Nach Ferrari-Präsentation: Sebastian Vettel liebäugelt mit Titel

, 19.02.2016

Ferrari-Ass Sebastian Vettel erklärt, welchen Eindruck er vom neuen SF16-H hat und warum es dieses Jahr möglich sein soll, Mercedes an der Spitze abzufangen

Sebastian Vettel ist nach der Präsentation seines neuen Ferrari bis in die Haarspitzen motiviert. Der WM-Dritte ist davon überzeugt, dass sein neuer SF16-H im Vergleich zum Vorgänger SF15-T "ein ordentlicher Schritt nach vorne ist", auch wenn er zunächst die ersten Testfahrten, die am Montag über die Bühne gehen, abwarten will.

Und er macht kein Geheimnis daraus, dass er mit dem Titelgewinn liebäugelt. "Natürlich werden die Ziele immer größer", erklärt er. "Nach der fantastischen Saison im Vorjahr wollen wir mehr. Und da sind wir in der Konstrukteurs-WM Zweiter geworden. Jetzt müssen wir nur mehr einen Schritt machen - und der ist der schwierigste -, aber hoffentlich reicht er aus, um es zu schaffen."

Auch das Design und die Farbgebung, die an die Erfolgsjahre mit Niki Lauda erinnert, findet Vettel ansprechend: "Das Auto sieht schön aus. Wir haben sehr hart gearbeitet, und es waren sehr spannende Zeiten."

Nach einem Jahr bei der Scuderia hat sich der viermalige Weltmeister hervorragend eingelebt und ist zu einer Symbolfigur der erfolgreichen Umstrukturierung unter Teamchef Maurizio Arrivabene geworden.

"Wir haben uns in vielen Bereichen verbessert", stellt Vettel ohne Zweifel fest. "Als ich im Vorjahr zu diesem Team kam, da war es schwierig, Erwartungen zu haben, weil viele Leute ihre Positionen geändert haben oder überhaupt neu zu uns gekommen sind."

In diesem Jahr lief die Vorbereitung laut Vettel bei weitem reibungsloser: "Wir hatten einen besseren Winter, und deswegen werden wir ein starkes Team sein, wie man schon im Vorjahr gesehen hat, nur noch stärker."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari setzt beim SF16-H nun auch auf eine kurze Nase

Formel-1-Autos 2016: Ferrari enthüllt neuen SF16-H

Ferrari deckt die Karten auf: Die Scuderia präsentiert in Maranello den neuen SF16-H , mit dem Sebastian Vettel die seit zwei Jahren andauernde Mercedes-Dominanz beenden will. Das Auto, das dem …

Luca di Montezemolo fand die Arbeit für Ferrari unter Fernando Alonso schwierig

Luca di Montezemolo: "Alonso hat Ferrari demotiviert"

Das Kapitel Fernando Alonso bei Ferrari wird für immer ein unvollendetes bleiben. Der Spanier wollte unbedingt seinen dritten Weltmeistertitel einfahren , als er 2010 zur Scuderia wechselte - wenn …

Hand in Hand: Welchen Vorteil bringt Haas für Ferrari?

Mercedes & Ferrari: Hilfe von "B-Teams" Manor & Haas?

Mercedes ist sich der Gefahr von Konkurrent Ferrari vor der Formel-1-Saison 2016 bewusst. Die Roten gelten vor den ersten Testfahrten in Barcelona als mutmaßlich härtester Gegner der Silberpfeile …

Valtteri Bottas litt 2015 unter Konzentrations-Schwierigkeiten

Valtteri Bottas über Ferrari-Gerüchte: "Noch nie so …

Valtteri Bottas gibt zu, dass er unter den Ferrari-Gerüchten im Vorjahr gelitten hat. "Ich war in meiner Karriere noch nie so aufgewühlt wie zu dieser Zeit", sagt der finnische Williams-Pilot …

Angst bei Mercedes: Kommen die Silberpfeile 2016 unter die Räder?

Formel 1 2016: Mercedes fürchtet Ferrari und McLaren-Honda

Mercedes geht nach zwei dominanten WM-Triumphen als haushoher Favorit in die Saison 2016. Doch bei den Silberpfeilen will man davon nichts wissen. "Niemand bei uns rechnet damit, dass wir gewinnen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo