New-Jersey-Promoter: "Stemmen Rennen locker"

, 09.03.2013

Leo Hindery jun. will die Grand-Prix-Premiere 2014 mit aller Macht, sieht bestehende Probleme aber in einer Asphaltdecke und einer Transportlösung auf dem Hudson

Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Bürokratie, ein Hurricane und der schnöde Mammon verhinderten, dass 2013 eine Formel-1-Rennpremiere in New Jersey steigt. Doch so schnell geben sich die Organisatoren des zweiten US-Grand-Prix nicht geschlagen. Leo Hindery jun. gibt sich uramerikanisch optimistisch: "Wir haben die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Zustimmungen, die im Herbst fehlten, sind eingeholt und wir werden das Rennen locker stemmen", sagt er 'Sports Business Daily'.

Der Promoter des Rennens spricht von einem Termin Mitte 2014, insofern Formel-1-Boss Bernie Ecclestone das Projekt unterstützt. Am wichtigsten sei es, für eine neue, "aalglatte" Asphaltdecke zu sorgen, um den hohen Ansprüchen des FIA-Rennleiter Charlie Whiting und seinem Team zu genügen. Eine entsprechende Maßnahme ist für September geplant. Außerdem betont Hindery, dass man sich dringend um Sitzplätze und Beförderungsmöglichkeiten entlang des Hudson River kümmern müsse.

Angedacht sind schwimmende Plattformen, auf denen Fähren anlegen können, dafür müssen sogar einige kleinere Tribünen weichen. 39 Schiffe sollen über den Fluss pendeln, sollte der Grand Prix wirklich stattfinden. "Wir sind im Plan", unterstreicht Hindery, räumt aber auch ein: "Ehrlich gesagt haben wir noch nicht jede Genehmigung, die nötig wäre." Das Problem ist offenbar der Hudson, weil in den USA auf Schifffahrtsstraßen mehrere Behörden das Sagen haben und sich arrangieren müssen.

Dass der große Traum vor einigen Monaten vorerst platzte, ist zwar ein Stachel im Fleisch des Promoter. Er hat jedoch Verständnis für die Entscheidung gegen eine Formel-1-Jungfernfahrt vor der Skyline New Yorks. "Bernie hat die richtige Entscheidung getroffen", ist sich Hindery sicher. Das Rennen war durch den FIA-Weltrat nicht nachbesetzt worden, weshalb der Kalender der Königsklasse im Jahr 2013 "nur" 19 Rennen umfasst. Im kommenden Jahr soll neben New Jersey auch das russische Sotschi debütieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gefällt das Arbeitsklima bei Mercedes

Hamilton: Auch ein Weltmeister kann noch dazulernen

Obwohl Lewis Hamilton seit seinem Formel-1-Einstieg im Jahr 2007 als einer der schnellsten Piloten im Fahrerfeld gilt, rief der 28-Jährige in der Vergangenheit immer wieder Kritiker auf den Plan. Mal …

Dietrich Mateschitz ist begeistert von den Leistungen Sebastian Vettels

Made in Brazil: Der beste Vettel, den es je gab

Nach dem dritten WM-Titel in Serie hagelte es für Sebastian Vettel Schulterklopfer von allen Seiten. Jetzt gibt es für den Heppenheimer auch das Lob von höchster Stelle. Red-Bull-Patriarch …

Sebastian Vettel hat ein Herz die flauschigen Tiere des fünften Kontinents

Red Bull in Melbourne: Tierische Vorfreude

Für Kontrahenten und Experten heißt der große Favorit auf den WM-Titel in der Saison 2013 wieder Red Bull. Sebastian Vettel und Mark Webber ließen bei den Tests in Jerez und Barcelona …

Aktionäre, Fans, er selbst: Toto Wolff steht bei Mercedes unter Druck

Wolff verspricht Aktionären: "Am Ende mehr Autos verkaufen"

Die ersten Wochen seiner Amtszeit liegen hinter ihm. Toto Wolff hatte als neuer Mercedes-Motorsportchef alle Hände voll zu tun: das schwächelnde Formel-1-Team auf Kurs zu bringen, einen Fahrerkader …

Auch der Grand Prix am Nürburgring wurde heute offiziell bestätigt

FIA-Weltrat bestätigt: 2013 nur 19 Rennen

Was Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon Anfang Februar verkündet hatte, wurde heute bei der Sitzung des Motorsportweltrates der FIA offiziell beschlossen. Der Große Preis von New Jersey, der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo