Nico Rosberg: Vater Keke war "eine große Hilfe"

, 14.07.2014

Nico Rosberg unterstreicht, wie sehr ihm Vater Keke, aber auch Michael Schumacher, auf seinem Weg in die Formel 1 geholfen haben

Wenn Kinder berühmter und erfolgreicher Sportler in die Fußstapfen ihrer Eltern treten, öffnete ihnen der bekannte Nachname vielleicht manche Tür, kann aber bei einer überzogenen Erwartungshaltung auch zu einer Bürde werden. Nico Rosberg ist allerdings froh darüber, dass ihm Vater Keke, seines Zeichens Formel-1-Weltemeister des Jahres 1982, in der Anfangsphase seiner Karriere mit Rat und Tat zur Seite stand.

"Das war eine große Hilfe, er hat mir so viele wertvolle Ratschläge gegeben. Das hat mir auf meinem Weg in die Formel 1 sehr geholfen", sagt Nico Rosberg im Interview mit 'CNN' über Vater Keke. Nachdem Rosberg Junior sein großes Ziel Formel 1 dann erreicht hatte, waren die Ratschläge des Vaters allerdings nicht mehr in diesem Maße gefragt. "Als ich dann in der Formel 1 angekommen war, ist er etwas in den Hintergrund getreten. Das war aber gut, denn ich musste meinen eigenen Weg gehen", sagt Nico Rosberg.

Neben Vater Keke habe aber indirekt auch Michael Schumacher mit seinen Erfolgen die Karrieren der aktuellen deutschen Formel-1-Generation unterstützt, findet Rosberg. "Michael ist in der Formel 1 viele Jahre lang an der Spitze gefahren. Wir saßen damals als Kinder vor dem Fernseher und dachten: 'Wow, das ist unser Landsmann. Dahin wollen wir auch einmal kommen.'"

Doch nicht nur das Vorbild Schumachers, welches zum Nachahmen anregte, habe sich positiv auf die Karrieren der damaligen Nachwuchsfahrer ausgewirkt. "Er hat das Interesse der gesamten Nation gesteigert. Auch das hat uns geholfen, denn es sind nun mehr Sponsoren bereit, Geld auszugeben und unsere Karrieren zu unterstützen", sagt Rosberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Esteban Gutierrez sieht ein: 2014 wird es keinen Quantensprung geben

Gutierrez verzweifelt: "Könnte nicht schlechter sein"

Es ist kein einfaches Jahr für Sauber. Die Schweizer Truppe hat nach neun Rennen weiterhin keinen Zähler sammeln können und liegt damit sogar hinter Marussia in der WM-Wertung, die zwei Punkte …

Niki Lauda ist dafür, seine Piloten so fahren zu lassen, wie sie es für richtig halten

Lauda macht klar: Teamduell bleibt Fahrersache

Mit jedem Grand Prix spitzt sich das teaminterne WM-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton weiter zu und erhält immer mehr auch eine psychologische Komponente. Nachdem sich auf der Strecke trotz …

Häkkinen hat beim Ende seiner Formel-1-Karriere Nägel mit Köpfen gemacht

Häkkinen: Räikkönen riskiert Ferraris Loyalität

Als Kimi Räikkönen im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix offen mit dem Formel-1-Rücktritt kokettierte, staunte die Motorsport-Welt nicht schlecht, schließlich ist er bis …

Ob Force India in Hockenheim mit oder ohne FRIC fährt, steht noch nicht fest

FRIC könnte halbe Sekunde Unterschied bedeuten

Der Begriff FRIC (Front-and-Rear-Interconnected) ist derzeit in aller Munde. Er beschreibt eine hydraulische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterradaufhängung, deren Legalität kürzlich von …

Lewis Hamilton und Jenson Button kennen sich aus ihrer gemeinsamen McLaren-Zeit

Button: "Lewis wird unschlagbar sein, wenn..."

An der WM-Spitze ist es seit dem Rennwochenende von Silverstone wieder eng. Nico Rosberg, der den Grand Prix eigentlich kontrollierte, musste seinen Mercedes mit Getriebeproblemen abstellen und ging leer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo