"Orakel" Jordan: Brawn verlässt Mercedes mit Jahresende

, 29.10.2013

Gerüchte gibt es schon länger, nun meldet sich auch Formel-1-Orakel Eddie Jordan zu Wort: Der Mercedes-Abschied von Ross Brawn soll fix sein

Laut einem Bericht der 'BBC', für den Ex-Formel-1-Teamchef Eddie Jordan mitverantwortlich zeichnet, ist der Abschied von Ross Brawn als Mercedes-Teamchef fix. Der Ire hatte sich bereits in der Vergangenheit als zuverlässiges Formel-1-Orakel erwiesen. Im Artikel beruft man sich auf Mercedes-nahe Quellen, die besagen, dass sich der Brite und der Rennstall aus Brackley auf keine Zusammenarbeit über die Saison 2013 hinaus einigen konnten.

Die Gerüchte über ein Aus Brawns halten sich schon seit einiger Zeit: Auslöser war das Engagement von Ex-McLaren-Technikchef Paddy Lowe Anfang des Jahres. Er soll das Team in Zukunft gemeinsam mit Toto Wolff, der für den wirtschaftlichen Bereich zuständig ist, führen.

Nach der Ankunft Lowes gab es Signale aus Brackley, wonach man Brawn als Identifikationsfigur an Bord halten wollte. Der ehemalige Ferrari-Technikchef war 2008 von Honda nach Brackley geholt worden und rettete den Rennstall nach dem Ausstieg des japanischen Automobil-Giganten. Brawn wurde 2009 sensationell mit Jenson Button und dem nach ihm benannten Rennstall Weltmeister.

Brawn dürfte aber nicht daran interessiert sein, dem Rennstall in einer beratenden Funktion zur Verfügung zu stehen und nicht ins Tagesgeschäft eingebunden zu sein. Er hatte bereits früher in diesem Jahr den Führungsanspruch gestellt. Wie es nun mit ihm weitergeht, ist unklar. Der 58-Jährige wurde zuletzt erneut mit Honda in Verbindung gebracht - weder Brawn noch die Japaner wollten dies aber bestätigen.

Honda kehrt 2015 als Motorenlieferant für McLaren in die Formel 1 zurück. Laut dem 'BBC'-Artikel ist ein Comeback Brawns bei den Japanern unwahrscheinlich, da der Mann aus Manchester mit einigen Aspekten im Unternehmen und den ständigen Reisen nach Japan angeblich unglücklich war. Das Team galt zu jener Zeit durch die Kontrolle Tokios als wenig flexibel, was sich auch in der Erfolgsbilanz niederschlug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg fuhr dank der weicheren Reifen im Qualifying auf den zweiten Rang

Mercedes will die weichen Reifen "schnell loswerden"

Da sich einige Fahrer in den Top 10 für die härtere Reifenmischung entschieden, konnten sich die beiden Mercedes-Piloten im dritten Qualifying-Durchgang als zweite Kraft hinter Sebastian Vettel …

Mercedes peilt in Indien maximal den dritten Platz an - Red Bul sei außer Sichtweite

Mercedes: Keine Hoffnung auf die Pole-Position

Das zweite Freie Training lief aus Mercedes-Sicht erneut nicht ganz so rund, wie es Nico Rosberg und Lewis Hamilton gern gehabt hätten. Besonders die Pace von Red Bull scheint die beiden Fahrer zu …

Blick in die Zukunft: Dominiert Christian Horners Team auf 2014?

Horner: 2014 kein Vorteil für Werksteams Mercedes …

Die Red-Bull-Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nie war die Chance so groß, die Dominatoren aus Milton Keynes vom Thron der Formel 1 zu stürzen, wie 2014, wenn das neue Turbo-Reglement für …

Lewis Hamilton dürfte Niki Lauda heute dankbar für dessen Bemühungen sein

Lauda: Wie ich Hamilton zu Mercedes holte

Mercedes ist nach drei mageren Formel-1-Jahren in dieser Saison zu einem Spitzenteam avanciert. Auch wenn es für ganz oben noch nicht reicht, kämpft das Team immerhin mit Ferrari um den zweiten …

Da war die Welt noch in Ordnung: Nico Rosberg führt eine Gruppe Autos an

Charakterbildender Tag: Mercedes "vom Wolf gefressen"

Man kann nicht gerade behaupten, dass Mercedes ein langweiliges Rennen in Suzuka erlebt hat. Die Silberpfeile mussten beim Großen Preis von Japan viel über sich ergehen lassen und sich am Ende mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo