Felipe Massa und Pedro de la Rosa sind heute mit Slicks auf den spanischen Asphalt in Barcelona gefahren. Die Zeiten des Brasilianers sprechen für sich.
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Unter ausgezeichneten Bedingungen spulte der Formel 1 Tross heute seine Testrunden im spanischen Barcelona ab. Während die Strecke von der Sonne aufgeheizt wurde, drehte Felipe Massa während seiner 77 Runden mit einer 1:18.339 die schnellste Zeit des Tages und konnte sich mit erstaunlichen zweieinhalb Sekunden Vorsprung, gegenüber Alexander Wurz im Honda, durchsetzen.
Grund für den großen Vorsprung von Massa auf die Konkurrenz dürfte die Tatsache gewesen sein, dass Felipe Massa seinen Ferrari auf Slickreifen getestet hat. Wurz der für die zweit schnellste Zeit des Tages sorgte, fiel im Honda nicht nur durch schnelle Rundenzeiten auf. Der Bolide von Wurz fing heute in der Boxengasse Feuer. Die Mannschaft hatte aber alles im Griff und konnte den relativ kleinen Brand schnell löschen.
Auch Pedro de la Rosa kann mit seinem Testtag zufrieden sein. Der Spanier konnte seinen MP4-23 ebenfalls ganz nach vorne stellen. Darüber, wie repräsentativ dieses Ergebnis ist, darf man streiten, denn auch de la Rosas Bolide war mit Slicks bereift. Auf Honda hat dem McLaren Team dann doch noch eine halbe Sekunde gefehlt. Nick Heidfeld, der sich heute mit seinem BMW Sauber eine Stunde vor Testende in Kurve 5 gedreht hat, fuhr die viert schnellste Zeit des Tages. Doch auch ihm fehlte eine halbe Sekunde auf seinen Vordermann.
Renault trat den Test heute mit Nelson Piquet Junior an. Der Brasilianer hat alle Hände voll zu tun um seinen Renault auf Vordermann zu bringen, denn es besteht Aufholbedarf. Fast eine halbe Sekunde hat Piquet auf den BMW Sauber von Nick Heidfeld gefehlt. Zu Mittag drehte er sich außerdem in Kurve 9. David Coulthard musste sich dem jungen Brasilianer aber trotzdem geschlagen geben, wenn auch nur knapp. Lediglich 7 Hundertstelsekunden fehlten dem Schotten für Platz 5.
Kazuki Nakajima konnte den Aufwärtstrend von Williams, zumindest heute, nicht bestätigen. Nakajima fehlten am Ende des Tages eineinhalb Sekunden auf den schnellsten Boliden ohne Slicks, Alexander Wurz im Honda. Für Aufsehen sorgte Timo Glock zu Mittag. Glock drehte sich in Kurve 13 in das Kiesbett und musste sein Auto dort auch stehen lassen. Der Deutsche ordnete sich mit einer 1:22.590 am Ende des Feldes ein und wurde somit Vorletzter vor Vitantonio Liuzzi, dem fast 3 Zehntelsekunden auf Timo Glock fehlten.
speedheads
15.04.2008
Bei dem Foto musste ich irgendwie Jahre zurückdenken als in der Formel 1 noch auf Slicks gefahren wurde. Ich guckte gerade mal nach: Vor genau 10 Jahren, also im Jahre 1998, kam das Verbot für Slicks. Im Jahre 1971 setzte man in den USA die Slicks ein. Es gibt noch andere interessante Regeländerungen: Von 1950 bis 1952 verkürzte man die Renndistanz von 500 km auf 300 km oder drei Stunden Fahrtzeit. Von 1958 bis 1960 wird die Renndistanz auf zwei Stunden heruntergesetzt und eine Distanz von mindestens 300 km bzw. höchstens 500 km festgelegt. 1984 werden Tankstopps verboten und man führt ein Benzinlimit von 220 Litern ein, um die Leistungne zu begrenzen. 1986 Benzinlimit für Turbomotoren von 195 Litern, Benetton-BMW stärkster Rennwagen mit 1350 PS im Training. 1988 Benzinlimit von Turbomotoren auf 150 Liter sowie Ladedruck auf 2,5 bar begrenzt. 1989 Verbot von Turbomotoren. 1994 erfolgt ein verbot elektronischer Fahrhilfen (u. a. ABS, Tarktionshilfe) und Tankstopps sind wieder erlaubt.