Neues im sportlichen Reglement: Wie zu verteidigen ist

, 05.01.2012

Das sportliche Reglement 2012 ist da. Darin enthalten: neue Vorschriften für das Verteidigen, den Saisontest und das Zurückrunden beim Safety Car.

Neben dem Technischen Reglement hat die FIA am Mittwoch auch das sportliche Reglement für die Saison 2012 veröffentlicht, in dem sich wie erwartet einige Änderungen fanden. Drei Bereiche sind dabei für die kommende Saison besonders wichtig, darunter das Verhalten im Zweikampf, das nun noch genauer festgelegt ist. So heißt es in Artikel 20.3.: "Mehr als eine Richtungsänderung zur Verteidigung der Position ist nicht erlaubt. Jeder Fahrer, der sich zurück in Richtung der Rennlinie bewegt, nachdem er seine Position vorher abseits der Linie verteidigt hat, sollte zumindest eine Autobreite zwischen seinem eigenen Auto und dem Streckenrand lassen, wenn es auf die Kurve zugeht."

Wie bereits nach dem Treffen des Weltrats im Dezember verlautbart, steht nun auch der Saison-Test fest im Reglement drin. So ist als Ausnahme für das Testverbot zwischen dem Beginn der Woche vor dem ersten Event der Weltmeisterschaft und dem 31. Dezember unter anderem ein dreitägiger Test an einer Strecke erlaubt, die von der FIA für Formel-1-Autos als tauglich eingestuft worden ist. Allen bisherigen Informationen zufolge soll dieser Test Anfang Mai in Mugello gefahren werden.

Ins Reglement zurückgekehrt ist das Zurückrunden überrundeter Autos bei einem Safety Car. Das heißt, Autos, die vom Führenden überrundet wurden und zwischen den Spitzenfahrzeugen stecken, dürfen sich im Falle eines Safety Cars zurückrunden, sobald der Rennleiter entscheidet, dass es dafür sicher genug ist. Die führenden Fahrzeuge haben dabei mitzuhelfen, indem sie die Rennlinie nicht verlassen - außer es lässt sich nicht vermeiden. Nach dem Zurückrunden müssen die Autos mit angemessener Geschwindigkeit und ohne Überholen um die Strecke fahren und sich am Ende des Feldes wieder anschließen. Sollten die Streckenbedingungen das Zurückrunden nicht zulassen, wird der Rennleiter es nicht erlauben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel würde Rubens Barrichello das Williams-Cockpit wünschen

Vettel hofft auf Williams-Platz für Barrichello: …

Von den zwei noch offiziell verfügbaren Formel-1-Cockpits für die Saison 2012 ist jenes bei Williams am heißesten begehrt, immerhin hat der Rennstall Tradition und sollte sich nach einigen Umstrukturierungen …

Nico Rosberg traut Mercedes einen großen Schritt zu

Rosbergs Ziel: Konstante Podestplätze: Mercedes …

Nico Rosberg ist stets optimistisch. Der Mercedes-Pilot möchte immer das Beste aus sich, seinem Auto und seinem Team herausholen - mit dem mittelfristigen Ziel, seinen ersten Grand Prix und noch viele mehr …

Bei Ferrari soll 2012 einiges anders und vor allem besser laufen

Ferraris Windkanal-Arbeit läuft besser: …

Neben der nicht ganz stimmigen und etwas zu konservativen Basis am Vorjahres-Auto hatte Ferrari 2011 noch ein weiteres Problem: die groß angelegten und hoffnungsvoll erwarteten Updates zündeten meistens …

Fernando Alonso zählt Michael Schumacher noch immer zu seinen Favoriten

Alonso rechnet mit Mercedes: Schumacher noch immer …

Fernando Alonso traut dem Mercedes Team für 2012 Einiges zu, besonders zusammen mit Michael Schumacher. Der Ferrari Star gab zu, dass er das deutsche Duo oder das von Ross Brawn geleitete Mercedes Team nicht …

2012 soll es enger werden

Vettel rechnet 2012 nicht mit erneuter Dominanz: …

Während die Konkurrenz bereits fest damit rechnet, dass Red Bull 2012 wieder stark sein wird, geht Sebastian Vettel nicht davon aus, dass er im kommenden Jahr so dominieren wird können wie 2011 - das erhofft …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo