Mosley spricht von Einheitsmotoren: Kosten senken

, 19.09.2008

Lange war es ruhig um Max Mosley, nach seinem Besuch in Monza meldet er sich wieder mit neue Ideen zu Wort.

Max Mosley möchte die Kosten senken. Das ist bekannt. Max Mosley möchte dies durch Einheitsteile schaffen. Das ist auch bekannt. Doch von Einheitsmotoren sprach er bislang nur unter dem Deckmantel, dass dies ja ohnehin nicht passieren werde.

In der französischen L'Equipe wiederholte er nun seine Forderungen nach Einheitsaufhängungen, Einheitsgetrieben und Einheitsmotoren. "Ich weiß, dass es Leute gibt, die das nicht für den richtigen Weg halten, aber ich spreche hier über die wirkliche Welt", verteidigte er seinen Vorschlag. Die F1 solle nicht ihren Status als Königsklasse des Motorsports und der Technik verlieren, "aber sie muss das Geld in nützliche Technik investieren."

Aus dem gleichen Grund soll 2009 das Energierückgewinnungssystem KERS eingeführt werden. "Wenn Volkswagen einen Motor für ein Straßenauto billiger einkaufen als selbst bauen könnte, würden sie es zweifelsohne tun", nannte er ein Beispiel aus der Automobilindustrie, wo es normal ist, dass Teile von anderen Herstellern eingekauft werden. "Sie machen ein VW-Logo drauf und fertig. Das ist der vernünftige Geschäftsweg", so Mosley. "Wenn wir nicht anfangen, ernsthaft die Kosten zu senken, kommen wir in zehn Jahren in Schwierigkeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jerez, Tag 3: Vettel fährt Bestzeit vor Heidfeld

Nach den verregneten Rennen in Spa-Francorchamps und Monza freuten sich die Teams am Dienstag und Mittwoch über Sonnenschein und trockene Streckenbedingungen in Jerez de la Frontera. Doch am dritten Testtag …

McLaren gegen Ferrari: der Kampf geht weiter.

Dennis fürchtet keine Strecke: Harte Arbeit für den Titel

Mit einem WM-Punkt Vorsprung reist Lewis Hamilton nach Singapur, ungeachtet der am Montag anstehenden Entscheidung des FIA Berufungsgerichts. "Wir freuen uns darauf", kündigt Ron Dennis an, meint damit aber …

Der Zeitplan für den Nürburgring: Deutschland-Premiere

Samstag, 20. September 09:00 - 09:45 Freies Training 09:50 Pressekonferenz 10:10 - 10:30 Qualifying-Auslosung 10:45 - 11:15 Freies Training 13:30 - 13:45 Quali Gruppe A 13:50 - 14:05 Quali …

Kimi Räikkönen hofft auf ein reinigendes Gewitter.

Räikkönen hofft auf ein Wunder: Der Blitz muss …

Die Ergebnislisten sind unbarmherzig, grausam und eindeutig: Kimi Räikkönen hat seit dem Großen Preis von Spanien am 6. April kein Rennen gewonnen. In den letzten drei Rennen holte er noch nicht einmal einen …

Stoddart jubelte auf dem Podium - auch als Fünfter.

Emotionale Momente für Stoddart: Keine Eintagsfliege

Er stand schon einmal ganz oben auf dem Podium, ausgerechnet in seiner australischen Heimat. Doch einen GP-Sieg durfte Paul Stoddart mit Minardi nie feiern, auch wenn die erwähnte Podiumsfeier mit Mark …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo