Neues Punktesystem vorgeschlagen: Bis zum 10. Platz

, 11.12.2009

Die F1-Kommission hat ein neues Punktesystem für die Formel-1-Saison 2010 vorgeschlagen. Brawn GP darf sich in Mercedes GP umbenennen.

Die F1-Kommission hat am Donnerstag in einem Meeting die Namensänderung von Brawn GP in Mercedes GP beschlossen. Bislang hatte die FIA nur angedeutet, dass das Team die Umbenennung beantragt hatte. Aufgrund der historischen Verwurzelung von Mercedes in der Formel 1 erhält das Team als einmalige Ausnahme weiterhin die Prämien und Anteile des Vorgängerteams - also von Weltmeister Brawn GP.

Im gleichen Meeting beschloss die F1-Kommission ein neues Punktesystem, welches am Freitag dem FIA-Weltrat zur Absegnung vorgelegt wird. Angesichts der Erweiterung des Starterfeldes auf 13 Teams sollen die Punkte ab 2010 für die ersten Zehn vergeben werden:

1. Platz: 25 Punkte

2. Platz: 20 Punkte

3. Platz: 15 Punkte

4. Platz: 10 Punkte

5. Platz: 8 Punkte

6. Platz: 6 Punkte

7. Platz: 5 Punkte

8. Platz: 3 Punkte

9. Platz: 2 Punkte

10. Platz: 1 Punkte

Das von Bernie Ecclestone vorgeschlagene Medaillensystem ist damit erneut nicht angenommen worden. Der F1-Boss ist als Präsident in der F1-Kommission vertreten. Auch FIA-Präsident Jean Todt und Vertreter von F1-Teams, Streckenbetreibern, Zulieferern und Sponsoren gehören dem Gremium an.

Die F1-Kommission hat auch beschlossen, dass die Sportliche Arbeitsgruppe Wege entwickeln soll, wie man die Show verbessern kann. Diese Ideen sollen schon 2010 Anwendung finden. Die FIA und die FOM werden zudem versuchen, die Kommunikation mit den Medien und den Fans zu verbessern. Das nächste Meeting der F1-Kommission ist für den 10. März in Bahrain angesetzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher würde der Formel 1 gut tun, glaubt Nick Fry.

Mercedes sucht erfahrenen Piloten: Schumacher wäre …

Es vergeht kein Tag ohne eine Spekulation über ein Comeback von Michael Schumacher bei Mercedes GP. Nick Fry wollte sich beim Motorsport Business Forum in Monaco nicht zum Thema Schumacher äußern. "Wir …

Nico Rosberg möchte mit Mercedes GP Erfolge feiern.

Brawn: Rosberg hat Potenzial wie Button: Falsche …

Mit Jenson Button verlor Brawn/Mercedes GP den amtierenden Weltmeister an McLaren. Ross Brawn stimmt das nicht nachdenklich. Obwohl der Brite enttäuscht war, dass Button das Team verlassen hat, wollte und …

Silverstone hat mit Bernie Ecclestone einen neuen Vertrag ausgehandelt

Silverstone bestätigt Grand-Prix-Vertrag: 17 Jahre Laufzeit

Wie erwartet hat Silverstone am Montag bekanntgegeben, dass es einen Grand-Prix-Vertrag mit Bernie Ecclestone ausgehandelt hat. Damit wird die traditionsreiche Rennstrecke auch 2010 und darüber hinaus im …

Sauber kehrt 2010 in die Formel 1 zurück.

Sauber darf 2010 starten: Das 13. Team

Am Donnerstagabend gab die FIA bekannt, dass das Schweizer Sauber Team den 13. Startplatz für die Formel-1-Saison 2010 erhalten hat. An die Vergabe des Startplatzes ist nur eine Bedingung geknüpft: Sauber …

Daniel Ricciardo erzielte die Bestzeit.

Jerez, Tag 3: Ricciardo fährt Bestzeit

Es war das Duell der Saison 2009: Brawn GP gegen Red Bull. Am letzten Testtag des Jahres in Jerez wiederholte sich zeitweise der Zweikampf der beiden Titelrivalen. Da die Stammfahrer noch bis Februar eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo