Montezemolo lästert in Richtung Red Bull: Unpassendes Verhalten

, 15.01.2011

Nach einigen Aussagen von Red-Bull-Seite hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo eine etwas scherzhaft gemeinte Replik geliefert.

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat sich am Freitag ein wenig abfällig über Red Bull Racing geäußert, weil der österreichische Rennstall seiner Meinung nach den nötigen Respekt hat vermissen lassen. So hatte Red Bull Motorsportchef Helmut Marko vor kurzem gemeint, Sebastian Vettel wäre dumm, wenn er in den kommenden Jahren zu Ferrari wechselt und dort mit Fernando Alonso im Team fährt. Montezemolo antwortete in etwas scherzhaftem Ton: "Ich sehe Leute, die Weltmeisterschaften gewonnen haben und nicht so recht wissen, wie man sich als Weltmeister verhält. Wenn sie zehn Prozent von dem gewonnen haben, was wir gewonnen haben, werden wir antworten."

Erst kürzlich war Neil Martin von Red Bull zu Ferrari gekommen, wo er eine neue Abteilung für operative Forschung anführen wird, doch Montezemolo betonte, man habe den Briten nicht zu sich gelockt. "Wir brauchen spezielle Leute. Wenn wir ausländische Leute im Team haben, freue ich mich, das bringt frischen Wind, eine neue Kultur", meinte er. Nicht anschließen wollte sich Montezemolo den Aussagen, wonach Red Bull im vergangenen Jahr zu viel Geld ausgegeben und damit die gegen Ressourcen-Beschränkung verstoßen haben könnte. Er wisse nicht, ob das stimme, sagte er. "Ich will die Kosten senken, aber nicht mit einer Budget-Grenze, die unmöglich zu kontrollieren ist."

Für 2011 erwartete er eine sehr offene Saison, in der vier Teams vorne mitmischen könnten und sich kleinere Teams verbessern. Allgemein wollte er jedenfalls eine größere Harmonie im Sport erkannt haben als in vergangenen Jahren und trotz seiner Zuneigung zu Monza räumte er ein, dass alle Wege frei seien, damit Rom in abwechselndem Rhythmus mit der Traditionsstrecke den Italien Grand Prix austragen kann. Und einen kleinen Seitenhieb auf Red Bull und Sebastian Vettel konnte Montezemolo sich auch nicht sparen. In Anspielung auf das Saisonfinale in Abu Dhabi, wo Ferrari sich bei der Taktik verspielte, sagte er: "Ich wache in der Nacht auf und denke an das Rennen. Ich will nicht sagen, wer der beste Fahrer der Welt ist, aber ich weiß, wer es ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso durfte nur Skistehen - Fahren war nicht angesagt

Alonso laboriert an Muskelverletzung: Keine große Sache

Alle Jahre wieder treffen sich die Teams von Ferrari und Ducati zum Wrooom Ski-Event im verschneiten Madonna di Campiglio. Normalerweise liegt der Fokus dabei auf der Scuderia aus Maranello. Doch in diesem …

Dr. Helmut Marko weiß, dass Ferrari ein Auge auf Red Bull geworfen hat

Marko: Ferrari will unsere Leute abwerben: Vettel …

Die Zeiten, in denen Red Bull als die neue, junge Spaßtruppe im Formel-1-Paddock galt, sind schon lange vorbei. Der österreichische Rennstall ist Weltmeister bei Fahrern und Konstrukteuren und deswegen auch …

Karun Chandhok will nach seiner Rookie-Saison in diesem Jahr nicht für HRT starten

Chandhok nimmt HRT-Angebot nicht an: Bessere Aussichten

Narain Karthikeyan bekommt einen Platz im HRT-Team und ein weiterer wäre noch für seinen Landsmann Karun Chandhok frei. Doch der Rookie von 2010 erklärte dem Ino-Asian News Service (IANS), dass er ablehnen …

Nicolas Tombazis will bei der Aerodynamik große Schritte mit dem Ferrari machen

Ferrari sucht Aerodynamik-Anschluss zu Red Bull: …

Wie ein roter Faden zog sich das Thema Aerodynamik durch die Aussagen der Ferrari-Mitarbeiter während der Saison 2010. Wieder und wieder betonten die Team-Mitglieder von Teamchef Stefano Domenicali abwärts, …

Narain Karthikeyan ist zurück in der Formel 1

HRT verpflichtet Karthikeyan: Rückkehr zum Heim-GP

"Ich bin 2011 zurück in der F1", jubelt Narain Karthikeyan. Der Inder erklärte, dass er einen Vertrag mit dem Hispania Racing Team unterzeichnet hat. Somit wird der erste indische F1-Fahrer der Geschichte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo