Neues Getriebe für Sutil: Der gewohnte Gang

, 02.08.2008

Bei Force India konzentrierte man sich auf das Testen des neuen Getriebes - dessen Renneinsatz aber auf sich warten lässt. Adrian Sutil zeigte sich zufrieden.

Vor einem Jahr hatte sich Adrian Sutil beim Hungaro-Rennen über ein leidenschaftliches Duell mit dem zweifachen Vizeweltmeister Rubens Barrichello gefreut. Auch heute bewegte sich der Deutsche eher am Ende des Feldes - und konnte dem Tag dennoch Positives abgewinnen. "Es war ein recht guter Tag. Das neue Getriebe hat gut funktioniert, und auch sonst gab es nichts zu beklagen", sagte Adrian Sutil, der bei beiden Tests auf Position 18 fuhr.

Der automobiles Leid gewohnte Starnberger zeigte sich entspannt: "Die Balance war weiterhin schwierig, nachdem die Streckenbedingungen noch nicht optimal waren. Auf meinem letzten Run hatte ich Verkehr. Insgesamt sollten wir auf einem guten Weg sein - ich hoffe, dass wir dies morgen umsetzen können." Giancarlo Fisichella bewegte sich in ähnlichen Regionen wie sein junger Teamkollege - und erzielte mit den Rängen 17 und 19 ein mäßig bedeutungsvolles Remis.

Auch der Italiener lobte das neue Getriebe, das ein Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung erlaubt: "Das Hochschalten funktioniert besser mit dem neuen Getriebe - das ist ein Schritt nach vorn. Leider werden wir es aber morgen und übermorgen noch nicht einsetzen." Erst langsam tastete sich der dreifache Grand-Prix-Sieger nach vorne: "Wir haben Probleme mit dem Gripniveau - es fehlt die Konstanz. Nachdem sich die Streckenbedingungen verbessert hatten, lief es die letzte Viertelstunde am Nachmittag schon wesentlich besser."

Technikchef Mike Gascoyne ging es heute ebenso wie den Piloten hauptsächlich um einen erfolgreichen Test der Schaltbox. "Es war schön zu sehen, dass das neue Getriebe heute bei beiden Autos gut funktioniert hat. Wir haben in unserer Konfiguration für maximalen Abtrieb außerdem einige neue Teile ausprobiert", berichtete Gascoyne, der mit Blick auf die Rennvorbereitung eine gemischte Bilanz zog: "Mechanisch gab es keine Probleme. Die schmutzige Strecke hat aber schnell Graining bei den Reifen verursacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen fährt seiner Form hinterher.

Massa neues Ferrari-Zugpferd: Räikkönen außer Form

Drei Boxenstopps, viele erstaunte Gesichter, ein strahlender Michael Schumacher: So lauteten vor zehn Jahren die prägnantesten Merkmale des Ungarn-Grand-Prix. Mit einer bis dahin unversuchten Strategie …

Sebastien Bourdais wurde bestraft.

Bourdais bestraft, Vettel zufrieden: Potenzial ausgeschöpft

Nick Heidfeld war sauer, gestikulierte noch vor der Zieldurchfahrt wild im Cockpit. Er fühlte sich von Sebastien Bourdais auf seiner letzten schnellen Runde behindert. Das Ergebnis: Starplatz 16, …

Kazuki Nakajima musste seinen Arbeitstag vorzeitig beenden.

Doppelte Pleite bei Williams: Britischer Fehlerteufel

Nach technischen Veränderungen hatte man bei Williams schon für Hockenheim auf deutliche Fortschritte in den Ergebnislisten gehofft - und hoffte vergeblich. Und auch auf dem Hungaroring will das …

Timo Glock fuhr sein bestes Qualifyingergebnis ein.

Bestes Qualifyingergebnis für Glock: Trotzdem nicht …

So lange durften die Toyota-Ingenieure schon lange nicht mehr an der Boxenmauer mitfiebern. Bis zur letzten Runde kämpften sie um die Top-Positionen im Qualifying, ausgerechnet in Ungarn, wo das Qualifying …

Jenson Button freute sich über P12.

Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo