Newey trifft keine Vorhersagen für 2011: Es kann sich schnell ändern

, 28.12.2010

Adrian Newey will keine Prognose für 2011 wagen, da er nur zu gut weiß, wie schnell sich in der Formel 1 alles ändern kann.

2011 steht unmittelbar vor der Tür und am liebsten würden alle ihre Glaskugeln auspacken und schon einmal vorhersagen, wie das kommende Formel-1-Jahr denn so laufen wird. Red-Bull-Technikchef Adrian Newey will das allerdings nicht tun und er hat auch gute Gründe dafür. So meinte er auf die Frage, ob der RB7 besser sein wird als das Weltmeister-Auto RB6: "Ich denke, das ist unmöglich vorherzusagen. Die Wahrheit ist - und das ist das Tolle am Motorsport -, dass sich die Dinge sehr schnell ändern können, wie wir alle wissen. Wenn andere Leute über den Winter bessere Arbeit machen als wir, dann wird sich das ändern."

Auf den Lorbeeren der Vergangenheit wollte sich Newey jedenfalls nicht ausruhen. So musste er festhalten, dass die Stärke des RB5 und des RB6 nicht automatisch heißt, dass der RB7 auch das absolut schnellste Auto des Feldes sein wird. Lediglich etwas mehr Selbstvertrauen bringe das für das kommende Jahr. "Es heißt aber hoffentlich, dass wir zu verstehen beginnen, wie man ein ordentliches Auto entwirft und wenn wir das schaffen und weiter kreativ bleiben, können wir ein gutes Auto hinstellen. Ich nehme an, die Sorge ist die, dass wenn die Regeln stabil bleiben und man sich tiefer und tiefer in das Reglement rein arbeitet, es ein sich wiederholender Prozess wird. Ob wir das so gut wiederholen können wie einige der etablierten Teams, muss sich erst zeigen", sagte Newey laut Autosport.

Zu seiner Zurückhaltung sei allerdings gesagt, er war sich auch nicht sicher, wie stark der RB6 sein würde, als der im vergangenen Winter vorgestellt wurde. Aufgrund des Nachtankverbots, der kleineren Vorderreifen und der vollen Integration des Doppeldiffusors bei allen Teams gab es einige Fragezeichen für ihn. "Während der Wintertests wollten wir nur auf unser Programm schauen und uns nicht davon ablenken lassen, was die Leute taten oder nicht. Wir brachten vor Beginn des ersten Rennens ein ordentliches Paket und machten dann von dort aus weiter", erklärte er. Und das lief einigermaßen gut, auch wenn Newey gestand, dass die ständigen Angriffe anderer Teams bezüglich möglicher Irregularitäten am RB6 ihn doch ermüdeten und ärgerten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso fürchtet Sebastian Vettel nicht

Alonso: Fürchte keinen Teamkollegen: Vettel soll nur kommen

Sobald ein Rennfahrer bei einem anderen Rennstall als Ferrari Erfolg hat, wird er zwangsläufig mit dem Traditionsteam aus Maranello in Verbindung gebracht. So war es vor zehn Jahren, so ist es in dieser …

Pirelli arbeitete weiter an Reifen-Mischungen und -Konstruktionen

Pirelli legte fünf Testtage in Bahrain ein: Kleine …

Mit mehr als 3000 Testkilometern auf der Rennstrecke in Bahrain hat Pirelli vor kurzem sein Testprogramm 2010 abgeschlossen. Mehr als 10.000 private Testkilometer hat der neue Formel-1-Reifenhersteller damit …

Nicht mehr im Amt aber immer noch ein F1-Kritiker.

Mosley mit Lob und Kritik: Gab schon schlechtere …

Die Formel 1 ist naturgemäß ein schnelllebiges Geschäft und so vergessen alle gern, was vor ein paar Jahren war - auch im Bezug auf die Neueinsteiger-Teams. Wer ein bisschen gräbt, im Gedächtnis oder alten …

Jerome d'Ambrosio hat sich das Virgin-Cockpit wohl doch nicht nur durch reines Talent verdient

D'Ambrosio kam nicht nur mit Talent zu Virgin: …

Als zu Beginn dieser Woche bekannt gegeben wurde, dass Jerome d´Ambrosio 2011 im Virgin-Cockpit sitzen wird, sagte Teamchef John Booth noch, dass der 24-Jährige "nur wegen seiner Leistung" ausgewählt wurde. …

Lotus Renault GP bestätigt Petrov

Lotus Renault GP bestätigt Petrov: Vertrag für …

Spekuliert wurde über die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bei Lotus Renault GP lange, jetzt ist es offiziell. Der Russe wird die kommenden zwei Jahre Teamkollege von Robert Kubica bleiben. "Wir sind …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo