Nach Panne: Pirelli wirft Reifenmischung aus Sortiment

, 19.12.2013

Im Anschluss an die Reifenpanne bei Nico Rosberg wirft Formel-1-Reifenlieferant Pirelli die betreffende Mischung aus dem Sortiment für 2014

Satz mit X für Pirelli in Bahrain: Wieder hat ein Formel-1-Reifen den Belastungen nicht standgehalten. Das italienische Unternehmen zieht nun die Konsequenz aus der neuerlichen Panne, die am Auto von Mercedes-Pilot Nico Rosberg aufgetreten war: Die betreffende Mischung landet in der Tonne und wird künftig nicht noch einmal zu Testzwecken oder gar für Renneinsätze in der Formel 1 herangezogen.

Oder wie es Pirelli in einem kurzen Statement selbst formuliert: "Bei den Testfahrten in Bahrain wurden einige Prototypen getestet. Diese Pneus waren völlig innovativ, was die Struktur und die Mischungen anbelangte. Das Ziel war, die Lösungen zu finden, die sich am besten für die Saison 2014 eignen würden." Nach dem Ausschlussverfahren ist dann zumindest eine Mischung nicht dabei.

Nämlich die, mit der Rosberg unterwegs war. Pirelli weiter: "Am Vormittag war der Mercedes von Nico Rosberg mit einer solchen Prototypen-Mischung ausgerüstet. Es handelte sich um einen Reifen, den wir zuvor lediglich im Labor getestet hatten. Wir werden diesen Pneu nicht noch einmal vorschlagen. Auf diese Weise wird die Sicherheit der Reifen für 2014 nicht in Frage gestellt", so das Pirelli-Statement.

Was nicht heißt, dass die Reifenpanne bei Rosberg keine Folgen haben wird. "Der Zwischenfall wird noch untersucht", meldet Pirelli aus der arabischen Wüste. "Die Ergebnisse der Untersuchung werden dann an den Automobil-Weltverband (FIA) und an die Teams weitergereicht." Mercedes hatte den letzten Formel-1-Testtag in Bahrain nach dem Rosberg-Abflug bei 320 km/h vorzeitig abgebrochen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Esteban Gutierrez soll bei Sauber noch eine zweite Chance erhalten

Freie Cockpits: Gutierrez und Sauber offenbar einig

Ganz genau vier Cockpits sind für die Saison 2014 in der Formel 1 noch zu vergeben. Neben zwei Plätzen bei Caterham ist auch jeweils einer bei Sauber und Marussia noch vakant. Für viele …

Dreher bei voller Geschwindigkeit: Nico Rosberg hat nun Säuberungsbedarf...

Rosberg: Reifenplatzer bei 320 km/h

Nico Rosberg musste beim Pirelli-Test in Bahrain heute eine Schrecksekunde überstehen. Wie der Deutsche via 'Twitter' bekanntgab, drehte sich der Mercedes-Pilot bei 320 km/h ohne Vorwarnung auf der …

Eddie Irvine hat Besseres zu tun, als die Formel 1 zu verfolgen...

Irvine: "Kimi ruft mich an, wenn er betrunken ist"

Über ein Jahrzehnt ist mittlerweile vergangen, seitdem sich Eddie Irvine 2002 von der Formel-1-verabschiedet hat. Der Vizeweltmeister von 1999 hat den Draht zur Königsklasse bis zum heutigen Tag …

Lotus steht bei Kimi Räikkönen weiterhin in der Kreide

Lopez gibt zu: Schulden Räikkönen noch Geld

Das Lotus-Schiff segelt auch in der Winterpause der Formel 1 nach wie vor in wirtschaftlich unruhigem Fahrwasser. Die Existenz des Teams ist noch lange nicht gesichert, denn auf den Schreibtischen der …

Robert Kubica glaubt, dass Felipe Massa an Alonso, nicht an der Angst gescheitert ist

Kubica über Ängste und Kannibalen

Der 25. Juli 2009 sollte einen schicksalhaften Tag in der langjährigen Formel-1-Karriere Felipe Massas markieren. Beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn war dem Ferrari-Piloten eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo