Montezemolo stärkt Räikkönen: Er ist immer noch Weltmeister

, 31.08.2008

Seit Barcelona hält Kimi Räikkönens Siegflaute an, sein Präsident hält trotzdem fest zu ihm.

Kimi Räikkönen freute sich am Freitag über hohen Besuch bei den Testfahrten in Monza: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo stattete dem Team einen Besuch bei den Vorbereitungen auf das Heimspiel an gleicher Stelle ab. Bei dieser Gelegenheit ließ der Ferrari-Chef gleich verlautbaren, dass er voll hinter dem stark kritisierten Finnen steht.

"Die ganze Kritik an Kimi erinnert mich an die Zeit von Filippo Inzaghi bei Juventus Turin", verglich Montezemolo. "Wenn er drei Spiele lang nicht getroffen hat, hat ihn jeder kritisiert." Kimi Räikkönen hat in dieser Saison erst zweimal gewonnen, das letzte Mal beim vierten Saisonlauf in Spanien.

Montezemolo wischt diese Statistik zur Seite. "Man darf nicht vergessen, dass er der Weltmeister ist - er hat den Titel in seiner ersten Saison mit Ferrari gewonnen, während viele andere dachten, er würde es nie schaffen. Bislang hat er 17 GP-Siege eingefahren, hoffentlich wird er schon in Belgien wieder auf die Siegerstraße einbiegen. Er hat keine Krise."

Stattdessen sei er motiviert und das Team müsse zusammen mit ihm dafür sorgen, dass er bessere Startpositionen erhält. "Gerade auf den neuen Strecken, die ich nicht mag und die schlecht für die F1 sind: man kann nicht überholen und bei neun von zehn Rennen gewinnt der Pole-Mann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wo wird in Deutschland gefahren?

FIA entscheidet über ADAC: Machtkämpfe

Kaum war der erste Große Preis von Europa in Valencia gefahren, gab es schon Diskussionen über den Namen des Rennens in der nächsten Saison. Zuerst wurde von einem Welt GP gesprochen, später von einem …

Monza, Tag 3: Hamilton mit Bestzeit

Was Felipe Massa am Mittwoch begonnen hat, beendete Lewis Hamilton am Freitag: der WM-Spitzenreiter fuhr am dritten Testtag in Monza die schnellste Zeit der zehn anwesenden Piloten. Damit ist er, nach Massa …

Kubica möchte Boden in der WM gutmachen.

BMW Sauber ist bereit für Belgien: Fantastischer Kurs

Der atemberaubende Kurs von Spa-Francorchamps ist für Fahrer und Fans eines der großen Highlights im Formel-1-Rennkalender. Der Grand Prix von Belgien ist faszinierend, auch wenn er gewisse Gefahren in Sich …

Kubica ist nicht auf den F1-Glamour angewiesen.

Kubica braucht kein Rampenlicht: Keine Ruhe in Polen

BMW Sauber-Pilot Robert Kubica mauserte sich aufgrund seiner herausragenden Leistungen zur populärsten Persönlichkeit Zentraleuropas. Der 23-jährige Formel-1-Pilot ist derzeit zweifelsohne der prominenteste …

Phill Hill gewann 1961 den WM-Titel.

Trauer um Phil Hill: Erster US-Weltmeister verstorben

Am Donnerstag verstarb der erste amerikanische Formel 1-Weltmeister Phil Hill in einem Krankenhaus in Kalifornien. Der am 20. April 1927 in Miami geborene Hill wurde 81 Jahre alt. Er litt an Parkinson. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo