Nico Rosbergs Videoblog: Grand Prix von Singapur

, 22.09.2014

Nico Rosberg widmet sich nach einem Rennen traditionell via Youtube an seine Fans - Nach dem Großen Preis von Singapur spricht er vom "bittersten Tag des Jahres"

Nico Rosberg erlebte in Singapur eine Nacht des Frusts. Vor dem Start hatte der Mercedes-Pilot in der WM noch 22 Punkte Vorsprung auf Lewis Hamilton, nun sind die dahin. Rosberg musste zunächst aus der Boxengasse starten, nachdem er in der Einführungsrunde nicht weggekommen war. Erste Vermutung des Teams: Das Lenkrad streikt. Als man die Steuereinheit jedoch mehrfach austauschte, traten auch keine Verbesserungen ein.

Der Deutsche drehte einige Runden am Ende des Feldes, musste jedoch feststellen, dass ihn die Technik zu sehr beeinträchtigte, um eine Aufholjagd zu starten. Schließlich kam er an die Box, doch auch das half nichts mehr. Rosberg stieg aus dem Auto und musste mit ansehen, wie Teamkollege Hamilton einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr. Durch die 25 Punkte beim Nachtrennen hat der Brite nun die WM-Führung übernommen.

"Das war ganz klar der bitterste Tag des Jahres für mich", hadert Rosberg in seinem traditionellen Videoblog nach dem Rennen. "Die Mechaniker waren schon fünfmal im Auto drin, bevor es überhaupt losging, und alles war perfekt. Dann steige ich in der Garage ein, und ab dem Moment geht nichts mehr - sehr, sehr seltsam. Es war ein Kabel in der Lenksäule, also die Kommunikation zwischen Lenkrad und Auto. Das ist gebrochen, und das konnte man auch nicht reparieren."

Rosberg erklärt, was an seinem Auto alles nicht funktioniert hat: "Ich hatte keine Hybridpower mehr, die Gänge sind immer doppelt gesprungen beim Hochschalten - ich hatte also keinen vierten oder sechsten. Das DRS hat auch nicht funktioniert." Beim Boxenstopp sei es dann zu gefährlich geworden, weil die Kupplung nicht funktioniert hat, "da war es besser, einfach aufzuhören. Das ist sehr, sehr schade, aber das muss ich jetzt verarbeiten." In zwei Wochen hat er in Japan bereits die Chance, seine verlorene WM-Führung zurückzuerobern: "Dann geht es wieder weiter mit voller Attacke in Suzuka."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel wurde 2008 zum jüngsten Grand-Prix-Sieger der Geschichte

Elder Statesman Vettel: "Vergesst das Alter"

Sechs Jahre sind bereits vergangen, seitdem Bilder von einem zutiefst gerührten Toro-Rosso-Jüngling um die Welt gingen. Am 14. September 2008 gewann Sebastian Vettel im Alter von 21 Jahren und 73 …

Lewis Hamilton wähnt Nico Rosberg noch immer vorn und sich in der Jäger-Rolle

Hamilton: "Fühle mich weiterhin als Jäger"

So schnell wendet sich das Blatt: Mit einem Rückstand von 22 Punkten auf Nico Rosberg war Lewis Hamilton nach Singapur gereist, mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Rosberg reist er wieder ab. Doch …

Fernando Alonso wird sich auch weiter den Fragen der Journalisten stellen müssen

Gerüchte um Alonso: Hat er schon "Arrivederci" gesagt?

Fernando Alonso beteuert seit Wochen und Monaten, Ferrari entgegen aller Spekulationen über das Saisonende hinaus treu bleiben zu wollen. Die Meldungen über vermeintliche Vertragsgespräche mit …

Alonso scheint genervt davon, das Podium meist nur aus der Ferne zu sehen

Alonso frustriert: Ferrari tritt auf der Stelle

Insbesondere nach dem Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag wurde Ferrari für eine vermeintliche Formverbesserung gefeiert. Nach dem Rennen relativiert Fernando Alonso, der das anvisierte Podium …

Bilder wie die beim Test in Bahrain will Christian Horner nicht mehr sehen

Horner lobt Zuverlässigkeit: "Situation umgedreht"

Nach dem alarmierenden Testauftakt in Jerez Ende Januar schien es das Red-Bull-Team zu sein, das in Sachen Zuverlässigkeit die Rolle des Wackelkandidaten 2014 einnehmen würde. Tatsächlich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo