Perez wechselt als Hülkenberg-Teamkollege zu Force India

, 12.12.2013

Sergio Perez wird 2014 Teamkollege von Nico Hülkenberg bei Force India: Der Mexikaner hat einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet

Nico Hülkenberg bekommt einen mexikanischen Teamkollegen: Force India hat die Verpflichtung von Sergio Perez bekanntgegeben. Der frühere Sauber- und McLaren-Fahrer wechselt zur Saison 2014 in den britisch-indischen Rennstall von Teameigner Vijay Mallya. Dort hatte Hülkenberg bereits vor einigen Tagen seine Unterschrift für die neue Saison geleistet und einen mehrjährigen Kontrakt abgeschlossen. Auch der Vertrag mit Perez beläuft sich auf mehrere Jahre.

Die bisherigen Force-India-Piloten, Adrian Sutil aus Deutschland und Paul di Resta aus Großbritannien, müssen sich hingegen neue Arbeitsplätze suchen. Wohin es sie verschlägt, ist noch nicht bekannt. Viele Formel-1-Cockpits gibt es aber nicht mehr: Neben Sauber hat noch Caterham beide Fahrerplätze frei, außerdem ist bei Marussia noch ein Sitz für die Saison 2014 zu vergeben.

Der 23-jährige Perez hatte 2011 sein Formel-1-Debüt gegeben und war in diesem Jahr und im Folgejahr für das Sauber-Team aus der Schweiz angetreten. 2013 war der Wechsel zu McLaren erfolgt, wo Perez nach nur einer Saison an der Seite von Jenson Button durch Formel-1-Neuling Kevin Magnussen ersetzt wurde. Es ist bereits der dritte Rennstall in der noch jungen Formel-1-Karriere von Perez.

"Es ist klasse, dass ich Force India als mein neues Team bekanntgeben kann. Hierher zu wechseln war stets meine erste Wahl", so Perez. "Ich freue mich außerordentlich darüber, dass es nun bestätigt wurde. Ich möchte mich bei Vijay dafür bedanken, dass er mir diese Möglichkeit bietet. Force India ist ein junges Team mit großer Entschlossenheit. Sie bauen schon seit einigen Jahren konkurrenzfähige Autos. Im kommenden Jahr ist vieles neu. Es gibt neue Regeln. Ich habe aber schon jetzt ein gutes Gefühl für 2014. Mein Plan ist nun, das Werk zu besuchen und alle im Team kennenzulernen."

"Es ist mir eine Freude, Sergio im Team zu begrüßen. Er bringt eine gesunde Mischung aus Jugend und Erfahrung mit", urteilt Teamchef Mallya über den 23-jährigen Mexikaner und fügt an: "Von seinen jüngsten Vorstellungen war ich sehr beeindruckt. Er hat bereits einige Podestplätze auf der Habenseite. Im vergangenen Jahr wurde er von McLaren ausgewählt. Das zeigt, dass er ein Fahrer ist, auf den es in Zukunft zu achten gilt."

"Auch wir haben Sergios unglaubliches Talent erkannt und sind stolz, dass er nun bei uns im Team fährt", so Mallya mit Blick auf die Tatsache, dass die McLaren-Zeit des Mexikaners nach nur einer Saison zu Ende war. Der Force-Inida-Teamchef bescheinigt seiner Neuverpflichtung "ein hohes Tempo und jede Menge Feuer". Nun liege es an Mallya und Co., "ihm die richtige Atmosphäre zu bieten und somit sicherzustellen, dass er sein Potenzial voll entfalten kann". Die Kombination Hülkenberg/Perez bezeichnet Mally als "extrem konkurrenzstarke Paarung, die uns helfen wird, unsere Ziele in der neuen Saison zu erreichen".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rob White und Renault haben die V8-Ära der Formel 1 mit einem Sieg beendet

Interview: Die V8-Motoren und wie stark sie wirklich waren

Ein letzter Schrei, dann Stille. So hat sich nach dem Formel-1-Saisonfinale in Sao Paulo der eine oder andere V8-Motor verabschiedet. Die Teams drehten die Aggregate in ihren Fahrzeugen noch einmal richtig …

Der Automobil-Weltverband FIA schreibt zur Saison 2015 einen weiteren Startplatz aus

FIA sucht weiteres Formel-1-Team für 2015 oder 2016

Bitte bewerben! Das ist der jüngste Aufruf des Automobil-Weltverbands (FIA). Gesucht wird ein Rennstall, der ab 2015 oder 2016 - so steht es in der Ausschreibung - in der Formel 1 an den Start gehen …

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone droht eine neue Anklage durch die BayernLB

BayernLB vor 400-Millionen-Euro-Klage gegen Ecclestone

Das neue Jahr beginnt für Bernie Ecclestone womöglich mit schlechten Nachrichten. Denn ihm droht offenbar ein weiteres Gerichtsverfahren. Wie ein Unternehmenssprecher der BayernLB bei 'dpa' …

Kevin Magnussen sitzt 2014 im zweiten McLaren-Fahrzeug neben Jenson Button

Kovalainen: Magnussen und McLaren, geht das gut?

Ein Formel-1-Neuling bei McLaren. Das hat es in der jüngeren Vergangenheit schon mal gegeben. Nämlich 2007, als Lewis Hamilton beim britischen Traditionsteam ein sehr starkes Debüt im …

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel darf sich über Nachwuchs freuen

Weltmeister Vettel wird Vater

Was für ein Jahr für Sebastian Vettel: Nach dem vierten WM-Titel und dem Rekord von neun Grand-Prix-Siegen in Folge wird der Heppenheimer nun auch Vater - der 26-Jährige und seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo