Nick Heidfeld wird Testfahrer bei Mercedes GP: Endlich offiziell

, 05.02.2010

Nick Heidfeld komplettiert in der Saison 2010 das Fahrertrio von Mercedes GP und wird Ersatzfahrer für Michael Schumacher und Nico Rosberg.

Jetzt ist das lang gehütete Geheimnis raus: Nick Heidfeld wird bei Mercedes GP als Test- und Ersatzfahrer fungieren. "Einen Fahrer vom Kaliber und mit der Erfahrung von Nick Heidfeld als Ersatz- und Testfahrer für 2010 im Team zu haben, ist eine große Freude für uns", sagte Mercedes-Teamchef Ross Brawn am Donnerstag. Der in Mönchengladbach geborene Heidfeld komplettiert das Fahrerteam von Mercedes GP mit Michael Schumacher und Nico Rosberg. Motorsport-Magazin.com berichtete bereits exklusiv von der Verpflichtung kurz nach der Präsentation des neuen MGP-W01.

"Ich freue mich sehr, dass ich jetzt zum Mercedes F1-Team gehöre. Dieses Team hat während des Winters das größte Interesse auf sich gezogen, nicht nur wegen des Comebacks von Michael Schumacher, sondern auch, weil Mercedes-Benz erstmals seit über 50 Jahren wieder mit den Silberpfeilen als Werksteam antritt. Natürlich wäre mir ein Platz als aktiver Fahrer lieber gewesen, aber ich bin stolz, zum Silberpfeil-Team zu gehören. Ich habe erlebt, wie engagiert jeder im Team ist und mir geht es genauso. Ich werde Michael und Nico nach Kräften unterstützen", verriet Heidfeld.

Der Deutsche fuhr seit dem Jahr 2000 bei Prost, Sauber, Jordan, Williams und BMW Sauber als Stammfahrer in der Formel 1 und war für 2010 zweimal nah dran an einem Stammcockpit eines Topteams - nämlich bei McLaren und Mercedes. Nach der langen Wartezeit auf eine Entscheidung bei diesen beiden Teams waren für ihn keine Plätze mehr bei anderen Teams übrig, sodass er in dieser Saison als Ersatzpilot aktiv ist. Wie Schumacher kehrt auch Heidfeld zu Mercedes heim, für deren Juniorteam er vor seinem F1-Einstieg fuhr.


"Nick Heidfeld als Ersatz- und Testfahrer zu verpflichten, bedeutet für unser Team eine weitere Verstärkung. Wir kennen einander seit vielen Jahren und ab 1997 wurde Nick von uns als Fahrer unseres Junior-Teams unterstützt. Während seiner zehn Jahre in der Formel 1 ließen es die Umstände oft nicht zu, dass Nick den absoluten Durchbruch schaffte. Aber Nick kann was, das wird er bei uns einbringen und beweisen", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg hatte einen guten Eindruck

Rosbergs erster Eindruck vom Mercedes: Alles sehr positiv

Nico Rosberg war nach seiner ersten Ausfahrt im Mercedes MGP W01 durchaus zufrieden, auch wenn er die Eindrücke dank des größeren Tanks und der schmaleren Vorderreifen nur schwer einordnen konnte. 39 Runden …

Mercedes stellte den neuen Boliden für 2010 vor.

Schumachers und Rosbergs neues Auto: Mercedes stellt …

Vor einer Woche präsentierte Mercedes in Stuttgart sein neues Formel-1-Werksteam Mercedes GP, dessen Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg und die Lackierung des neuen Silberpfeils auf einem …

Sie werden gleich oft testen dürfen

Wer darf wann bei Mercedes und McLaren testen: …

Was die Aufteilung der Testfahrten betrifft, so scheinen die Rennställe von Mercedes und McLaren schon einmal Wort zu halten, was die Gleichberechtigung der Fahrer betrifft. Wie bereits bekannt, wird Nico …

Nico Rosberg mag Ayrton Senna am meisten

Rosberg: Mercedes etwas besser als Williams: …

Dank der Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 war es in den vergangenen Wochen recht ruhig um Nico Rosberg geworden, er war quasi der andere Mercedes-GP-Pilot. Doch der Deutsche hat durchaus mehr …

Ross Brawn erwartet kein einfaches Jahr

Brawn erwartet härteres Jahr: Mercedes kein Erfolgsgarant

2009 war für Brawn GP zwar kein einfacher Durchmarsch, aber dennoch wurden beide WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig geholt. Teamchef Ross Brawn geht davon aus, dass das mittlerweile in Mercedes GP umgetaufte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo