Nach Alonso-Untersuchung: FIA gibt Entwarnung

, 12.05.2013

Keine Verwarnung und auch keine Strafe für Fernando Alonso: Das Annehmen einer spanischen Flagge bleibt ohne Konsequenzen

Fernando Alonso kann aufatmen: Nach einer etwa einstündigen Zitterpartie wegen einer FIA-Untersuchung nach dem Grand Prix von Spanien haben die zuständigen Rennkommissare Silvia Bellot, Paul Gutjahr, Roger Peart und Alan Jones den Sieg des Ferrari-Piloten offiziell bestätigt.

Alonso hatte sich gemeinsam mit einem Vertreter seines Teams um 17:30 Uhr bei der Rennleitung einfinden müssen, um einen Vorfall unmittelbar nach Rennende zu erklären. Ein Streckenposten hatte ihm während der Auslaufrunde ausgangs der zweiten Kurve eine spanische Flagge gereicht, mit der der Sieger im Parc ferme jubelte und die er wenig später über das Schild mit der Nummer 1 hängte, das den Standplatz für das Siegerauto anzeigt.

Inzwischen hat die FIA jedoch offiziell bestätigt, dass Alonso deswegen keine weiteren Sanktionen zu befürchten hat. Er bleibt damit Sieger vor Kimi Räikkönen, Felipe Massa und Sebastian Vettel. Die Rennkommissare begründen ihr Urteil nach dem Studium von Videomaterial und der Anhörung mehrerer Zeugen auch damit, dass bei einem Präzedenzfall in der Vergangenheit genauso entschieden wurde.

Das Annehmen von Objekten ist den Fahrern laut Artikel 43.3 des Sportlichen Reglements untersagt, um das Ergebnis der Abwaage nach der Zieldurchfahrt nicht zu beeinträchtigen. Das Auto darf mitsamt Fahrer ein Mindestgewicht von 640 Kilogramm zu keinem Zeitpunkt, da es sich auf der Strecke bewegt, unterschreiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali hatten allen Grund, seine Piloten zu herzen

Domenicali zuversichtlich: Auf Monate in Bestform?

Das Geburtstagsgeschenk kam mit 24 Stunden Verspätung, freuen konnte sich Stefano Domenicali über den Grand-Prix-Sieg des Fernando Alonso am Sonntag in Barcelona aber umso mehr. Der …

Einmal posieren für das Siegerfoto: Das Ferrari-Team vor der versammelten Presse

Ferrari jubelt über dominanten Barcelona-Sieg

Fernando Alonso durfte sich beim Großen Preis von Spanien über den zweiten Saisonsieg freuen und kommt damit Sebastian Vettel in der WM-Wertung ein Stück näher. Teamkollege Felipe Massa …

Rosberg konnte sich nur im ersten Teil gegen die Konkurrenz wehren

Mercedes enttäuscht: Und wieder ging es nach hinten...

Nico Rosberg und Lewis Hamilton beendeten den Großen Preis von Spanien auf den Plätzen sechs und zwölf. Rosberg startete von der Pole-Position und kam mit einer Dreistoppstrategie als …

Unter den gegebenen Umständen mit dem Ergebis zufrieden: Christian Horner

Horner: "Sebastian hat alles getan, was er konnte"

Mehr als Platz vier (Sebastian Vettel) und fünf (Mark Webber) sprang beim Großen Preis von Spanien für die Red-Bull-Piloten nicht heraus. Teamchef Christian Horner äußert sich …

Felipe Massa war fix unterwegs, achtete aber auch auf seine Reifen

Aufholjäger Massa: Unverhofft kommt oft

Aufholjäger des Tages beim Großen Preis von Spanien in Barcelona am Sonntag war Felipe Massa. Der Brasilianer versüßte einen Ferrari-Zuckertag mit dem dritten Platz hinter Teamkollege …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo