Noch alles offen für McLaren: Der Heimsieg soll her

, 28.06.2008

McLaren kommt als Jäger zum Heimrennen in Silverstone. Dort soll die Wende geschafft werden.

In einer Woche ist es soweit. Dann wollen alle nur einen sehen: Lewis Hamilton. "Wenn du in deinem Heimatland ein Rennen fährst, ist das immer etwas Besonderes", sagt der Brite, der sich die Formel 1 ohne Silverstone gar nicht vorstellen kann. Zumindest ein Landsmann ist da gänzlich anderer Meinung und normalerweise wird gemacht, was Bernie Ecclestone sagt...

Hamilton motiviert sein Heimrennen noch ein bisschen mehr als andere Rennen. Sein Ziel ist damit klar: "Jeder Fahrer will sein Heimrennen gewinnen", sagt er. "Manche sprechen auch von den "Großen Vier" - Silverstone, Monaco, Monza and Spa." Hamilton sieht das etwas anders. "Es gibt noch andere Rennen, die für mich interessant sind: Ich will den Saisonauftakt in Melbourne gewinnen und den Grand Prix Monaco - beides gelang mir in diesem Jahr erstmals. Und ich will meinen Heim-Grand-Prix gewinnen. Das ist mein Ziel und ich bin bereit für diese Aufgabe." Als Rennfahrer würde er natürlich am liebsten jedes Rennen auf jeder Rennstrecke gewinnen...

Unter Wert geschlagen

Das würde auch den Mitarbeitern von McLaren und Mercedes gefallen. "Ihnen allen wäre ein Sieg garantiert noch lieber als die nächste Gehaltserhöhung", sagt Norbert Haug. Darauf würden alle hinarbeiten. Die eher schlechten Ergebnisse der letzten beiden Rennen sollen sich nicht auf die Stimmung niedergeschlagen haben. "Der Umgang mit einem enttäuschenden Ergebnis und der Kritik in den Medien gehört dazu", sagt Martin Whitmarsh. "Wir wollen gewinnen, und wenn uns das nicht gelingt, dann arbeiten wir an uns selbst." Mit Kritik könne man umgehen. "Uns ist klar, dass wir zuletzt unter Wert geschlagen wurden, doch es gibt keine größeren Kritiker als uns selbst."

Auch Pechvogel Heikki Kovalainen geht optimistisch in das Silverstone-Wochenende. "Wir machten Fehler und wurden bestraft", sagt er. "Das war für alle wie ein Weckruf, künftig noch besser zu arbeiten." Bei den Tests in Silverstone habe das schon gut funktioniert. "Wir sind deshalb optimistisch für das Rennen." Kein Wunder also, dass auch Whitmarsh positiv gestimmt in das Heimrennen geht. "In Frankreich hatten wir neue Aerodynamikteile, die wir für Silverstone noch einmal überarbeiteten", erklärt er. "Bei den kommenden Rennen wird es weitere Verbesserungen geben." Die Geschwindigkeit, mit der die Top-Teams weiter entwickeln, sei mit entscheidend im Kampf um die WM-Titel.

Durchwachsene Bilanz

Trotzdem fällt die Zwischenbilanz von Norbert Haug durchwachsen aus. "Es ist klar, dass wir als Team die Möglichkeit gehabt hätten, weit mehr als die augenblicklichen 58 Punkte in der Konstrukteursweltmeisterschaft zu sammeln", rechnet er vor. Aber es sei noch alles offen. "Wer in den ersten acht Rennen im Schnitt einen dritten Platz belegt und sechs Punkte gemacht hat, führt jetzt die Tabelle an. Felipe Massa ist der augenblickliche Spitzenreiter und musste bei den ersten beiden Rennen gleich zwei Nullrunden hinnehmen", erinnert er. "Die ersten acht Rennen waren hart umkämpft und boten besten Sport mit vier verschiedenen Siegern und vier verschiedenen Tabellenführern."

Noch seien auch die McLaren-Fahrer in der Position, um den Titel zu kämpfen. "Unsere Fahrer sind nach wie vor in einem Abstand zur augenblicklichen Tabellenspitze platziert, von der aus in der Vergangenheit schon Titel gewonnen wurden. Also glauben wir an unsere Chance, wir haben durch gute Leistung alles in unseren eigenen Händen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa schnappte sich die Bestzeit.

Ferrari vs. McLaren: Vorteil Rot

Fernando Alonso mag die Zeitenliste des zweiten Freien Training angeführt haben, doch täuschen lässt sich davon niemand im Fahrerlager. "Das war nicht überraschend", sagte Felipe Massa. "Sie können manchmal …

Lewis Hamilton erwartet einen engen Kampf.

McLaren vs. Ferrari: Schrecksekunden & Parkplatzsuche

Plötzlich stand er da - mitten auf der Strecke. "In Kurve 10 war er mitten auf der Bahn, ich musste drum herum fahren", erinnert sich Lewis Hamilton. "Er schien ziemlich glücklich zu sein, dass ich ihn nicht …

Lewis Hamilton ist von Ferrari überrascht.

McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze …

Lewis Hamilton zeigte eine gute Leistung.

McLaren peilt den nächsten Sieg an: Auf dem Weg zu Nummer 15

Bestzeiten sind schön und gut, doch der beste Start in den Großen Preis von Monaco ist einer ohne Zwischenfälle, ohne Mauerkontakte und ohne Probleme. Wenn dann, wie bei Lewis Hamilton, auch noch die …

Felipe Massa steht mal wieder in Istanbul auf der Pole.

Ferrari vs. McLaren: Nicht das Ende der Welt

Am liebsten würden alle von der Pole Position starten. Da jedoch selbst auf den superbreiten neuen Grand Prix-Kursen von Hermann Tilke keine zwanzig Autos nebeneinander Platz haben, startet am Sonntag Felipe …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo