Viele Neuerungen im e-reporter-Wettbewerb: 2009 sind auch Teilzeitstudenten zur Teilnahme berechtigt.
© Foto: Bridgestone
Das Jahr 2009 hat viele Änderungen im Bridgestone e-reporter-Wettbewerb mit sich gebracht. Während der Wettbewerb bisher auf Vollzeitstudenten ausgelegt war und Beiträge nur in englischer Sprache zugelassen waren, gab es nun einige Regeländerungen im Nachwuchsjournalistenwettbewerb:
Erstmals dürfen die Beiträge in sieben verschiedenen Sprachen - Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Polnisch, Spanisch und Portugiesisch - verfasst werden, und auch Teilzeitstudenten aus allen Fachrichtungen dürfen sich am Wettbewerb beteiligen. Außerdem wurde ein MotoGP-Event in den Kalender der Events für die Finalisten aufgenommen.
Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.bridgestone.eu/e-reporter registrieren, das Aufgabenblatt herunterladen und bis zum 30.03.2009 wieder einsenden. Dabei sollen die Bewerber ihre journalistischen Fähigkeiten bei einem 300 Wörter umfassenden Text zu einem wählbaren Thema unter Beweis stellen. Weiterhin sind sie aufgerufen, sich kreative Interviewfragen auszudenken. Elf Finalisten werden dann im Rahmen einer MotoGP- oder GP2-Veranstaltung einen Blick hinter die Kulissen werfen, Fahrer interviewen und Artikel schreiben, die dann auf der Bridgestone-Website veröffentlicht werden.
Am 16. März 2009 findet um 18 Uhr deutscher Zeit auf der Bridgestone e-reporter-Website ein Livechat mit Tony Jardine, Moderator bei Sky Sports, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, am Chat teilzunehmen.