Nicht nur Red Bull will protestieren: Regel-Klarheit bei Diffusoren gesucht

, 26.03.2009

Neben Red Bull werden wohl auch andere Teams protestieren, sollten die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP für legal erklärt werden.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat bereits erklärt, dass sein Team einen Protest gegen die Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams einlegen wird, sollten sie von den Stewards bei der technischen Abnahme am Donnerstag in Melbourne als legal eingestuft werden. Anscheinend wird der Rennstall dabei nicht alleine bleiben, denn es soll sich zumindest ein weiteres Team dem Protest anschließen. Zwar wollte am Mittwoch im Albert Park kein Rennstall dazu offiziell eine Stellungnahme abgeben, aber es wurden einige Gespräche geführt, was am Donnerstag im Fall des Falles geschehen wird.

Sollte der Protest nötig werden - aufgrund der bisherigen FIA-Aussagen zur Legalität der Diffusoren sieht es danach aus -, dann soll das aber anscheinend nur geschehen, um Klarheit bei der Auslegung der Regeln zu schaffen. "Das ist eine unglückliche Situation - aber ein Protest ist der einzige Weg, um Klarheit zu schaffen. Diese Situation hat nichts damit zu tun, dass wir etwas gegen eines der betroffenen Teams haben - es geht nur darum, eine Antwort bezüglich der Regeln zu erhalten", wurde eine namentlich nicht genannte Quelle bei Autosport zitiert. Noch nicht sicher ist diesbezüglich, ob sich der Protest gegen alle drei Teams richten wird oder nur gegen eines, um zu sehen, wie darauf reagiert wird.

Beinahe sicher dürfte sein, dass es nach dem Beschluss über den Protest zu einer Berufung kommt, die dann vom FIA-Berufungsgericht verhandelt werden muss. Die Verhandlung könnte frühestens nach dem Rennen in Sepang stattfinden. Besonders pikant an der Sache ist, dass Brawn GP, Williams und Toyota dem Vernehmen nach keinen Ersatz für ihre fraglichen Diffusoren im Gepäck haben sollen, da sie von der Legalität ihrer Lösungen so überzeugt sind. Sam Michael hatte vor kurzem erklärt, dass es ihn wundere, warum das überhaupt ein Thema sei, da man bei Williams überzeugt sei, sich innerhalb der Regeln zu befinden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Brawn Renner wurde als legal eingestuft.

FIA lehnt Protest ab: Diffusoren sind reglementkonform

Spätestens am Freitag erwartet Mario Theissen eine Antwort der FIA auf den gemeinsamen Protest von Renault, Ferrari, BMW Sauber und Red Bull gegen die Diffusoren von Toyota, Williams und Brawn GP. Die …

Nur ein kleines Schrittchen habe man gemacht.

Nicht mehr Überholmanöver in Melbourne: Nur KERS …

Es ist der Wunsch aller Fans: Mehr Überholmanöver. Dafür zu sorgen, war die Aufgabe der Überholarbeitsgruppe. Ob es funktioniert hat, wird sich am Sonntag herausstellen. "Es ist schwierig zu sagen", meint …

Felipe Massa hat keine Ahnung, wer wo steht.

Massa hat keine offene Rechnung: Alle in einem Boot

Felipe Massa geht nicht in dem Glauben in die neue Saison, noch eine offene Rechnung mit der F1-Weltmeisterschaft zu haben. "Ich hoffe, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Auto haben werden, das aber etwas …

Die Zukunft von Hockenheim ist weiter offen

Entscheidung zu Hockenheim im Mai: Ein …

In einer Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde in Hockenheim festgelegt, dass eine Entscheidung über die Zukunft als Austragungsort von Formel-1-Rennen am 20. Mai fallen soll. Damit ist alles weitere erst …

Eines der fraglichen Hinterteile

Der Diffusor-Protest ist da: Erster Showdown vor dem …

Schon bevor das erste Training in Melbourne beginnt, gibt es den ersten Showdown in der Formel 1. Mehrere Teams haben beschlossen, einen Protest gegen die fraglichen Diffusoren von Brawn GP, Toyota und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo