Nach Monaco-Crash: Jolyon Palmer bekommt neues Chassis

, 03.06.2016

Jolyon Plamer wechselt beim kommenden Grand Prix von Kanada 2016 bereits zum dritten Chassis des Formel-1-Jahres: Schäden nach Monaco-Abflug zu groß

Renault bereitet für Rookie Jolyon Palmer bereits das dritte Chassis der laufenden Formel-1-Saison 2016 vor. Das Auto des Briten wurde bei seinem Abflug nach der Startfreigabe in Monaco derart stark beschädigt, sodass ein Austausch vor dem Grand Prix von Kanada unumgänglich wird. "Der Unfall bedeutet, dass Jolyon das neue Chassis mit der Bezeichnung R.S.16-04 für Montreal nehmen wird", bestätigt Renault-Technikchef Nick Chester.

"Das Auto ist heftig und in einem ungünstigen Winkel in die Barrieren gekracht. Dabei wurde die Front des Chassis erheblich beschädigt. Weil wir ein neues parat haben, macht es natürlich Sinn, dass er es bekommt", so der Ingenieur aus Enstone. Für Palmer bedeutet dies den Wechsel zum dritten neuen Auto in der Formel-1-Saison 2016. Das letzte Chassis war erst zum Rennen in Barcelona eingeführt worden, nachdem sich Palmer im vorherigen Auto unwohl gefühlt hatte.

"Chassis Nummer 04 war jetzt ohnehin fast fertig. Wir müssen nur noch den Tank integrieren und den Kabelbaum verlegen, bevor es in Richtung Kanada geht", sagt Chester. Für Palmer bedeutet der Wechsel des Chassis gleichzeitig auch, dass auch bei ihm die neueste Version des Renault-Antriebs zum Einsatz kommen wird. Das verbesserte Aggregat, das bislang nur Teamkollege Kevin Magnussen zur Verfügung hatte, soll bis zu einer halben Sekunde pro Runde bringen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Lächeln ist wieder da: Daniel Ricciardo hatte im alten Williams viel Spaß

Daniel Ricciardo: Altwagen bringt das Lächeln zurück

Nach dem verlorenen Sieg im Grand Prix von Monaco 2016 wurde Daniel Ricciardo oft als "Der Mann, der sein Lächeln verlor" betitelt. Der sonst oft breit grinsende Australier hatte nach dem herben Fehler …

Der Jäger wittert die Chancen: Lewis Hamilton könnte Red-Bull-Fan werden

Red-Bull-Stärke: Die besondere Chance für Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat durch seinen Sieg im Grand Prix von Monaco 2016 seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf 24 Zähler verkürzt. Teamkollege Nico Rosberg, der die WM …

Seit GP2-Zeiten oft auf Distanz: Felipe Nasr (li.) und Marcus Ericsson (re.)

Sauber reagiert auf "Stallorder-Crash-Affäre" von Monaco

Auf der Jagd nach einer minimalen Chance auf einen Punktgewinn im Grand Prix von Monaco 2016 hat Sauber auf eine Stallorder gesetzt. Die Schweizer gaben ihren beiden Piloten per Funk die Ansage, in Kurve …

Ricciardo vor den Mercedes: Nur eine Momentaufnahme oder Dauerzustand?

Red Bull wieder siegfähig: Renault-Wunder oder …

Zweitagsfliege oder Comeback im Kampf um den WM-Titel? Nach starken Red-Bull-Auftritten in Spanien und in Monaco - mit einem eingefahrenem und einem verschenkten Sieg - stellt die Szene die …

Qualifying-Schwäche: Immer wieder samstag flutscht es nicht bei Ferrari

"Absurdes" Qualifying-Problem: Ferrari versumpft im …

Die Formel-1-Szene beschwor vor Saisonbeginn das Duell Mercedes versus Ferrari, doch seit gut zwei Wochen spricht kaum noch jemand über die Scuderia, wenn es um die WM-Titel geht. Red Bull ist das Team …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo