Nette Worte zum Abschied: Bottas wünscht Williams den Titel

, 26.01.2017

Valtteri Bottas findet zum Abschied ein paar warme Worte für seinen langjährigen Arbeitgeber Williams - Der Finne hofft, dass das Team noch einmal die WM gewinnt

Valtteri Bottas schlägt 2017 ein neues Kapitel in seiner Formel-1-Karriere auf. Der Finne wird bei Mercedes in die Fußstapfen von Weltmeister Nico Rosberg treten und damit erstmals seit seinem Debüt in der Königsklasse im Jahr 2013 für ein anderes Team als Williams fahren. "Ich war insgesamt sieben Jahre bei Williams, davon vier als (Stamm-)Fahrer. Die Zeit ist sehr schnell vergangen", erinnert sich Bottas zurück. Bereits 2010 hatte er in Grove als Testfahrer angeheuert.

"Jedes Jahr hat man gespürt, dass das Team immer professioneller geworden ist, und dass sich die Dinge weiterentwickeln - auch wenn die Ergebnisse das manchmal nicht gezeigt haben", sagt Bottas in seiner Abschiedsnachricht an das Team. Er spricht von einer "großartigen Lernkurve" und ergänzt: "Ich glaube, dass ich zu den Piloten gehöre, die die meisten Rennen für Williams absolviert haben."

Tatsächlich ging Bottas 77-mal für mal Williams an den Start. Mehr Einsätze für das Traditionsteam haben lediglich Riccardo Patrese (81), Ralf Schumacher (94) und Nigel Mansell (95) vorzuweisen. Er habe Williams "eine Menge gegeben" und erklärt: "Ich wollte immer ein Teamplayer sein. Mein Ziel war es stets, so viele Punkte wie möglich für das Team zu holen."

Daher sei es "schade", seinen ersten Sieg in der Königsklasse nicht mit dem Team auf Grove geholt zu haben. Trotzdem scheint sich Bottas Williams auch nach seinem Abschied noch immer verbunden zu fühlen - und findet warme Worte: "Williams hat so viele Meisterschaften gewonnen. Daher gibt es keinen Grund, warum sie nicht noch einmal gewinnen sollten. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist."

"Ich hoffe, dass sie eher früher als später wieder die Meisterschaft gewinnen werden", so der Finne. Allzu schnell sollte es dann aber wohl doch nicht passieren, schließlich fährt Bottas nun - zumindest in der Saison 2017 - zunächst einmal für Mercedes. Spätestens wenn der 27-Jährige die Formel 1 irgendwann verlässt, würde er Williams den Titel dann aber wohl wirklich aus vollstem Herzen gönnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Keep-Fighting-Award wird am Montag von FIA-Präsident Jean Todt übergeben

Keep-Fighting-Award: Schumacher ehrt Paralympics-Heldin

Die Formel-1-Saison 2017 beginnt mit ihren ersten Teampräsentationen und Testfahrten erst Ende Februar, doch für Fans von Michael Schumacher gibt's schon am kommenden Montag (30. Januar) ein echtes …

Die Topteams werden zunächst auch weiterhin an vorderster Front stehen

Ross Brawn erbittet Zeit: "Können sehr wenig unternehmen"

Ross Brawn hat seine Arbeit als neuer Sportchef der Formel 1 noch gar nicht richtig aufgenommen, da steht bereits ein ganzer Haufen potenzieller weitreichender Änderungen in der Königsklasse im …

Wehrlein musste seine Hoffnungen auf ein Mercedes-Cockpit zunächst begraben

"Risiko" Wehrlein: Warum er frühestens 2018 eine Option ist

Den Kampf um das Mercedes-Cockpit hat Pascal Wehrlein verloren - vorläufig. 2017 wird Valtteri Bottas bei den Silberpfeilen an der Seite von Ex-Champion Lewis Hamilton fahren. Red Bulls …

Toto Wolff freut sich darüber, dass Ross Brawn in die Formel 1 zurückkehrt

Toto Wolff ist überzeugt: "Ross ist der richtige Mann"

Ross Brawn ist zurück in der Formel 1. Der ehemalige Teamchef und Ingenieur wurde von den neuen Formel-1-Eigentümern Liberty Media als Geschäftsführer für den sportlichen Bereich der …

Die Formel-1-Teams werden erstmals seit 2014 wieder in der Wüste testen

Formel-1-Testfahrten 2017 in Bahrain, Ungarn und Abu Dhabi

Der Motorsport-Weltverband (FIA) hat die Testtermine für die Formel-1-Saison 2017 bekanntgegeben. Neben den beiden bereits bekannten Testfahrten vor dem Start der neuen Saison in Barcelona (27. Februar …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo