Mosleys Ideen für KERS: Gezielte Entwicklungsschritte

, 17.04.2008

Max Mosley hat in einem Brief an die Teams einen Regelentwurf für KERS ausformuliert, der die fortlaufende Entwicklung der Systeme unterstützen soll.

Neben einem Skandal, der ihm vielleicht vorzeitig die Präsidentschaft kosten könnte, hat Max Mosley auch Zeit, Briefe zu schreiben. Aktuell hat er einen an die Teams verfasst, der sich mit dem Thema KERS (Energierückgewinnungssystem) beschäftigt und dabei die Entwicklung des Regelwerks für die Jahre 2009 bis 2013 entwirft. Unsere Kollegen von Autosport haben eine Kopie des Briefes gesehen und darin stand, dass Mosley vorschlägt, dass die Autos ab nächster Saison vom KERS rund 60 Kilowatt an Energie von einer Achse beziehen dürfen. Damit hätten die Fahrer rund 400 Kilojoule pro Runde, die sie in Form eines Boost-Knopfes einsetzen könnten.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Nach Mosleys Vorschlag soll sich dieses Limit bis 2011 verdoppeln und 2013 soll KERS dann von beiden Achsen 200 Kilowatt beziehen dürfen, womit 1,6 Megajoule pro Runde zur Verfügung stünden. Damit soll unter anderem auch die Entwicklung der Systeme in gezielten Schritten erfolgen und nicht alles immer auf demselben Niveau bleiben. Zudem will die FIA nach 2012 billigere Motoren in der Formel 1 haben, da die Homologierung der aktuellen Aggregate dann ausläuft.

Und noch einen Vorschlag hatte Mosley gemacht, damit sich die Teams noch eingehender mit den Energierückgewinnungssystemen beschäftigen. Er würde den Mannschaften erlauben, das KERS so zu entwickeln, dass Energie aus anderen Hitzequellen im Auto bezogen wird und diese dann direkt ins Antriebssystem geleitet werden darf und nicht per Boost aktiviert werden muss. Solche Systeme sollen nach Mosleys Vorstellung zwar nicht verpflichtend sein, könnten die Teams aber zu weiteren Entwicklungen anregen.

"Zusätzlich zum KERS denken wir, dass es interessant wäre, ab 2011 die Rückgewinnung von maximal 20 kW vom Kühlsystem zu erlauben, die direkt dem Antrieb zugeführt werden. Hitzerückgewinnung wäre eine komplett neue und straßenrelevante Technologie. Die Idee ist, es zu erlauben aber nicht zu verlangen. 2013 würde der neue Motor dann auch die Rückgewinnung aus dem Auspuff erlauben", schrieb Mosley. Wie er aber noch klarstellte, sei sein Entwurf keine Richtlinie, sondern ein Ausgangspunkt für eine Diskussion. Er hoffte, beim Treffen des World Motor Sport Council im Juni eine allgemeine Richtung herausgearbeitet zu haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher hat immer noch Spaß am F1-Fahren.

Schumacher hat Test genossen: Noch ein kleiner Vorsprung

Zum ersten Mal seit Saisonbeginn testen die Teams in dieser Woche wieder. In Barcelona kehrte auch Michael Schumacher ins Cockpit eines F2008 zurück. Schon zu Beginn des Jahres hatte der Rekordweltmeister …

Der STR3 landete in der Mauer.

STR3 stark beschädigt: Verschiebung droht

Was für ein Auftakt: gleich am ersten Testtag mit dem neuen, lange ersehnten STR3 landete Sebastien Bourdais im Reifenstapel. Dabei beschädigte er den neuen Boliden so stark, dass das Team den Test vorzeitig …

Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf …

Nelson Piquet Jr. hat schon einiges gelernt

Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch …

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen? Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo