Neue Welt muss warten: Mexiko und New Jersey vor dem Aus

, 02.11.2013

Den Grand-Prix-Premieren 2014 droht wegen baulicher Verzögerung und fehlenden finanziellen Mitteln die Absage - Wahrscheinlich 20 Rennen im Kalender

Die Formel 1 erobert im kommenden Jahr Amerika. Pustekuchen! Aus vier geplanten Rennen in der Saison 2014 scheinen heimlich, still und leise wieder die zwei bewährten Grands Prix in Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) geworden zu sein. Nach Informationen des Journalisten Adam Cooper sollen die Premieren im US-Bundesstaat New Jersey sowie in Mexiko-Stadt nicht Teil des Kalenders sein, der im Dezember dem Motorsport-Weltrat der FIA zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Während sich Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zur Causa Mexiko nicht äußern will, sagt er dem privaten Blog Coopers über die zweite geplante Saisonstation in den Vereinigten Staaten: "New Jersey wird nicht zustande kommen, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Ich hatte sie auf den Kalender gesetzt, weil sie mir immer wieder versichert haben, es würde alles klappen." Insider hatten bereits mit einer Absage gerechnet, zumal ein Gastspiel vor der New Yorker Skyline einen so genannten "Triple Header", also drei Rennen binnen drei Wochen, bedeutet hätte. Das wäre ein Formel-1-Novum gewesen und hatte viel Kritik geerntet.

Die mexikanischen Veranstalter scheitern offenbar daran, rechtzeitig zum geplanten Grand-Prix-Termin im November eine moderne Boxenanlage auf die Beine zu stellen. Die war neben einem neuen Fahrerlager die Hauptaufgabe des Aachener Architekten Hermann Tilke. Geld scheint in Mittelamerika dank den Mobilfunk-Millionen des Formel-1-Gönners Carlos Slim nicht das Problem zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich durch die Absage weitere Verschiebungen im Kalender ergeben. Auch der Südkorea-Grand-Prix in Yeongam gilt als Wackelkandidat. Das russische Sotschi wäre somit Gastgeber des einzigen neuen Rennens im Jahr 2014.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Unterboden des Lotus E21 entsprach nicht dem Reglement

Unterboden nicht regelkonform: Räikkönen disqualifiziert

Kimi Räikkönen muss den Grand Prix von Abu Dhabi vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Sein Lotus bestand die technische Kontrolle im Anschluss an das Qualifying nicht. Die FIA nahm einen …

Rosberg hat den Klassenprimus nicht aus den Augen verloren

Mercedes süßsauer: Glückskeks Rosberg, Hamilton im Pech

Obwohl das Qualifying in der Formel-1-Saison oft eine Domäne Lewis Hamiltons war, funkelte in der Nacht von Abu Dhabi der andere Stern heller: Nico Rosberg schlug dem Briten im Kampf um die …

Nico Hülkenberg geht in Abu Dhabi vom sechsten Startplatz aus ins Rennen

Hülkenberg: "Die Runde war wirklich Arsch auf Eimer"

Nico Hülkenberg hat beim Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi mal wieder alles aus seinem Sauber herausgeholt. Mit einer starken Runde in Q3 sicherte sich der Emmericher den sechsten …

Holte sich in Abu Dhabi die 13. Pole seiner Formel-1-Karriere: Mark Webber

Überraschung in Abu Dhabi: Webber schlägt Vettel

Die Frage in der Qualifikation zum Grand Prix von Abu Dhabi lautete nach den Erkenntnissen aus den Trainings eigentlich: Vettel oder Hamilton? Die Antwort nach der Zeitenjagd: Webber! Der Australier …

Diesmal strahlte Mark Webber nach dem teaminternen Sieg

Webber auf Wolke sieben, Vettel ärgert sich

Mit einer perfekten Runde sicherte sich Mark Webber die Pole-Position in Abu Dhabi. Der Red-Bull-Pilot umrundete den Yas-Marina Kurs in 1:39,957 Minuten. Sein Teamkollege Sebastian Vettel kam nach einem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo