Neale: Magnussen und Vandoorne schon bald in Formel 1

, 19.09.2013

McLarens Geschäftsführer Jonathan Neale ist sich sicher, dass die Jungtalente des Teams in "nicht allzu ferner Zukunft" in der Königsklasse fahren werden

Jonathan Neale, Geschäftsführer bei McLaren, erwartet die zwei größten Nachwuchstalente des englischen Traditionsteams, Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne, schon bald in der Formel 1. Momentan starten beide in der Renault-World-Series 3.5 und dominieren die Serie nach Belieben: Magnussen liegt vier Meisterschaftsläufe vor Schluss mit 199 Punkten an des Spitze des Klassements, Vandoorne mit 36 Zählern Rückstand auf Platz zwei. Erst weitere 43 Punkte dahinter folgt die Konkurrenz in Form von Antonio Felix da Costa, der mit Toro Rosso in Verbindung gebracht wird.

"Ich denke, wir müssen als Sport insgesamt dafür sorgen, dass diese beiden Talente es in die Formel 1 schaffen", behauptet Neale und verweist auf das Potenzial seiner Piloten: "Mit ihrer aktuellen Performance würde man sie auf jeden Fall dort erwarten." Den ersten Schritt in diese Richtung hatte McLaren bereits im Juli beim Young-Driver-Test gemacht, als man Magnussen die Chance gab, sein Talent im aktuellen MP4-28 unter Beweis zu stellen.

Obwohl das Team aus Woking bereits in der Vergangenheit viel Erfahrung mit derartigen Situationen sammeln konnte (etwa mit Lewis Hamilton), sei es sehr schwierig, einen optimalen Übergang für einen Nachwuchsfahrer zu schaffen: "Der Schritt von einer Juniorserie in die Formel 1 ist eine große Herausforderung, und wir versuchen noch immer herauszufinden, welcher Weg der beste für sie ist", so Neale.

Der Brite zeigt sich jedenfalls äußerst zuversichtlich über die Zukunft seiner beiden Youngster, spricht aber geheimnisvoll: "Ich kann nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir erwarten sie in nicht allzu ferner Zukunft in der Formel 1. Ich kann sagen, dass beide, Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne, wirklich vielversprechende Aussichten haben", gibt Neale zu.

Hat McLaren demnach bereits über die Zukunft seiner Jungtalente entschieden? Falls das Team kein eigenes Cockpit für den Nachwuchs berappeln wollte, bliebe nur die "Zwischenpark-Lösung" bei einem kleineren Team. Wer das aber sein könnte und ob Neale mit seinen Aussagen bereits auf die kommende Saison abzielt, darüber kann derzeit nur spekuliert werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Straßen von Singapur werden am Wochenende wohl trocken bleiben

Singapur-Wetter: Surer rechnet mit erstem Regenrennen

Das Wetter könnte für die Formel-1-Fahrer am kommenden Wochenende in Singapur zu einer großen Herausforderung werden - allerdings ist dabei weniger von möglichem Regen die Rede als …

Wieder zu haben: Hülkenberg geht mit Topleistungen auf Brautschau

Keine Amore bei Ferrari: Hülkenberg darf wieder flirten

Seitdem er im Jahre 2009 Meister der Formel-1-Talentschau GP2 wurde, prophezeit die gesamte Szene Nico Hülkenberg die Rolle des neuen deutschen Stars in der Beletage des Motorsports. Die Chance bei …

Lotus ist mit der Rückholaktion von Kimi Räikkönen ein echter Coup gelungen

Boullier: Es waren nette Flitterwochen

2012 holte Lotus Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen zurück in die Formel 1 und stellte ihm zwei Jahre lang das Material zur Verfügung, mit dem er um Siege kämpfen konnte. Doch auch der …

Mark Webber stärkt seinem jungen Kollegen Jules Bianchi den Rücken

Webber: "Bianchi hat die Chance bei einem Top-Team verdient"

Red-Bull-Routinier Mark Webber ärgert sich über den Trend, dass in der modernen Formel 1 zunehmend Geld über Talent gestellt wird. Der Begriff Paydriver wurde wohl nie so häufig gebraucht …

Fernando Alonso schätzt die Herausforderung Singapur und fühlt sich fit

Alonso optimal vorbereitet nach Fernost

"Die Saison geht nun in ihre spannendste Phase, noch sieben Rennen außerhalb Europas stehen an", weiß Ferrari-Pilot Fernando Alonso und freut sich auf die bevorstehende Herausforderung. Zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo