Sebastian Vettel verlässt das Red-Bull-Team, Daniil Kwjat wird sein Nachfolger - Wechsel zu Ferrari könnte noch in Suzuka offiziell bestätigt werden
© Foto: xpbimages.com
Die Katze ist aus dem Sack: Sebastian Vettel verlässt Red Bull, der erst 20-jährige Russe Daniil Kwjat wird sein Nachfolger. Das hat das Weltmeisterteam der vergangenen vier Jahre am Samstagmorgen in Suzuka offiziell bestätigt. Vettel wechselt anstelle von Fernando Alonso zu Ferrari.
"Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, Ende des Jahres das Team zu verlassen", so der Deutsche in einer Stellungnahme gegenüber 'Sport Bild'. "Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Die Chance, Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die vier WM-Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull für mich zu einer Art Familie zusammengeschweißt."
"Wir verbinden alle wunderbare Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann. Ich möchte nochmals großen Dank an Dietrich Mateschitz, Dr. Helmut Marko, Christian Horner, die gesamte Red-Bull-Familie, Red Bull Racing, Red Bull und Toro Rosso aussprechen", so Vettel.
Und weiter: "Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben, und für ihre tolle Unterstützung über die letzten Jahre. Über meine Zukunftspläne werde ich in Kürze etwas bekanntgeben."