Offiziell: Ricciardo und Vettel nach Qualifying disqualifiziert

, 22.11.2014

Illegaler Frontflügel bei Ricciardo und Vettel: Streichung der Rundenzeiten aus dem Qualifying und Start aus der letzten Reihe - Verwunderung beim Team

Nichts ist es für Red Bull mit der Rolle des zweiten Mercedes-Verfolgers beim Start zum Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag.

Im Qualifying hatten sich Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel die Startplätze fünf und sechs hinter Nico Rosberg und Lewis Hamilton sowie den beiden Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa gesichert.

Inzwischen steht fest: Aus der dritten Startreihe werden die beiden Red-Bull-Piloten nicht losfahren. Die im Raum gestandene Strafe ist nun offiziell bestätigt. Sowohl Ricciardo als auch Vettel wurden die Qualifying-Zeiten gestrichen. Grund ist ein zu starkes Verbiegen der Flaps am Frontflügel der beiden Red Bull RB10.

FIA-Rennleiter Jo Bauer hegte bei der technischen Untersuchung der beiden Red-Bull-Boliden im Anschluss an das Qualifying den Verdacht auf Verstoß gegen Artikel 3.15 des Technischen Reglements.

Die Rennkommissare haben sich mit dem Fall befasst und den Verdacht nun bestätigt. Somit müssen Ricciardo und Vettel die 55 Runden am Sonntag aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen.

Bei Red Bull akzeptiert man die Entscheidung, zeigt sich aber gleichzeitig verwundert: "Wir sind enttäuscht, dass wir von den Kommissaren aufgrund eines Biegungstests am Frontflügel herausgepickt worden, wenngleich es auf der Hand liegt, dass andere Teams die Regeln auf vergleichbare Weise interpretieren."

"Das Team akzeptiert die Entscheidung der Kommissare und wird das Rennen vom Ende der Startaufstellung in Angriff nehmen", heißt es von Seiten Red Bulls.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg holte sich die Pole-Position für das Saisonfinale in Abu Dhabi

Rosberg auf Pole-Position: Wellness-Angebot für Bottas

Spannung in Abu Dhabi: Nicht Lewis Hamilton, der am Freitag klar den besten Eindruck hinterlassen hatte, steht beim Titel-Showdown der Mercedes-Piloten am Sonntag auf der Pole-Position, sondern Nico Rosberg. …

Adrian Sutil schaffte es in seinem letzten Qualifying für Sauber auf Platz 15

Sauber von mäßigem Qualifying nicht überrascht

Das Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit brachte für Sauber keine Überraschungen. Trotz eines problemlosen Tages mussten sich Adrian Sutil und Esteban …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg halten die WM 2014 bis zum Ende spannend

WM bleibt spannend: Pole für Rosberg in Abu Dhabi

Zumindest psychologisch ist Nico Rosberg vor dem großen Showdown in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014 im Vorteil: Der Mercedes-Pilot sicherte sich beim abschließenden Grand Prix von Abu Dhabi …

Sebastian Vettel kann sich nicht erklären, warum es im Qualifying nicht rund lief

Vettel nach Platz sechs frustriert: "Es ist nicht erklärbar"

Sebastian Vettels Stimmung ist nach dem Qualifying in Abu Dhabi wieder einmal nicht gerade auf dem Höhepunkt. Der Red-Bull-Pilot ärgert sich auch nach dem letzten Qualifying des Jahres wieder …

Nico Rosberg gab im dritten Training ein kräftiges Lebenszeichen von sich

Rosberg schlägt im Abschlusstraining zurück

Gestern dominierte Lewis Hamilton den ersten Trainingstag in Abu Dhabi , aber im dritten Freien Training hat Nico Rosberg eindrucksvoll zurückgeschlagen. Der Mercedes-Pilot erzielte in 1:41.424 Minuten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo