Nakajima bestraft: Im Ziel war es aber toll

, 16.03.2008

In Melbourne auch ein zweiter Williams unterwegs. Kazuki Nakajima fuhr zwar nicht aufs Podest, hatte aber Kollisionen, bekam eine Strafe und auch Punkte.

Die gute Nachricht für Kazuki Nakajima am Sonntag in Melbourne war, dass er ins Ziel kam, zunächst auf Platz sieben lag, dann auf sechs vorrückte und dieses Ergebnis auch noch behalten durfte. Denn es gab auch eine schlechte Nachricht: nach seiner Kollision mit Robert Kubica in Runde 47 wird Nakajima das Rennen in Malaysia am kommenden Wochenende zehn Plätze weiter hinten beginnen müssen.

Seine ersten drei WM-Punkte nimmt ihm trotzdem niemand mehr und das zählte für den Japaner als erstes. "Heute ins Ziel zu kommen, war großartig. Es war toll, anzukommen und ein paar Punkte zu machen. Heute war es echt schwer, vor allem physisch, aber es ist auch so viel passiert", sagte der Japaner, der während des Rennens zwei Mal Ersatzteile für sein Auto abholen musste. So drehte sich beim Start vor ihm ein Auto, traf die Nase von Nakajimas Williams und der erste Reparatur-Stopp kam bereits nach einer Runde - der zweite folgte nach dem Treffen mit Kubica. Aufgrund der vielen Safety Car Phasen änderte das Team seine Strategie dann auf einen Stopp, was ihn letztendlich doch noch in die Punkte brachte.

Als Grund für sein Treffen mit Kubica nannte Nakajima eine Situation, in der alle Autos hintereinander langsamer wurden. Kaputt wurde wieder die Nase. "Es war aber gut, meine physische Fitness zu demonstrieren und meine Konstanz. Ich freue mich jetzt auf Sepang, die Strecke kenne ich besser", meinte er. Neben Nakajimas Punkten freute man sich bei Williams aber vor allem über Nico Rosbergs Podestplatz, den Sam Michael als fantastischen Start in die Saison bezeichnete. "Wir wussten, dass wir das Potential im Auto hatten, haben es aufgrund der Probleme im Training aber nicht gemerkt. Im Rennen kam es dann hervor", meinte der Technische Direktor und lobte Rosbergs Ruhe in schwierigen Situationen, sowie die Pace des Deutschen. Auch mit Nakajima war er trotz der zwei Kollisionen zufrieden, immerhin hatte er dazu beigetragen, dass Williams momentan auf Platz zwei in der Konstrukteurs-WM liegt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fürchtet euch nicht, ich komme wieder

Dennis nicht in Malaysia: Keine falschen Schlüsse

In der Saison 2007 hat Ron Dennis so einiges über die Medien gelernt, unter anderem, dass man am besten vorher schon die Karten auf den Tisch legt, damit nachher nicht etwas Falsches in der Presse erscheint. …

An der Box braute sich Unheil zusammen

Honda gewann Erkenntnisse: Auch ohne Punkte guter Dinge

Kurzzeitig hatte sich Rubens Barrichello über seine ersten Formel 1-Punkte seit 2006 gefreut, doch bald musste er erfahren, dass er doch keine bekommen würde. Die Punkte waren dem Brasilianer aber nicht so …

Ferrari bekam in Melbourne ein paar Schrammen

Ferraris verpatzter Auftakt: Rational nicht emotional

Der Saisonauftakt 2006, als beide Ferrari nicht ins Ziel kamen; daran musste Stefano Domenicali denken, als er danach gefragt wurde, wann es die Roten zum letzten Mal ähnlich erwischt hatte wie in Melbourne …

Lewis Hamilton hatte das Rennen fest im Griff.

Traumstart für McLaren: Keine Illusionen

Das haben Ron Dennis, Lewis Hamilton und McLaren Mercedes gebraucht. Nach den beiden verlorenen WM-Titeln und der großen Affäre im letzten Jahr stand endlich wieder Racing im Vordergrund. "Das war ein nahezu …

Fernando Alonso erkämpfte Platz vier

Renault rutscht auf Platz vier: Ein eigenartiges Rennen

Vor Rennbeginn in Melbourne hatte Renault nicht unbedingt so ausgesehen, als könnte das Auto noch bis Platz vier nach vorne kommen. Doch etliche Renn-Zwischenfälle, Ausfälle und eine überlegte Fahrt von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo