Offiziell: Red Bull 2015 mit Ricciardo & Kwjat

, 04.10.2014

Sebastian Vettel verlässt das Red-Bull-Team, Daniil Kwjat wird sein Nachfolger - Wechsel zu Ferrari könnte noch in Suzuka offiziell bestätigt werden

Die Katze ist aus dem Sack: Sebastian Vettel verlässt Red Bull, der erst 20-jährige Russe Daniil Kwjat wird sein Nachfolger. Das hat das Weltmeisterteam der vergangenen vier Jahre am Samstagmorgen in Suzuka offiziell bestätigt. Vettel wechselt anstelle von Fernando Alonso zu Ferrari.

"Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, Ende des Jahres das Team zu verlassen", so der Deutsche in einer Stellungnahme gegenüber 'Sport Bild'. "Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Die Chance, Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die vier WM-Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull für mich zu einer Art Familie zusammengeschweißt."

"Wir verbinden alle wunderbare Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann. Ich möchte nochmals großen Dank an Dietrich Mateschitz, Dr. Helmut Marko, Christian Horner, die gesamte Red-Bull-Familie, Red Bull Racing, Red Bull und Toro Rosso aussprechen", so Vettel.

Und weiter: "Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben, und für ihre tolle Unterstützung über die letzten Jahre. Über meine Zukunftspläne werde ich in Kürze etwas bekanntgeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso und Felipe Massa verstehen sich seit Jahren blendend

Massa: Ein Jahr Pause für Alonso wäre möglich

Wenn jemand wissen muss, wie es mit Fernando Alonso und der Formel 1 weitergeht, dann kommt neben ihm selbst, seinem Manager Luis Garcia Abad und seiner Freundin Dascha Kapustina nur Felipe Massa infrage. …

Fernando Alonso behält seine Pläne für die Zukunft zunächst noch für sich

Alonso ausgebremst: Es bleiben McLaren und der Golfplatz

Fernando Alonso könnte sich auf dem Formel-1-Transfermarkt bestenfalls in eine Einbahnstraße Richtung McLaren, schlimmstenfalls in die Sackgasse Sabbatjahr manövriert haben. Fakt ist: …

Nico Rosberg sicherte sich in Suzuka die Pole-Position

Mercedes-Duo dominiert Suzuka-Qualifying: Pole für Rosberg

Die Qualifikation zum Großen Preis von Japan verkam am Samstagnachmittag beinahe zur Nebensache. Denn zu nachtschlafender Zeit in Deutschland verkündete Sebastian Vettel in Suzuka, dass er Red …

Christian Horner & Sebastian Vettel: Die Wege des Dreamteams trennen sich

Horner über Vettel: "Sinnlos, wenn das Herz nicht dabei ist"

Christian Horner und Sebastian Vettel verbindet nach insgesamt acht WM-Titeln bei Piloten und Konstrukteuren eine ganz besondere Fahrer-Teamchef-Beziehung. Doch auch der Brite weiß: Die besten …

Noch 89 mal schlafen, dann ist es soweit: Ab Januar wird Vettel Ferrari-Fahrer sein

Vettel: "Hat nichts mit den Ergebnissen zu tun"

Sebastian Vettel und Red Bull gehen nach dem Ende dieser Formel-1-Saison getrennte Wege. Der Heppenheimer, der in den vergangenen vier Jahren alle Titel mit dem Team aus Milton Keynes abräumte, sucht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo