihm kritisch gegenüber. Beides okay, beides gut. ;)