Noch mehr neue Regeln: KERS und Mindestgewicht

, 01.05.2009

Alle Teams, die sich der Budgetliga anschließen, dürfen sich 2010 wohl über mehr KERS-Power freuen.

Wenigstens in einem Punkt wurden die Teams bei den Regeländerungen erhört: Das Mindestgewicht der Autos wird 2010 von 605 auf 620 Kilogramm angehoben. Dadurch soll es auch schwereren Fahrern möglich sein, KERS zu fahren und trotzdem den Schwerpunkt im Auto zu optimieren.

Apropos KERS: Die FIA gab in der neuen Fassung des Technischen Reglements für 2010 noch einige weitere Regeländerungen betreffend der Energierückgewinnung bekannt. So dürfen jene Teams, die sich der Budgetobergrenze anschließen, doppelt so viel Kilowatt abrufen wie alle anderen (120 statt 60 kW). Gleichzeitig wird die gespeicherte Energie nicht mehr auf 60 kW beschränkt und die freigegebene Energie pro Runde ist mit 800 kJ doppelt so hoch wie bei den Nicht-Budget-Teams.

Allerdings darf KERS nicht eingesetzt werden, wenn die Autos schneller als 300 km/h sind. Auch die Positionierung im Auto wurde von der FIA festgelegt: So darf KERS nur noch zwischen Motor und Fahrer untergebracht werden.

Eine weitere Änderung betrifft den Antrieb: Während die Nicht-Budget-Teams weiter nur einen Zweiradantrieb nutzen dürfen, gilt dies für die Budget-Teams nicht. Diese dürfen zudem KERS nicht nur an der Hinterachse, sondern auch vorne betreiben. Bei all den Änderungen bezüglich KERS bleibt jedoch zu bedenken, dass noch nicht feststeht, ob KERS 2010 noch eingesetzt wird beziehungsweise ob es nicht ein Einheits-KERS geben wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die FIA gab die Regeländerungen für 2010 bekannt

FIA gibt neue Regeln bekannt: Budgetgrenze und Tankverbot

Einen Tag nach dem FIA-Weltratsmeeting in Paris gab der Weltverband die Einführung einer Budgetobergrenze in Höhe von 40 Millionen Pfund (44,6 Mio. Euro) bekannt. Als Geschäftsjahr für das Budgetlimit gilt …

McLaren muss in Barcelona alles geben.

McLaren hat geringe Erwartungen: Neuanfang in Barcelona

Nach dem Großen Preis von Bahrain könnte McLaren Mercedes erhobenen Hauptes nach Barcelona reisen. Doch die Silbernen wissen genau, dass der vierte Platz von Lewis Hamilton nur schwer zu wiederholen sein …

Max Mosley hat sein Ziel erreicht.

Das Budgetlimit kommt: 2010 wird gespart

Ab der Saison 2010 wird weiter gespart, und zwar mit einer Budgetobergrenze für die Formel-1-Teams. Bereits beim letzten Meeting des FIA World Motor Sport Council verabschiedete Max Mosley einen …

McLaren wurde bedingt bestraft

WMSC: McLaren drei Rennen Sperre auf Bewährung: …

Der World Motor Sport Council (WMSC) hat am Mittwoch in Paris beschlossen, McLaren im Zuge der Lügen-Affäre eine Rennsperre von drei Rennen auf Bewährung aufzubrummen. Die Strafe kommt nur zur Anwendung, …

Vettel saß in einem BMW Sauber und hätte weiter darin sitzen können.

BMW hat keine Vettel-Option: Hätten ihn haben können

Mit seinem zweiten GP-Sieg hat sich Sebastian Vettel wieder zum Nummer 1 Thema in den deutschen Medien gemacht. Schnell kamen Gerüchte über einen Wechsel zu einem anderen Team, zum Beispiel Ferrari auf. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo