Mysterium Ferrari: In Wahrheit längst so schnell wie Mercedes?

, 18.04.2016

Sebastian Vettel stapelt tief, aber bei den Silberpfeilen läuten längst die Alarmglocken: Haben nur Rennpech und Patzer den ersten Ferrari-Sieg verhindert?

Rennpech, Unfälle und Patzer der Piloten: Die ersten Grands Prix der Formel-1-Saison 2016 ließen nur bedingt einen Rückschluss darauf zu, wie stark Ferrari die Lücke zu Mercedes verkleinert hat. Aus eigener Kraft siegfähig schien die Scuderia noch nicht, jedoch in der Lage, aus dem kleinsten Fauxpas der Silberpfeile Kapital zu schlagen. "Wir kommen langsam in Schwung", meint Sebastian Vettel und resümiert: "Der Auftakt war nicht nach Maß, aber alles in allem stehen wir besser da als vergangenes Jahr."

Mal Pech, mal Unvermögen: Die Rennunterbrechung in Australien, der Antriebsschaden in Bahrain sowie das von den Piloten vermasselte Qualifying und die Startkollision in China verhagelten Ferrari bessere Ergebnisse. Der vergangene Sonntag in Schanghai ist für Vettel ein Sinnbild der übrigen Rennen: "Wir konnten unsere volle Pace nicht zeigen, weil das Auto beschädigt war. Es ist kaum zu sagen, wo wir sonst gelandet wären", deutet der Deutsche an, dass auch ein Sieg denkbar war.

Im Mercedes-Lager sind die Warnschüsse längst angekommen: "Wir haben noch das schnellste Auto. Aber Ferrari hat nicht gezeigt, was sie wirklich können", runzelt Nico Rosberg trotz eines vordergründig souveränen Sieges die Stirn. Sportchef Toto Wolff erkennt in der Aufholjagd, die Vettel und Kimi Räikkönen vollführten, ein Indiz für die Gefahr in Rot: "Gemessen daran, wo Ferrari nach der ersten Runde war und wo sie angekommen sind: Da müssen wir sie als ernsten Gegner betrachten."

Vettel erkennt die Vorreiterrolle der Silberpfeile an: "Sie sind schwierig zu schlagen", räumt er ein. Er glaubt aber auch, dass die Leistungen des Klassenprimus dann auf Herz und Nieren geprüft werden, wenn Rot im Rückspiegel auftaucht. "Wenn wir sie unter Druck setzen, dann werden wir sehen, wie stark sie wirklich sind." Um das zu bewerkstelligen, wird Ferrari im Qualifying zulegen müssen. Offenbar lässt sich der SF16-T nicht in dem Maße aufdrehen wie es die Konkurrenz kann. Die Frage ist außerdem, ob das Team absichtlich drosselt, um Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen.

Maurizio Arrivabene jedenfalls setzt ein Zeichen. Zweite und dritte Plätze reichen dem Teamchef genau wie dem polternden Präsidenten Sergio Marchionne nicht mehr. "Davon habe ich jetzt genug. Wir wollen ganz nach oben auf dem Treppchen", macht der Teamchef klar. "Das Auto ist gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen konnte der Konkurrenz am Freitag entfliehen

Ferrari schlägt Mercedes am Freitag: "Können näher …

Kleine Überraschung beim Freien Training der Formel 1 in Schanghai: Nicht Mercedes gab heute am Freitag in China den Ton an, sondern Ferrari war mit beiden Autos am schnellsten. Kimi Räikkönen …

Jackie Stewart empfiehlt Niki Lauda und Daimler einen Rückzug aus der Formel 1

Jackie Stewart: Mercedes sollte aus der Formel 1 aussteigen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart findet, dass Mercedes trotz der aktuellen Siegesserie einen Rückzug aus dem Grand-Prix-Sport ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das wäre seiner …

Claire Williams betont, dass Williams seine eigenen Entscheidungen trifft

Williams: "Wir werden nicht von Mercedes kontrolliert"

Williams wehrt sich gegen Aussagen von Bernie Ecclestone, dass man nur eine Marionette von Mercedes sei und bei Abstimmungen grundsätzlich für die Meinung seines Motorenausstatters stimmen …

Mercedes-Boss Toto Wolff gibt Einblicke in Team-Entscheidungen

Mercedes: Rivalität der Crews führte zu Mechaniker-Wechsel

Mercedes ist auch in der Formel-1-Saison 2016 bislang das Maß aller Dinge. Nach zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurs-WM-Titeln in Folge führt die Truppe aus Brixworth und Brackley auch nach den …

Klare Sache in Bahrain: Nico Rosberg konnte sofort beim Start in Front gehen

Mercedes ohne Schwächen: Nico Rosberg sicher auf WM-Kurs

Die Formel-1-Saison 2016 steht aufgrund der anhaltenden Übermacht von Mercedes erneut unter dem Zeichen eines Zweikampfes zwischen Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton. Nach zwei Siegen in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo