Offiziell: Zak Brown neuer Geschäftsführer von McLaren

, 21.11.2016

Was sich schon angedeutet hatte, ist nun offiziell: Zak Brown wird bei McLaren eine führende Rolle übernehmen und schon im kommenden Monat anfangen

McLaren hat einen neuen starken Mann an der Spitze gefunden: Zak Brown wird ab dem kommenden Monat als neuer Geschäftsführer ("Executive Director") der McLaren Technology Group fungieren, das hat die Gruppe am Montagabend offiziell bestätigt. Mit Betriebsdirektor Jonathan Neale bekommt der Amerikaner allerdings einen gleichberechtigten Partner an die Seite: Neale, der schon lange Teil von McLaren ist, soll sich dabei um die operativen Geschäfte kümmern.

Damit kann man Brown zwar indirekt als Nachfolger des scheidenden Bosses Ron Dennis sehen, allerdings sucht McLaren weiterhin nach einem Vorstandsvorsitzenden, der die Aufgaben des 69-Jährigen in Zukunft übernimmt. Die Ernennung von Brown und Neale soll dabei der erste Schritt "zu einer neuen und gestärkten Organisationsstruktur" sein, wie das Team in einem Statement mitteilt.

Brown galt seit einiger Zeit als Favorit auf eine leitende Position bei McLaren, nachdem Ron Dennis vor kurzem entmachtet wurde. Der Brite hatte erst jüngst seinen Chefposten bei seiner Agentur CSM Sport & Entertainment abgegeben, um andere Aufgaben übernehmen zu können - seither wurde er mit dem neuen Formel-1-Eigentümer Liberty Media sowie McLaren in Verbindung gebracht.

"Ich bin enorm stolz, McLaren beizutreten. Ich habe den allerhöchsten Respekt, was das Unternehmen bis heute erreicht hat, und ich freue mich darauf, in der nächsten wichtigen Entwicklungsphase etwas beisteuern zu können", sagt der 45-Jährige nach seiner Ernennung. "Ich habe viele Jahre lang mit McLaren gearbeitet und war vom Talent und dem Einsatz der gesamten Belegschaft sehr angetan."

Über seine Marketingagentur JMI hatte Brown in den vergangenen Jahren häufiger mit McLaren zu tun und dabei laut eigener Aussage schon "exzellente Beziehungen" innerhalb des Unternehmens aufgebaut. Zusammen konnte man große Sponsorendeals mit Johnnie Walker, GSK, Lenovo, Chandon oder Hilton einfädeln. "Das Beste ist: In meiner neuen Rolle werde ich meine absolute Leidenschaft mit meiner Expertise verbinden können, nämlich Motorsport und Marketing", sagt Brown weiter. "Gleichzeitig kann ich sicherstellen, dass beide total verbunden bleiben."

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ron Dennis wird sein Amt noch bis zum Auslaufen seines Vertrages im Januar 2017 inne haben, anschließend lediglich seine Rolle als Teilhaber und Vorstandsmitglied ausfüllen. Der 69-Jährige besitzt weiterhin 25 Prozent an McLaren, wurde von seinen Mitteilhabern Mumtalakat (50 Prozent) und Mansour Ojjeh (25 Prozent) abgesägt.

Angeblich bringt die Entmachtung Dennis Deals in Höhe von rund 160 Millionen Pfund ins Wanken. Laut der Zeitung 'The Sunday Times' erwägt der Brite nun eine Schadensersatzklage gegen die weiteren Teilhaber.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Interner Machtkampf: Ron Dennis steht in der McLaren-Gruppe vor dem Aus

Knalleffekt bei McLaren: Dennis kämpft gegen Kündigung

Hinter den Kulissen des McLaren-Teams überschlagen sich derzeit offenbar die Ereignisse. Schauplatz ist aber nicht das Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo, wo derzeit der Grand Prix von Brasilien …

Hat Fernando Alonso bei McLaren-Honda über 2017 hinaus eine Zukunft?

Bei Misserfolg 2017: Fernando Alonso vor McLaren-Abschied?

Die vergangenen beiden Jahre waren für Fernando Alonso über weite Strecken eine ziemliche Qual. Als der Spanier Ende 2014 von Ferrari zu McLaren-Honda wechselte, hätte der zweimalige Champion …

Ross Brawn hat Lewis Hamilton zum Wechsel zu Mercedes überredet

Von McLaren zu Mercedes: Hamilton räumt mit Mythos auf

Niki Lauda, der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Mercedes-Teams, erzählt seit Jahren die Geschichte, wie er Lewis Hamilton zu den Silberpfeilen geholt hat. Nach dessen Ausfall in Singapur 2012, in …

Lebenswerk McLaren: Ron Dennis kann sich einen Rücktritt nicht vorstellen

Apple-Übernahme? Dennis will McLaren bis zum Tod führen

Es war die Sensationsmeldung Mitte September: Der Technologieriese Apple soll McLaren übernehmen. Das Dementi der McLaren-Gruppe folgte postwendend: Ein Investment sei kein Thema. Doch eine …

Fernando Alonso hatte den Honda-Antrieb 2015 in Suzuka als GP2-Motor bezeichnet

Ein Jahr nach "GP2-Funkspruch": Was kann McLaren-Honda?

Mit dem Rückenwind eines guten Resultats aus dem Formel-1-Grand-Prix 2016 in Malaysia, wo Fernando Alonso und Jenson Button in die Punkte fahren konnten, greift McLaren-Honda am kommenden Wochenende in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo