Nico Rosbergs Reifenschaden: Kein Problem bei Pirelli

, 22.08.2015

Pirelli hat die Untersuchung im Fall Nico Rosberg abgeschlossen und ist zu dem Urteil gekommen, dass kein Problem bei den Reifen vorliegt

Der Reifenschaden von Nico Rosberg im gestrigen zweiten Freien Training der Formel 1 in Spa-Francorchamps ist durch einen externen Faktor zustande gekommen. Zu dieser Ansicht kommt Reifenhersteller Pirelli nach einer intensiven Untersuchung der Ursache für den spektakulären Abflug des Mercedes-Piloten.

Laut den Italienern gebe es weder bei Mercedes noch bei Reifen der anderen Teams Anzeichen für ein Problem mit der strukturellen Integrität der Pneus. In Videoaufnahmen konnte man sehen, dass sich bereits eine halbe Runde vor dem eigentlichen Schaden ein Faden vom Reifen gelöst hatte. Dies sei aber ein Zeichen für einen Cut von außerhalb, betont man bei Pirelli. Qualitätschecks haben keine Anomalien ergeben.

"Wir haben eine intensive Untersuchung durchgeführt, um genau herauszufinden, was mit Nicos Reifen passiert ist", meint Motorsportchef Paul Hembery. "Die Untersuchung schließt nun jedes Problem mit der strukturellen Integrität aus. Aufgrund von vorliegenden Informationen und Daten wurde geschlossen, dass eine äußere Schadensquelle vorliegt." Rosberg flog gestern vor der Blanchimont-Kurve mit über 300 km/h ab, blieb aber unverletzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Meldet sich mit Saisonpole Nummer zehn aus der Pause zurück: Lewis Hamilton

Hamilton bügelt Rosberg: Zauberrunde nach Partyurlaub

Lewis Hamilton hat nach einigen Schwierigkeiten am Freitag des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps im Qualifying wieder zurückgeschlagen. Der Brite fuhr in 1:47.197 Minuten einen neuen …

Nico Rosberg, Polesetter Lewis Hamilton und Valtteri Bottas nach dem Qualifying

Formel 1 Spa 2015: Sechste Pole in Folge für Hamilton

Pole-Position für Lewis Hamilton (Mercedes) beim Grand Prix von Belgien : Der WM-Leader lieferte in der entscheidenden Phase des Qualifyings in Spa-Francorchamps erneut eine hervorragende Leistung ab …

Niemand war im Abschlusstraining in Belgien schneller als Lewis Hamilton

F1 Spa 2015: Hamilton setzt deutliche Trainingsbestzeit

Nach seiner Freitagsbestzeit hatte Nico Rosberg schon befürchtet, dass Lewis Hamilton über Nacht sein Setup übernehmen würde, und tatsächlich kam es im dritten Freien Training zum …

Mercedces zeigte den Gegnern am Freitag in Spa das Heck der Silberpfeile

Mercedes: Motorprobleme, Reifenplatzer und dennoch Bestzeit

Mercedes hat zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps für einiges Spektakel gesorgt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton sicherten sich in beiden Freien Trainings in Belgien die ersten …

Spa-Spezialist Kimi Räikkönen war am Freitag der schnellere Ferrari-Pilot

Ferrari nach Spa-Freitag noch mit Luft nach oben

Ferrari ist mit dem Sieg vom Ungarn-Grand-Prix im Gepäck zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps angereist. Die Streckencharakteristik ist jedoch eine gänzlich andere, weshalb man in Sachen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo