Monza, Tag 1: Massa fährt Bestzeit

, 28.08.2008

Felipe Massa setzte seine Form am ersten gemeinsamen Testtag in Monza fort. Der Ferrari-Star war aber nur elf Tausendstel schneller als Heikki Kovalainen.

Es geht Schlag auf Schlag. Kaum ist der erste Große Preis von Europa in den Straßen von Valencia über die Bühne gegangen, sind die F1-Stars schon wieder im Einsatz. In Monza bereiten sich alle zehn Teams auf den Großen Preis von Italien Mitte September vor. Noch bevor es zum Rennwochenende in Monza geht, steht jedoch Anfang September der Belgien GP in Spa-Francorchamps an.

Auf beide Rennen bereiten sich die Teams mit High-Speed-Setups und neuen Aerodynamikkomponenten vor, die natürlich vor allem in der Monza-Konfiguration einmalig im Rennkalender sind. Genau darauf konzentrierte sich auch Massa auf seinen 101 Runden, die ihn zum zweitfleißigsten Fahrer des Tages machten. Nur Nelsinho Piquet drehte in seinem Renault mehr Runden, nämlich 117. Der Brasilianer wurde jedoch Zehnter und Letzter. Massa spulte im Laufe des Tages vor allem Aerodynamiktests und Setuparbeiten ab, fuhr am Nachmittag aber auch drei Long Runs.

Hinter Massa und Kovalainen ließ Williams-Pilot Nico Rosberg ein Fünkchen Hoffnung aufkommen: er war im High-Speed-Trim gerade einmal 0,033 Sekunden langsamer als Massa. Auf Platz 4 reihte sich mit Sebastian Vettel ein weiterer Deutscher ein.

Nicht so schnell unterwegs war Nick Heidfeld. Der BMW Sauber-Fahrer landete auf dem siebten Gesamtrang. Dabei arbeitete er am Setup, der Aufhängung, der Getriebeübersetzung und der Bremsbalance für die anstehenden Rennen in Spa-Francorchamps und Monza. Am Nachmittag standen vor allem Aerodynamiktests auf dem Programm der Weiß-Blauen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Ausfall von Valencia ist abgehakt.

Räikkönen möchte gewinnen: Mehr denn je

Straßenkurse scheinen Kimi Räikkönen in diesem Jahr nicht zu liegen. In Australien, Monaco, Kanada und Valencia holte er insgesamt nur einen einzigen Zahler, ausgerechnet in Melbourne, wo er gar nicht ins …

Lewis Hamilton hat den Titel im Visier.

Hamilton plant auf lange Sicht: Das große Ziel

Martin Whitmarsh war schon kurz nach Rennende am Sonntag voll des Lobes für die clevere Fahrweise seines Piloten Lewis Hamilton. Der Brite war kein unnötiges Risiko eingegangen und begnügte sich mit Platz 2. …

Kimi Räikkönen fuhr vorneweg

Räikkönen an Tag zwei voraus: Finnisches Einspielen …

Zweiter Testtag in Le Castellet und zum zweiten Mal ging es auf der kurzen Streckenvariante 2D SC um die Vorbereitung für Monaco. Dabei gab es diesmal eine finnische Doppelspitze mit Kimi Räikkönen ganz …

Massa steckte hinter Sutil zurück.

Stewart kritisiert Rennkommissare: Samthandschuhe …

Felipe Massa blieb ganz cool. Als er auf der Siegerpressekonferenz direkt nach seinem Triumph in Valencia gefragt wurde, ob ihm klar sei, dass er wegen des Boxenstoppzwischenfalls mit Adrian Sutil "under …

Die Mechaniker brauchen Pausen.

Teams plädieren für August-Pause: Rettet die Sommerpause

Seite Ende Juni ist er bekannt: der provisorische Rennkalender für die Saison 2009. 19 Grand Prix sind darin vorgesehen, los geht es am 29. März in Australien, Schluss ist am 15. November in Abu Dhabi. Das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo