Montezemolo sieht drei Rivalen: Mercedes, McLaren und Red Bull

, 07.02.2010

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo steigt auf die Bremse: Nach den guten Zeiten der ersten Testwoche dürfe man den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren.

Felipe Massa und Fernando Alonso zierten an allen drei Testtagen dieser Woche in Valencia die Spitze der Zeitenliste. "Ich bin glücklich, dass unser Auto anscheinend gut geboren wurde", freute sich Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Als Favoriten sieht er sein Team deshalb aber noch lange nicht. "Es sind erst die Wintertests", betonte er. Noch liegen viele Probleme vor Ferrari, die man bei den ausstehenden Tests lösen müsse.

"Wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben", so Montezemolo. "Wir wissen noch nicht, wie gut die anderen sein werden und wie viel Sprit sie an Bord hatten." Das ist in dieser Saisonvorbereitung besonders wichtig, weil das Tankverbot einen noch größeren Spielraum von fast leerem Tank bis 160 kg im Tank bietet.

Mercedes als Hauptgegner

"Die Ergebnisse von Alonso und Massa waren ein ermutigendes erstes Signal, aber es ist noch zu früh, um ein Urteil zu fällen", betonte der Italiener. Montezemolo sieht vorerst drei Rivalen für die Scuderia: "Ich glaube, Mercedes ist das Team, das wir schlagen müssen - also Ex-Brawn und Ex-Honda, irgendwie scheint jeder Teams zu kaufen, aber wir sind weiter der einzige echte Konstrukteur."

Er hat aber auch die Teams von Sebastian Vettel und Lewis Hamilton auf der Rechnung. "Es gibt noch Red Bull, wenn ich mir ansehe, welchen Vorteil sie Ende 2009 hatten, bin ich mir sicher, dass sie konkurrenzfähig sein werden. Und das gilt auch für McLaren."

Ferrari bringt deshalb schon beim zweiten Test in Jerez in der kommenden Woche neue mechanische Teile an die Strecke. Beim zweiten Test in Jerez eine Woche später soll es auch neue Aerodynamikteile geben. "Wir waren schnell, aber wir wissen nicht, wie schnell wir im Vergleich zu den anderen waren", sagte Technikchef Aldo Costa. Trotzdem ist Costa vorerst zufrieden: "Das Gute ist, dass alle Berechnungen und Entwicklungen gute Ergebnisse auf der Strecke gebracht haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton erlebte einen guten ersten Tag im McLaren

Hamilton mag den neuen McLaren: Die Probleme sind weg

Schon beim Launch hatten die McLaren-Fahrer darüber gescherzt, dass sich der MP4-25 doch bitte nicht so fahren möge wie das Vorjahres-Modell des Teams zu Saisonbeginn. Nach dem ersten Testtag im neuen Auto …

Es galt beim McLaren MP4-25 einiges zu bedenken

Tim Goss & Paddy Lowe: Technischer Hintergrund zum …

Der MP4-25 sieht sehr anders aus als das Auto des Vorjahres - was sind die prinzipiellen Änderungen? Tim Goss: Nach der Klarstellung bezüglich der Interpretation der Unterboden-Regeln im Vorjahr, wurde …

McLaren stellte den neuen MP4-25 vor.

McLaren stellt neues Auto vor: Buttons und Hamiltons …

In einer ebenso kurzen wie unspektakulären Präsentation enthüllten die beiden Weltmeister der vergangenen Jahre, Lewis Hamilton und Jenson Button, ihr neues Arbeitsgerät für die Formel-1-Saison 2010: Den …

Heikki Kovalainen macht bei Lotus einiges anders als bei McLaren

Kovalainen ginge wieder zu McLaren: Button wird ein …

Auch wenn Heikki Kovalainen mit McLaren sein erster Grand-Prix-Sieg gelang, so blieb der Finne in seiner Zeit bei dem Team aus Woking doch hinter seinen eigenen Erwartungen und den Erwartungen anderer. …

Heidfeld zweimal knapp dran: McLaren wollte ihn

Seit Wochen trainiert Nick Heidfeld hart für die neue Formel-1-Saison 2010. Die lange Testpause ermöglicht es ihm, voll durchzutrainieren und sich auf das anstehende Jahr vorzubereiten - doch noch herrscht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo