Nakajima in Valencia nur von 17: Gute Pace im Rennen nutzen

, 23.08.2009

Der Samstag hatte gut begonnen für Kazuki Nakajima, aber in der Qualifikation lief nichts zusammen für den Williams-Fahrer.

Kazuki Nakajima konnte sein Vorhaben, beim Großen Preis von Europa in Valencia eine gute Startposition zu erfahren, nicht in die Tat umsetzen. Der Japaner startet nur von Platz 17 aus ins Rennen und wird es damit schwer haben aus eigener Kraft in Punktenähe zu fahren. Grund für die schlechte Leistung waren technische Probleme in Q1. Ein Fehler im System stellte den Motor mitten in der ersten Qualifikationsrunde ab.

"Wir hatten einen Fehler im Auto und der hat zum Motoraussetzer geführt, mitten in Q1. Ich hatte keine Chance zu zeigen, was wir eigentlich drauf hatten", sagte der 24-Jährige nach seinem frühen Aus. "Das ist so schade, ich denke wir wären stark genug gewesen, um in die Top-10 zu fahren."

Im Rennen will er dennoch alles versuchen, um nach vorn zu kommen, auch wenn er in Ungarn gelernt hat, dass ein Start von weiter hinten häufig Risiko behaftet ist.

"Wir haben eine gute Pace für das Rennen, das muss ich mir einfach zum Vorteil machen und mein Bestes geben."

Das Team sucht derweil fieberhaft nach der Ursache für die Fehlfunktion. "Wir wissen, dass es kein Fehler des Fahrers war. Wir suchen noch nach der Ursache, warum er mitten auf der Strecke stehen blieb", erklärte Rod Nelson. "Mit Nico sind wir ganz zufrieden. Er steht auf der sauberen Seite, das ist ein großer Vorteil. Neben sich hat er ein KERS-Auto, aber hoffentlich kann er dieses Mal vorn bleiben."

Auch mit der gewählten Strategie für das Rennen ist das Williams-Team zufrieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld musste Kubica passieren lassen.

BMW mit Punkt belohnt: Nur Kubica in den Punkten

Der Europa GP begann unterschiedlich für Nick Heidfeld und Robert Kubica. Während der Deutsche einen guten Start erwischte, kam sein polnischer Teamkollege nicht nach vorne. "Angesichts des üblichen …

Marc Gene wartete vergeblich auf den Anruf von Ferrari.

Marc Gené wäre bereit für Ferrari: Wäre gerne in …

Ferrari hatte die Ersatzrolle für Felipe Massa dem langjährigen Testfahrer Luca Badoer versprochen, daran hielt man sich. Nur Michael Schumacher hätte der Italiener an seiner Stelle im Auto geduldet. Nach …

Lewis Hamilton steht auf der Pole Position.

Qualifying -: Hamilton holt Pole Position

Der erste Saisonsieg in Ungarn beflügelt: McLaren Mercedes meldet sich auch nach der Sommerpause an der Spitze zurück. Mit unterschiedlich ausgerüsteten Autos fuhren Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen in …

Michael Schumacher hat ein Comeback noch nicht ganz abgeschrieben.

Schumacher schließt Monza-Comeback aus: Noch immer Nachwehen

Michael Schumacher ist auch am zweiten Tag des Europa GP ein großes Thema. Nachdem Luca Badoer am Freitag noch nicht als Ersatzfahrer für Felipe Massa überzeugen konnte, wurde bald darüber diskutiert, dass …

Adrian Sutil war der Schnellste am Samstagvormittag.

3. Freies Training: Sutil vorne, Vettel mit Problemen

Adrian Sutil schnappte sich in 1:39.143 Minuten die Bestzeit des 3. Freien Trainings in Valencia. Begünstigt wurde der Force India Pilot von einer rund 25-minütigen Trainingsunterbrechung und einem etwas …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo