News Corporation bestätigt Interesse an Formel 1: Erste Schritte eingeleitet

, 05.05.2011

Die ersten Schritte und Überprüfungen für eine Übernahme der Formel 1 durch News Corporation und EXOR wurden eingeleitet.

Das Medienkonglomerat News Corporation von Rupert Murdoch und die italienische Investmentfirma EXOR bestätigten am Dienstagabend offiziell Interesse an einer möglichen Übernahme der Formel 1. EXOR wird vom Vorsitzender der Ferrari-Mutter Fiat, John Elkann, geführt. Das Unternehmen steht zudem unter der Kontrolle der Agnelli-Familie, die lange Zeit eine enge Bindung zu Ferrari hielt und noch immer 30 Prozent von Fiat besitzt.

Bernie Ecclestone hatte zuletzt mehrfach betont, dass die Chance einer Formel-1-Übernahme durch Murdoch gegen Null tendieren würden. Passend dazu verhielt sich EXOR in seinem Statement zurückhaltend. Man wolle zunächst die Möglichkeit einer Übernahme prüfen und an weitere Teilhaber des Sports herantreten. Danach wolle man über eine Kontaktaufnahme mit dem bisherigen Formel-1-Eigentümer CVC Capital Partners nachdenken.

CVC als Formel-1-Eigentümer

Die Investmentfirma CVC Capital Partners begann im März 2006 damit, Anteile an der "Formula One Group" respektive deren alter Holding SLEC (benannt nach Ecclestones Ex-Frau Slavica Ecclestone) zu erwerben. Laut Angaben von CVC beschäftigt die "Formula One Group" 200 Mitarbeiter, deren CEO Ecclestone ist, und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 1.100 Millionen Euro.

Neben den Unternehmen der "Formula One Group" kaufte "CVC Funds" auch die Formel-1-Vermarktungsunternehmen "Allsopp Parker & Marsh" (APM), "Allsport Management" und die Nachwuchsserie GP2.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Virgin-Bolide wird generalüberholt

Neue Teile für Timo Glocks Auto: Virgin legt nach

Virgin Racing startete mit großen Erwartungen in die Saison. Doch schon bald zerschlugen sich die Hoffnungen auf WM-Punkte in den ersten Rennen. Statt die etablierten Teams anzugreifen, wurde der Rückstand …

Patrick Head wird dieses Jahr in den Ruhestand gehen

Patrick Head zieht sich dieses Jahr zurück: Zeit für …

Neben den Umstrukturierungen im Technikbereich hat das Williams-Team am Dienstag auch bekanntgegeben, dass Patrick Head sich wie erwartet in diesem Jahr in den Ruhestand zurückziehen wird. "Patrick hat …

Bei Ferrari soll es wieder vorwärts gehen

Tombazis verspricht verbesserten Ferrari: Probleme …

Geht es nach Ferrari Chefdesigner Nikolas Tombazis, dann ist die Scuderia nach ihren Problemen nun wieder in der Spur. Er versprach, das italienische Team werde sich in der Türkei bereits verbessert zeigen, …

Bahrain hat noch etwas Zeit erhalten

Bahrain-Entscheidung auf Juni vertagt: FIA …

Der Automobil-Weltverband FIA hat den Organisatoren des Bahrain Grand Prix einen weiteren Monat gegeben, um zu entscheiden, ob das vorerst abgesagte Rennen in diesem Jahr noch nachgeholt werden kann. Die …

Felipe Massa soll an einem Filmtag Upgrades getestet haben

Ferrari hat an Filmtag angeblich Upgrades getestet: …

Seit vorigen Jahr besagt das Reglement der Formel 1, dass an Filmtagen keine neuen Teile an Autos getestet werden dürfen, nun wollen aber einige beobachtet haben, dass Felipe Massa bei einem Filmtag in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo