Mosley sucht die neuen Regeln: Bitte um Vorschläge der Teams

, 03.07.2008

Bevor die FIA selbst neue Regeln für 2011 vorbereitet, hat Max Mosley die Teams aufgerufen, selbst Vorschläge zu bestimmten Gesichtspunkten zu erarbeiten.

Briefe schreiben gehört nach wie vor zu den Lieblingsbeschäftigungen Max Mosleys und den aktuellsten erhielten die Teamchefs diesen Donnerstag. Darin rief der FIA-Präsident dazu auf, schnell Ideen und Vorschläge zu erarbeiten, wie man Kosten senken kann, da der Sport sonst nicht mehr finanzierbar zu werden droht. So betonte er, dass es aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht akzeptabel sei, dass große Hersteller bis zu tausend Leute anstellen, um ein Team zu betreiben, in dem zwei Autos im Einsatz sind.

"Wenn man sich außerdem die weltweiten Energieprobleme ansieht, kann es sich die Formel 1 nicht leisten, so verschwenderisch mit Benzin umzugehen. Ohne die Initiative für KERS wären einige Sponsoren vielleicht schon weg", schrieb Mosley. Deswegen wollte er Vorschläge von den Teams haben, die auf drei verschiedene Ziele ausgerichtet sein sollen. Einerseits sollen neue Regeln sicherstellen, dass die Kosten um mindestens 50 Prozent sinken und dass die unabhängigen Teams finanziell lebensfähig sind. "Das muss geschafft werden, ohne dass das Spektakel darunter leidet."

Der zweite Punkt war, dass mehr Energie aus weniger Benzin geholt werden soll, wobei er da auch wieder einen 50-Prozent Plan hatte. So peilte Mosley das Ziel an, dass bis 2015 der Benzinverbrauch in der Formel 1 um 50 Prozent heruntergeschraubt wird, gleichzeitig aber die gleichen Geschwindigkeiten erhalten bleiben. Dieses Ziel nannte sogar er eine Herausforderung. "Die Regeln sollten Hersteller-Teams dazu ermutigen, Technologien zu erforschen, die Straßenrelevant und nicht Formel 1 spezifisch sind." Der letzte Punkt, den Mosley betonen musste, waren Regelvorschläge, wie die Autos aerodynamisch effizient bleiben können, wenn sie nahe hinter einem anderen Fahrzeug fahren.

"Die Angelegenheit ist nun dringend. Wir brauchen Vorschläge, die wir in detaillierte Regeln packen können. Diese müssen innerhalb von drei Monaten fertig sein und die Unterstützung zumindest der Mehrheit der Teams haben. Sollte das scheitern, wird die FIA selbst neue Regeln für 2011 vorbereiten", hieß es in Mosleys Brief noch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber bleibt bei Red Bull

Webber verlängert bei Red Bull: Das war recht einfach

Hatte es heute Vormittag noch geheißen, die Verhandlungen zwischen Mark Webber und Red Bull über eine Vertragsverlängerung könnten noch einen Monat dauern, wurde bereits am Donnerstagnachmittag Vollzug im …

David Coulthard verlässt die F1 am Jahresende.

Coulthard tritt ab: Aber nur von den F1-Strecken

Relativ unspektakulär gab David Coulthard am Donnerstagnachmittag vor seinem Heimrennen in Silverstone seinen Rücktritt aus der Formel 1 am Ende der laufenden Saison bekannt. "Ich werde als Berater von Red …

Kimi Räikkönen erwartet einen engen Kampf

Die Ferrari-Piloten und Silverstone: Ein Kampf um …

Kimi Räikkönen und Felipe Massa sind sich einig: sie beide mögen Silverstone und natürlich wollen sie beide dort gewinnen. Räikkönen durfte bereits in der Formel Renault in Silverstone fahren und merkte …

Toro Rosso gibt Gas.

Toro Rosso im Aufschwung: Drei Mal zugeschlagen

Toro Rosso machte in der ersten Saisonhälfte vor allem mit zwei Themen Schlagzeilen: einem möglichen Verkauf und der Verschiebung des neuen Autos. "Wenn es jede Woche eine neue Geschichte über einen Verkauf …

Lewis Hamilton möchte sein Heimrennen gewinnen.

Noch alles offen für McLaren: Der Heimsieg soll her

In einer Woche ist es soweit. Dann wollen alle nur einen sehen: Lewis Hamilton. "Wenn du in deinem Heimatland ein Rennen fährst, ist das immer etwas Besonderes", sagt der Brite, der sich die Formel 1 ohne …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo