Neue Regel: Formel 1 verbietet Helmdesign-Änderungen

, 18.02.2015

Kein Aprilscherz, sondern bald Realität: Sebastian Vettel & Co. dürfen ihr Helmdesign ab sofort während einer Formel-1-Saison nicht mehr verändern

Das ständige Wechseln des Helmdesigns wird den Formel-1-Fahrern ab sofort verboten. Wie das Fachmagazin 'Autosport' unter Berufung auf "hochrangige Quellen" berichtet, ist es ab 2015 nicht mehr erlaubt, das Helmdesign während der Saison zu verändern.

Die Formel-1-Verantwortlichen erhoffen sich von dieser Maßnahme, dass die Anziehungskraft des Sports in der Öffentlichkeit wieder wächst. Vor allem soll (ähnlich wie bei der Einführung der feststehenden Karriere-Startnummern) die Identifikationskraft eines Fahrers auf seine Fans steigen.

Während etwa das gelbe Helmdesign von Ayrton Senna eine ganze Epoche geprägt hat und damit heute noch mit Merchandising viel Geld verdient wird, hat Sebastian Vettel in seiner bisherigen Karriere rund 60 verschiedene Helmdesigns verwendet. Selbst von seinen eingeschworenen Fans wird sich kaum jemand noch an alle davon erinnern.

Die neue Regel wurde diese Woche bei der Sitzung der Formel-1-Kommission in Genf durchgewunken und soll im letzten Schritt vom FIA-Motorsport-Weltrat abgesegnet werden.

Übrigens: Sollte die Regel tatsächlich eingeführt werden, wäre das nach den funkenschlagenden Unterbodenplatten der zweite Aprilscherz von 'Motorsport-Total.com', der von der Formel 1 in die Tat umgesetzt wird. Die Idee mit einem Verbot von Helmdesign-Änderungen hatten wir bereits am 1. April 2013...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel stellte beim ersten Wintertest Bestzeiten auf

Vorschau: Zweiter Wintertest in Barcelona

Ab Donnerstag sind alle Augen auf den Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien gerichtet. Vier Tage lang bereiten sich die Formel-1-Teams beim zweiten Wintertest des Jahres auf die Saison 2015 vor. Werden …

Pascal Wehrlein scheint auf dem besten Wege zum neuen deutschen Formel-1-Star

Offiziell: Pascal Wehrlein testet in Barcelona für …

Force India hat am Mittwoch den Einsatz Pascal Wehrleins bei den zweiten Formel-1-Testfahrten des Winters, die in dieser Woche in Barcelona steigen, bestätigt. Der DTM-Youngster und Mercedes-Testpilot …

Auch der spektakuläre Ferrari-Entwurf konnte die Teams nicht überzeugen

Formel-1-Revolution nicht vor 2017

Breitere Autos, größere Reifen, wuchtigere Flügel - all das wird es in der Formel 1 nicht vor der Saison 2017 geben. Bei ihrer Sitzung in Genf konnte sich die Formel-1-Kommission am Dienstag …

Zurück in die Zukunft - sehen so Formel-1-Boliden anno 2020 aus?

Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

2015 - das ist laut den "Zurück in die Zukunft"-Filmen aus den 1980ern das Jahr mit selbsttrocknender Kleidung, schwebenden Skateboards und vor allem mit fliegenden verspielt-schönen Autos - …

Teamchef Arrivabene fühlt sich zuweilen in die Schumacher-Ära zurückversetzt

Ferrari-Boss: Sebastian Vettel erinnert an Michael …

Für Ferrari bricht in der Formel-1-Saison 2015 eine neue Ära an. Um auf die Siegerstraße zurückzukehren wurden in Maranello während der zurückliegenden Monate zahlreiche …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo