Michael Schumacher ist aus der Riege der Formel-1-Piloten der Wohlhabendste: Geschätzte 735 Millionen Euro Vermögen - Die Top 10 der Kapital-Rangliste
© Foto: xpbimages.com
In der Formel 1 sind Pleiten von Teams, finanzielle Schwierigkeiten von Traditionsmannschaften und Paydriver, die sich ihre Cockpit mit viel Geld erkaufen ein großes Thema. Auf der anderen Seite gibt es immer noch die glamouröse Seite des Grand-Prix-Sport, es gibt immer noch Fahrer mit großen Einkommen, die sich beinahe jeden Traum erfüllen können. Das Wirtschaftsmagazin 'International Business Times' hat eine Top-10-Rangliste mit den wohlhabendsten Formel-1-Piloten aufgestellt.
Auf Platz eins rangiert unangefochten der Rekordweltmeister Michael Schumacher. Das Vermögen des Kerpeners wird auf 780 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 735 Millionen Euro) geschätzt. Die Lücke zum zweiten Rang ist in etwa so groß wie zwischen Mercedes und den Konkurrenten auf sportlichem Terrain 2015. Der erste Verfolger von Schumacher in der Geldrangliste ist Fernando Alonso (McLaren), dessen Kapital auf 207 Millionen Euro geschätzt wird.
Der Spanier ist somit der reichste aktive Formel-1-Pilot. Sein früherer Ferrari-Kontrahent Kimi Räikkönen teilt sich Rang drei mit Ex-Schumacher-Teamkollege Eddie Irvine (jeweils 170 Millionen Euro). Der Nordire hatte sein Vermögen nach der Karriere im Grand-Prix-Sport unter anderem mit erfolgreichen Immobiliengeschäften aufgebaut. Hinter Irvine rangieren die ehemaligen McLaren-Kollegen Lewis Hamilton (104 Millionen Euro) und Jenson Button (94).
Aus der "alten Garde" der früheren Formel-1-Helden findet sich nur ein Name auf der Top-10-Liste: Alain Prost. Der Franzose, der sich seine sportlichen Aktivitäten ebenso gut entlohnen ließ wie seine jetzige Beratertätigkeit bei Renault, kommt auf ein Gesamtvermögen von rund 66 Millionen Euro. Hinter David Coulthard (ebenfalls 66 Millionen Euro) folgen die beiden deutschen Grand-Prix-Helden Sebastian Vettel (42) und Nico Rosberg (28) auf den Plätzen neun und zehn.