Offiziell: Boullier wird McLaren-Rennleiter

, 29.01.2014

Was die Spatzen schon von den Dächer pfiffen wurde nun bestätigt: Eric Boullier wechselt zu McLaren und nimmt dort den Posten des Rennleiters ein

Der Wechsel des ehemaligen Lotus-Teamchefs Eric Boullier zu McLaren ist perfekt. Wie das Team heute offiziell bestätigt, wird der Franzose am kommenden Montag (3. Februar) seine Arbeit in Woking aufnehmen. Boullier wird neuer Rennleiter von McLaren und bildet in dieser Position eine Doppelspitze mit Teammanager Jonathan Neale. Beide unterstehen zukünftig einem neu geschaffenen Geschäftsführer des Rennteams von McLaren, den das Team in Kürze benennen möchte.

Dieser berichtet wiederum unmittelbar an den neuen, alten starken Mann im Hintergrund, Ron Dennis. Dieser hatte vor kurzem die Geschäftsführung der McLaren-Gruppe vom bisherigen Teamchef Martin Whitmarsh übernommen. Dessen stillschweigende Entmachtung ist mit der heutigen Mitteilung nun vollendet. Whitmarsh, den McLaren in der Pressemitteilung mit keiner Silbe erwähnt, wird jedoch vermutlich einen anderen Posten innerhalb der McLaren-Gruppe übernehmen, wurde aber gerüchteweise als Nachfolger von Boullier bei Lotus ins Spiel gebracht.

Boullier hingegen freut sich auf den Neuanfang bei McLaren. "Ich empfinde diesen Posten als Ehre, als Privileg und als wunderbare Gelegenheit", sagt Franzose "Die McLaren-Mannschaft und die Einrichtungen im McLaren-Technology-Center sind Weltklasse. Ich bin über die Möglichkeit, zu so einem herausragenden Team zu wechseln, begeistert."

"Ich bin sowohl begierig als auch entschlossen, eine aktive Rolle zu spielen und neben den anderen McLaren-Managern und Leitern in einer neuen Betriebsstruktur zu arbeiten, um die Änderungen umzusetzen, die den Erfolg liefern werden. Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, der McLaren-Mannschaft zu versichern, dass ich absolut entschlossen bin, ihrer berühmten Leidenschaft und ihrem Engagement, zu siegen, gerecht zu werden", so Boullier.

"Erics Ernennung ist ein integraler Teil einer Umstrukturierung der McLaren-Führungsebene", erklärt Dennis. "Ich habe bereits die gesamte McLaren-Gruppe, die das McLaren-Rennteam beinhaltet, über die Werte, Prinzipien und die Geisteshaltung informiert, denen wir in Zukunft treu bleiben wollen. Es ist meine Absicht, dass von nun an jeder bei McLaren seine Verantwortung und seine Rechenschaftspflicht wahrnehmen wird und bei der Konzentration auf seinen Kompetenzbereich diesen Werte, Prinzipien und dieser Geisteshaltung treu sein wird."

"In Kürze werden wir die Identität des neuen McLaren-Geschäftsführers bekannt geben, der an mich berichten wird und an den Eric berichten wird", so Dennis. "Ich bin der festen Überzeugung, dass McLaren mit seiner neuen Führungsstruktur rasch und professionell wieder absolut konkurrenzfähig sein wird und wir zeigen können, wie gut unser Unternehmen aufgestellt ist." McLaren ist damit nach Mercedes nun schon das zweite Team, das den Posten des Teamchefs offiziell abschafft.

Boullier war seit 2010 Teamchef von Lotus (vorher Renault), hatte dort aber in der Vorwoche seinen Abschied genommen und war durch Teambesitzer Gerard Lopez ersetzt worden. Vorher war der 40-Jährige unter anderem als Teamverantwortlicher in Nachwuchsformeln sowie als Geschäftsführer der Sportmanagement-Agentur Gravity tätig, die auch zahlreiche Rennfahrer vertritt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

Führungsriege: Geschäftsführer Neale (l.) mit Prew, Whitmarsh und Michael

McLaren will von Übergangsjahr nichts wissen

McLaren geht 2014 in die letzte gemeinsame Saison mit Langzeit-Motorenpartner Mercedes. 2015 wird Honda übernehmen und dem Team aus Woking wieder Werksstatus verteilen. Durch das neue Motorenreglement …

Ein Bild aus besseren Tagen: Ron Dennis feiert den Monaco-Sieg von Lewis Hamilton

McLaren: Kommt mit Dennis der Erfolg zurück?

Ron Dennis konnte einfach nicht länger zuschauen. Ohne ihn an der Spitze bei McLaren hatte das Team seine schlechteste Saison seit 1980 zu verzeichnen. Nicht einmal ein einziger Podestplatz war Jenson …

Martin Whitmarsh wurde 2009 als McLaren-Teamchef Nachfolger von Ron Dennis

McLaren-Chef gesucht: Whitmarsh, Dennis - oder Brawn?

Die Meldung, dass Ron Dennis wieder Chef der McLaren-Gruppe wird, war nicht einfach nur eine Ankündigung, wie sie bei anderen Männern der Fall gewesen wäre. Nein, Ron Dennis kehrt zurück …

Ron Dennis hält die Fäden bei McLaren wieder in seinen Händen

McLaren-Gruppe: Dennis zurück auf dem Thron

Ron Dennis ist ab sofort wieder Geschäftsführer der McLaren-Gruppe. Wie McLaren offiziell mitteilt erhält der Brite, der aber weiterhin Vorsitzender der Gruppe bleibt, seinen Posten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo