Nürburgring: OLG entscheidet pro Betriebsgesellschaft

, 03.05.2013

Das Oberlandesgericht Koblenz hat entschieden, dass die Nürburgring-Betriebsgesellschaft Bernie Ecclestone den Ring zur Verfügung stellen darf

Die Nürburgring-Betriebsgesellschaft (NBG) darf Bernie Ecclestone die Strecke für das Formel-1-Rennen im Sommer zur Verfügung stellen - so entschied es nun das Oberlandesgericht Koblenz. Einer Beschwerde der früheren Ringpächter, der Nürburgring Automotive GmbH (NAG), erteilte das Gericht somit eine Absage. "Damit steht der Formel 1 jetzt nichts mehr im Weg", freut sich Sprecher Pietro Nuvoloni.

Die NAG versuchte vor dem Landgericht eine einstweilige Verfügung zu erwirken, die verhindern sollte, dass die NBG Bernie Ecclestone den Nürburgring zur Verfügung stellen kann. Das Gericht entschied, dass es der Betriebsgesellschaft nicht verboten sei, Ecclestones Formula One Group auf dem Ring das Veranstaltungsrecht einzuräumen. Nach dem Einspruch der ehemaligen Pächter NAG landete der Fall vor dem Oberlandesgericht.

Doch auch die Richter am OLG waren der Ansicht, dass die NAG nicht die ausschließlichen Vermarktungsrechte für den Nürburgring besitzt. Die Betriebsgesellschaft hätte den Ring nur zur Verfügung stellen müssen, wenn die NAG eine Einigung mit Bernie Ecclestone erzielt hätte. Da dies nicht geschehen ist, hat die NBG selbst eine Verhandlung mit dem Zampano begonnen und abgeschlossen. Der Deutschland-Grand-Prix wird nach langem Hin und Her am 7. Juli ausgetragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button sieht die Einführung neuer Updates eher gelassen

McLaren: Barcelona als Richtmarke für den Fortschritt

Acht Siege konnte McLaren in Barcelona bereits feiern - der letzte ist allerdings schon acht Jahre her und datiert aus der Saison 2005. Allerdings weiß auch Jenson Button wie es ist, auf dem 4,655 …

Am Rennsonntag in Bahrain war Mercedes durch die Reifen ein gefundenes Fressen

Gillan: Veränderter Reifen benachteiligt Mercedes

Pirelli hat wie angekündigt die Reifen ab Barcelona verändert. Allerdings betrifft die Änderung überraschend nur die harte Mischung der schwarzen Walzen. Diese soll jetzt näher an …

Nico Hülkenberg bei Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya

Hülkenberg mit Updates zum Europaauftakt in Spanien

Am 12. Mai kehrt die Formel 1 nach fast acht Monaten Abstinenz zum Europaauftakt der aktuellen Saison nach Barcelona zurück. Nachdem die ersten vier Rennen in Australien und Asien ausgetragen wurden, …

Robert Kubicas letzter F1-Renneinsatz war 2010 in Abu Dhabi

Mercedes: Sitzt Kubica bald wieder in einem F1-Boliden?

Fährt Robert Kubica bald wieder einen Formel-1-Boliden? Der seit seinem schweren Rallye-Unfall 2011 gehandicapte Pole könnte schon bald eine echte Testchance bekommen. Vor kurzem wurde bekannt, …

Sportchef Sam Michael weiß, dass junge Piloten wie Sergio Perez Probleme haben

Parr sicher: Am Ende setzt sich Qualität immer durch

Was wird derzeit nicht alles von "Lotterie", "auswürfeln" und "Zufallssieger" gesprochen, wenn es um die aktuelle Reifensituation geht, in der das Auto gewinnt, bei dem die Pirelli-Pneus am wenigsten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo