Norbert Haug: Die Trefferquote steigern

, 19.08.2008

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug blickt auf den Valencia GP voraus.

Der Grand Prix von Europa findet auf einem neuen Stadtkurs statt. Nach Silverstone, Hockenheim und Budapest eine neue Herausforderung. Ist der vierte Sieg in Folge möglich?

Lewis, Heikki und das gesamte Team haben mit den drei Siegen in Folge sehr gute Leistungen gezeigt. Seit Beginn der letzten Saison haben wir jetzt 13 von 28 Rennen gewonnen und wollen die Trefferquote möglichst weiter steigern. Aber Valencia wird bei der Premiere für alle ein ganz neues Spiel.

Der Grand Prix in Valencia ist ein neues Stadtrennen. Was erwartet uns dort?

Beim Stichwort Stadtrennen denkt man in der Formel 1 zunächst an Monaco. Doch mit diesem Klassiker hat Valencia nicht viel gemein, außer dass beide Städte am Mittelmeer liegen und der Kurs am Hafen vorbei führt. Während das Rennen in Monte Carlo mit rund 156 km/h für die schnellste Runde das langsamste und mit knapp 254 Kilometern das kürzeste der Saison ist, erwarten uns in Valencia 310 Kilometer Renndistanz und eine Strecke auf der fünfmal pro Runde 300 km/h oder mehr erreicht werden. Dabei muss dreimal pro Runde auf Geschwindigkeiten von rund 80 km/h abgebremst werden, was die Bremsen ähnlich wie in Montreal extremst fordert. Das längste Volllaststück entlang des Hafenbeckens, wo etwa 13 Sekunden Vollgas gefahren wird, ist 950 Meter lang. Die Start- und Zielgerade ist mit 185 Metern die kürzeste aller in diesem Jahr gefahrenen Formel-1-Kurse. Die von uns errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde von 225 km/h ist immerhin die achtschnellste aller Grand-Prix-Strecken - nicht gerade typisch für einen Stadtkurs also, sondern eher so etwas wie Silverstone oder Monza in der Stadt.

Wie bereiten sich die Motorentechniker auf eine neue Strecke wie Valencia vor, wenn es noch keine Erfahrungswerte gibt?

Unsere Techniker bei Mercedes-Benz HighPerformanceEngines in Brixworth und in Stuttgart erarbeiten die Strecken-Simulationsdaten mit Partner McLaren und nutzen diese für die Motoren-Prüfstandssimulation. Wir legen unserer Prüfstandsarbeit die berechneten Getriebeabstufungen, Drehzahlen und Gangwechsel zugrunde, finden dazu das optimale Ansprechverhalten des Motors und optimieren entsprechend die Kalibrierung, um so den Anforderungen des Kurses in Valencia wie auch den Bedürfnissen der Fahrer zu entsprechen. Diese Vorbereitung ist gerade bei einem neuen Kurs, für den keine Daten von Tests oder Rennen vorliegen, extrem wichtig - sie können am Ende entscheidend dafür sein, dass Qualifying und Rennen in bestmöglicher Form angegangen werden können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Martin Whitmarsh: Neue Maßstäbe setzen

Welche besonderen Anforderungen stellt die Strecke in Valencia an das Team? Die Strecke wird anfangs noch staubig sein und ?grün", wie wir sagen. Wir dürfen uns nicht dazu verleiten lassen, mit der …

Lewis Hamilton : Keine Vorhersagen

Hast du dich während der so genannten Sommerpause mit dem Stand der Weltmeisterschaft und mit deinen Rivalen beschäftigt? Ich zog es vor abzuschalten und meine Batterien wieder aufzuladen. Die bisherige …

Es geht nach Valencia: Der Hafen ruft

In Valencia steht in einer Woche die erste von zwei Stadtkurs-Premieren in dieser Saison an. Ende September folgt das Nachtrennen in Singapur. Zwar besitzt Valencia in dem Circuito Ricardo Tormo eine …

Unterwegs Gas geben: Mobiler Einsatz

Nächstes Wochenende fährt die Formel 1 in den Straßen von Valencia. Schon jetzt können Rennspielfans durch die Straßen anderer Metropolen rasen - und das ganz ortsungebunden mit dem Nintendo DS und dem …

Heikki Kovalainen : Der Sieg ändert nichts

Wie hast du die Tage nach deinem ersten Grand-Prix-Sieg in Ungarn verbracht? Meine Ferien waren arbeitsreich. In Woking bereitete ich mich gemeinsam mit meinen Ingenieuren auf das Rennen in Valencia vor. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo