Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg lobt seinen ehemaligen Erzrivalen Lewis Hamilton: "Ein unglaublicher Gegner" - Freundschaft soll wieder aufleben
© Foto: Laureus World Sports Awards
Während Lewis Hamilton in der aktuellen Formel-1-Saison 2017 einen harten Kampf gegen Ferrari-Pilot Sebastian Vettel führt, ruht sich Nico Rosberg aus. Der amtierende Weltmeister betrachtet die Szene nach seinem überraschenden Rücktritt aus der Distanz, aber nach wie vor mit größtem Interesse. Bei einem Podiumsgespräch gab der gebürtige Wiesbadener erstmals offen zu, dass sein Ex-Mercedes-Rivale Hamilton womöglich der bessere Fahrer sei.
"Es gibt in der Formel 1 Fahrer, die talentierter waren als ich. Vielleicht auch mein Teamkollege", erklärt Rosberg und streut seinem ehemaligen Gegner einige Rosen: "Er ist einer der besten Piloten aller Zeiten und ein unglaublicher Gegner. Ich musste mit Fleiß, absoluter Hingabe und null Kompromissen alles auf diesen Erfolg abstellen. Nur so konnte ich es schaffen." Genau dies laugte den 31-Jährigen derart aus, dass er sich Ende 2016 aus dem Grand-Prix-Sport zurückzog.
Rosberg und Hamilton waren in den Nachwuchsklassden als Freunde gemeinsam durch die Fahrerlager des Kartsports und des Formelsports marschiert, beim gemeinsamen Engagement im Mercedes-Werksteam kam es aber aufgrund der intensiven Rivalität zum Bruch. "Es sind erst fünf Monate vergangen", sagt der Deutsche, der die frühere Freundschaft zum Briten in Zukunft wieder aufleben lassen möchte. "Ich wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte."