Motorenpapst Illien als Retter? Was bei Honda schiefläuft

, 05.04.2017

Wie Honda zu Weihnachten völlig unvorbereitet in ein Debakel schlitterte, wo das Problem liegt und welche Rolle Motorenpapst Mario Illien spielen könnte

Nach einem leichten Aufschwung im Vorjahr ist McLarens Antriebspartner Honda dieses Jahr wieder in enorme Probleme geschlittert. Doch wie wollen die Japaner die aktuelle Krise lösen? Und vor allem: Wie rasch ist das möglich? Hondas Sportchef Yusuke Hasegawa hat in der Motorenfabrik in Sakura bereits erste Umstrukturierungen in die Wege geleitet. "Wir nennen keine Details", sagt er gegenüber 'Racer', "aber wir haben in der Organisation und bei den Mitarbeitern Änderungen vorgenommen. Diese Dinge wirken sich aber normalerweise langfristig aus - und nicht in ein oder zwei Wochen."

Bereits nach den katastrophalen Wintertests gab es in Japan ein Donnerwetter. Es ist bekannt, dass Motorenberater Gilles Simon, der lange bei Ferrari und dann auch für die FIA arbeitete, nach den zahlreichen Defekten bei den Versuchsfahrten seinen Hut nehmen musste. Zudem deutet einiges daraufhin, dass Ex-Renault-Berater Mario Illien, der großen Einfluss auf die Fortschritte der Franzosen hatte, nun bei Honda seine Finger im Spiel hat, während 'Auto Bild motorsport' spekuliert, dass Illien McLaren dabei helfen soll, einen eigenen Motor zu bauen.

Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' war der Schweizer zu keiner Stellungnahme bereit. Und auch ein McLaren-Sprecher meinte bloß: "Es liegt nicht an uns, Spekulationen zu kommentieren, die sich um Motoren-Angelegenheiten drehen." Ein Dementi, dass Illien Honda nun aus der Patsche helfen soll, sieht anders aus.

Erst ab Europasaison Hoffnung auf Fortschritte

Fakt ist aber, dass Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne vorerst mit dem aktuellen Motor, dem es massiv an Leistung fehlt, leben müssen. Erst ab Spanien oder Monaco seien Änderungen realistisch. "Wenn wir eine gute Lösung finden, dann müssen wir den Motor beim fünften oder sechsten Lauf wechseln", meint Hasegawa gegenüber 'Autosport'. "Ich will davor oder rund um diese Zeit unbedingt eine neue Ausbaustufe bringen."

Inzwischen ist auch klar, wie es dazu kommen konnte, dass Honda dermaßen daneben gegriffen hat. "Wir haben die Aufgabe unterschätzt", gibt Hasegawa offen zu und nimmt die Schuld auf sich: "Das war mein Fehler." Ende 2016 kündigte er an, dass man bei der Entwicklung der brandneuen Antriebseinheit auf ein neues, riskantes Konzept setze und so das Niveau von Mercedes erreichen wolle.

Vorkammer-Zündung treibt Honda in den Wahnsinn

Dabei handelt es sich um die Vorkammer-Zündung. Dabei gelangt ein mageres Benzingemisch in die Vorkammer des Zylinders. Rund um die Zündkerze bildet sich daraufhin eine dunstartige Wolke. Wenn es zur Explosion kommt, wird auch das restliche Gemisch perfekt gezündet, wodurch viel mehr Energie entsteht als beim normalen Verfahren.

All das habe bei den Versuchen mit einem Zylinder auf dem Prüfstand auch optimal funktioniert, "aber sobald wir den V6-Motor fertiggestellt hatten, hatten wir viele Probleme", gibt der Japaner Einblicke. "Was wir also bei einem Zylinder erreicht haben, ist auf einem sehr guten Niveau, aber wenn wir genau das gleiche beim V6-Motor machen, dann funktioniert es nicht."

Das geschah laut Hasegawa zu Weihnachten. "Da war es zu spät", seufzt er. Kein Wunder also, dass man bei den Testfahrten nur noch auf Schadensbegrenzung aus war: "Wir mussten einen Kompromiss eingehen, weil wir die letzte Ausbaustufe einreichen mussten." Er bestätigt, dass das aktuelle Problem vor allem die "enormen Vibrationen" sind: "Auf den Prüfständen hatten wir nicht so ein großes Problem, aber gemeinsam mit dem Getriebe, der Antriebswelle und den Reifen gibt es Resonanzen."

Notlage erst "zu Weihnachten" erkannt

Das wirkte sich vor allem auf die Zuverlässigkeit aus, aber auch die Leistung, die "ungefähr gleich wie im Vorjahr ist", lässt zu wünschen übrig. McLaren nimmt er währenddessen klar aus der Schusslinie: "Ich gebe dem Chassis keine Schuld."

Um das aktuelle Problem zu lösen,bräuchte Honda einen Super-Prüfstand, wie ihn Red Bull sein eigen nennt. Dort kann das sich auf Rollen befindende Auto zur Gänze in der Fabrik getestet werden und ist mit dem Fahrsimulator verbunden. Jede Strecke kann also simuliert werden. So ist es Red Bull gelungen, gemeinsam mit Renault der Antriebseinheit seine Kinderkrankheiten auszutreiben. Gut möglich, dass auch Illien in diesem Bereich Input geben kann.

Obwohl weder McLaren noch Honda über eine derartige Anlage verfügt, ist Hasegawa zuversichtlich, dass man die Probleme lösen wird: "Wir haben mit einem Zylinder bereits ein gutes Performance-Niveau erreicht, jetzt müssen wir diese Technologie auf den V6-Motor übertragen. Obwohl wir uns da verbessern müssen, bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Niveau erreichen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Tauscht Sauber die Ferrari-Motoren in der Saison 2018 gegen Honda-Antriebe?

Kaltenborn bestätigt Gespräche: Sauber-Honda ab 2018?

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat offiziell Gespräche zwischen Sauber und Honda bestätigt. Nachdem das Gerücht bereits seit dem Winter im Raum stand, scheint ein möglicher Deal nun …

In Melbourne war Honda chancenlos: Gibt es jetzt per Reglement Hilfe für 2018?

Formel-1-Motoren 2018: Kommt eine neue "Honda-Regel"?

Genaue Zahlen sind zwar nicht bekannt, doch nach den Testfahrten in Barcelona und dem Saisonauftakt in Melbourne ist klar, dass Honda mehr als große Schwierigkeiten hat. Die Japaner liegen sowohl bei …

Telefonieren Eric Boullier und Yusuke Hasegawa längst mit neuen Partnern?

McLaren, Honda, Sauber & Mercedes: Was ist da im Busch?

Nach dem desaströsen Auftakt in die Formel-1-Saison 2017 ist bei McLaren-Honda Feuer am Dach. Jetzt beginnt auch die Gerüchteküche zu brodeln: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' …

Eric Boullier ist von Hondas Motorsport-Verständnis alles andere als angetan

McLaren teilt erneut aus: Honda muss Rennkultur verstehen

Die Misere von Honda hat bei den Formel-1-Testfahrten 2017 in Barcelona wieder kritische Ausmaße angenommen. Nach der indiskutablen Vorstellung platzte dem McLaren-Team der Kragen. Mehrfache verbale …

Wenn das Telefon klingelt, gibt es meistens keine guten Nachrichten für Zak Brown...

Sponsoren fordern Resultate: McLaren macht Druck auf Honda

Der Saisonauftakt in Melbourne droht für McLaren-Honda zum Debakel zu werden. Nachdem das Traditionsteam bei den Testfahrten in Barcelona wiederholt mit großen Problem zu kämpfen hatte, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo