Montezemolo sieht drei Rivalen: Mercedes, McLaren und Red Bull

, 07.02.2010

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo steigt auf die Bremse: Nach den guten Zeiten der ersten Testwoche dürfe man den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren.

Felipe Massa und Fernando Alonso zierten an allen drei Testtagen dieser Woche in Valencia die Spitze der Zeitenliste. "Ich bin glücklich, dass unser Auto anscheinend gut geboren wurde", freute sich Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Als Favoriten sieht er sein Team deshalb aber noch lange nicht. "Es sind erst die Wintertests", betonte er. Noch liegen viele Probleme vor Ferrari, die man bei den ausstehenden Tests lösen müsse.

"Wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben", so Montezemolo. "Wir wissen noch nicht, wie gut die anderen sein werden und wie viel Sprit sie an Bord hatten." Das ist in dieser Saisonvorbereitung besonders wichtig, weil das Tankverbot einen noch größeren Spielraum von fast leerem Tank bis 160 kg im Tank bietet.

Mercedes als Hauptgegner

"Die Ergebnisse von Alonso und Massa waren ein ermutigendes erstes Signal, aber es ist noch zu früh, um ein Urteil zu fällen", betonte der Italiener. Montezemolo sieht vorerst drei Rivalen für die Scuderia: "Ich glaube, Mercedes ist das Team, das wir schlagen müssen - also Ex-Brawn und Ex-Honda, irgendwie scheint jeder Teams zu kaufen, aber wir sind weiter der einzige echte Konstrukteur."

Er hat aber auch die Teams von Sebastian Vettel und Lewis Hamilton auf der Rechnung. "Es gibt noch Red Bull, wenn ich mir ansehe, welchen Vorteil sie Ende 2009 hatten, bin ich mir sicher, dass sie konkurrenzfähig sein werden. Und das gilt auch für McLaren."

Ferrari bringt deshalb schon beim zweiten Test in Jerez in der kommenden Woche neue mechanische Teile an die Strecke. Beim zweiten Test in Jerez eine Woche später soll es auch neue Aerodynamikteile geben. "Wir waren schnell, aber wir wissen nicht, wie schnell wir im Vergleich zu den anderen waren", sagte Technikchef Aldo Costa. Trotzdem ist Costa vorerst zufrieden: "Das Gute ist, dass alle Berechnungen und Entwicklungen gute Ergebnisse auf der Strecke gebracht haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schumacher und Heidfeld fahren ab sofort im selben Team

Nick Heidfeld wird Testfahrer bei Mercedes GP: …

Jetzt ist das lang gehütete Geheimnis raus: Nick Heidfeld wird bei Mercedes GP als Test- und Ersatzfahrer fungieren. "Einen Fahrer vom Kaliber und mit der Erfahrung von Nick Heidfeld als Ersatz- und …

Nico Rosberg hatte einen guten Eindruck

Rosbergs erster Eindruck vom Mercedes: Alles sehr positiv

Nico Rosberg war nach seiner ersten Ausfahrt im Mercedes MGP W01 durchaus zufrieden, auch wenn er die Eindrücke dank des größeren Tanks und der schmaleren Vorderreifen nur schwer einordnen konnte. 39 Runden …

Mercedes stellte den neuen Boliden für 2010 vor.

Schumachers und Rosbergs neues Auto: Mercedes stellt …

Vor einer Woche präsentierte Mercedes in Stuttgart sein neues Formel-1-Werksteam Mercedes GP, dessen Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg und die Lackierung des neuen Silberpfeils auf einem …

Sie werden gleich oft testen dürfen

Wer darf wann bei Mercedes und McLaren testen: …

Was die Aufteilung der Testfahrten betrifft, so scheinen die Rennställe von Mercedes und McLaren schon einmal Wort zu halten, was die Gleichberechtigung der Fahrer betrifft. Wie bereits bekannt, wird Nico …

Nico Rosberg mag Ayrton Senna am meisten

Rosberg: Mercedes etwas besser als Williams: …

Dank der Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 war es in den vergangenen Wochen recht ruhig um Nico Rosberg geworden, er war quasi der andere Mercedes-GP-Pilot. Doch der Deutsche hat durchaus mehr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo