Nach heftigen Diskussionen: FIA rudert bei Funkverbot zurück

, 19.09.2014

Nachdem sich zahlreiche Teams beklagt haben, für das Funkverbot ab Singapur nicht gerüstet zu sein, macht die FIA einen Rückzieher und lockert die neue Regelung

Noch vor dem ersten Freien Training in Singapur rudert die FIA in Hinblick auf das Funkverbot zurück - eine Reaktion auf die heftige Kritik der Teams, die argumentierten, sich nicht schnell genug auf die neue Regelung einstellen zu können. Laut 'auto motor und sport' hat FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Teams um 13 Uhr Ortszeit - also fünf Stunden vor Beginn des ersten Freien Trainings - benachrichtigt, dass Fahrtipps zwar verboten bleiben, die Piloten per Boxenfunk aber aufgefordert werden dürfen, Einstellungen am Lenkrad zu verändern. Das gleiche gilt für Nachrichten, die für die Sicherheit relevant sind. Ab der kommenden Saison will man - wie ursprünglich schon 2014 geplant - einen härteren Kurs fahren.

Mehr Infos in Kürze hier...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault hat sich das Vettel-Auto angesehen: Der Motor ist hinüber

Strafe droht: Renault hat schlechte Nachrichten für Vettel

Es hatte sich schon vor geraumer Zeit angedeutet, doch nun ist es gewiss: Sebastian Vettel muss noch in diesem Jahr eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen, weil er mehr Motoren verwendet, als …

Und wieder musste Sebastian Vettel nach einem Motordefekt aussteigen

Nächste Technikpanne: Wann reißt Vettel der Geduldsfaden?

Die Formel-1-Saison 2014 ist nicht das Jahr des Sebastian Vettel. Während bei seinem neuen Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo fast alles wie geschmiert klappt, muss der vierfache Weltmeister laufend …

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton sicherte sich am Freitag die Bestzeit in Singapur

Singapur: Hamilton Schnellster, aber starke Konkurrenz

Lewis Hamilton sicherte sich die Freitagsbestzeit beim Grand Prix von Singapur . Der Brite wurde in der zweiten Session in 1:47.490 Minuten gestoppt und holte sich damit die Spitzenposition. Allerdings war …

Bei Rennleiter Whiting haben Schlauberger mit Sprachcodes nichts zu lachen

Fahrtipp-Verbot: Whiting kündigt hartes Durchgreifen an

Selbst als die Formel-1-Autos in Singapur bereits rollten, standen hinter der Umsetzung des partiellen Funkverbots noch Fragezeichen. Für mehr Klarheit bezüglich der verschärften Auslegung des …

Ricciardo erhielt stets den fairen Handshake oder eine SMS von Vettel

Ricciardo & Vettel: Ungetrübte Harmonie bei Red Bull

Viele Experten glaubten, es sei ein zeitlich begrenztes Phänomen, dass Daniel Ricciardo als Red-Bull-Neuling einem viermaligen Weltmeister auf der Strecke so richtig einheizt. Sie hatten sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo