Müssen Ferrari-Rivalen umbauen? FIA dementiert

, 02.04.2013

Laut italienischer Medien müssen Red Bull, Mercedes und Lotus ihre Boliden vor dem Rennen im China beim Splitter umbauen, doch die FIA bezeichnet dies als "unwahr"

Aufruhr um die Topteams Red Bull, Mercedes und Lotus: Laut italienischen Medienberichten müssen die drei Ferrari-Rivalen vor dem Grand Prix von China ihre Boliden im Bereich des Splitters - der vordere Teils des Unterbodens - umbauen, um die technische Überprüfung der FIA zu bestehen. In Malaysia soll man nur unter dieser Auflage der Disqualifikation entgangen sein.

Doch ein Sprecher des Automobilweltverbandes dementiert dies nun nach Rückfrage beim technischen Delegierten entschieden gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Das ist absolut unwahr." Die Medienberichte konzentrierten sich darauf, dass die Splitter der Autos den Belastungstests der FIA nicht standgehalten haben sollen.

Ein flexibler Splitter wäre ein Vorteil, da man dadurch die Front des Autos weiter absenken könnte, ohne dass der Unterboden auf dem Asphalt streift. Dadurch wäre der Abstand des Frontflügels zum Asphalt geringer, was einen aerodynamischen Vorteil darstellt. Red Bull gelang dieser Effekt in den vergangenen Jahren durch einen flexiblen Frontflügel, der sich ab einer gewissen Geschwindigkeit an den Enden absenkte und die aerodynamische Effizienz verbesserte.

Die Belastungstests der FIA wurden daraufhin allerdings verschärft, wodurch der Red-Bull-Trick kaum noch anwendbar ist. Auch für die Wirkung des Diffusors wäre ein flexibler Splitter ein Vorteil: Wenn man es wie das Weltmeisterteam schafft, den Unterboden seitlich durch diverse Leitbleche und die Auspuffgase abzudichten, kann man ein höher angestelltes Heck nutzen, um den Saugeffekt beim Diffusor zu vergrößern.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, Red Bull würde einen flexiblen Splitter einsetzen. Diese wurden zum Teil auch von der Konkurrenz gestreut, um Unruhe in die Truppe um Designgenie Adrian Newey zu bringen. Dennoch hielt sich das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes weiterhin an der Spitze der Formel 1.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Deutet die Verpflichtung Jules Bianchis schon eine Entscheidung für Ferrari an?

Marussia und die Motorenwahl: Ferrari oder Mercedes?

Derzeit ist Marussia das einzige Team, das noch mit Cosworth-Motoren in der Formel 1 unterwegs ist. Allerdings hat die Mannschaft aus Banbury schon anklingen lassen, dass die Privatschmiede keinen neuen …

Für Fernando Alonso war das 200. Rennen nach gerade einmal einer Runden gelaufen

Ferrari: Alonso mit gestutztem Flügel - Punkte für Massa

Für Fernando Alonso war der Große Preis von Malaysia bereits in der zweiten Kurve praktisch gelaufen, als er sich durch eine Berührung mit Sebastian Vettel den Frontflügel …

Fernando Alonso ist mit seinem dritten Rang hochzufrieden

Ferrari zufrieden: Die Jagd auf Vettel beginnt im Rennen

Felipe Massa ist es einmal mehr gelungen, in der Qualifikation seinen Teamkollegen zu schlagen. Der Brasilianer hatte im Zeitenfahren zum Großen Preis von Malaysia 0,913 Sekunden Rückstand auf …

Fernando Alonso blickt dieser Tage deutlich glücklicher drein als zum Saisonstart 2012

Ferrari-Team nach Training optimistisch gestimmt

Die Hoffnungen, die bei Ferrari bei den Testfahrten im Winter aufgekeimt waren, konnten zumindest am Freitag unter den heißen Bedingungen in Sepang bestätigt werden. Felipe Massa belegte mit nur …

Fernando Alonso fährt in Malaysia seinen 200. Grand Prix

Ferrari will das Beste aus dem Paket machen

Nur zwei Tage nachdem die Ferrari-Mechaniker in Melbourne die beiden F138 und die Ausrüstung verpackt hatten, konnten sie die Fracht im Fahrerlager von Sepang schon wieder ausladen. Eine Woche nach dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo